Einwohnerliste Danzig Name Simbrey

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frieda3
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 67

    Einwohnerliste Danzig Name Simbrey

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca.1947
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, kennt jemandem den Name Simbrey, von Wuppertal nach Danzig gezogen und dort etwa bis 1947 gelebt.
    Danke für jeden Hinweis.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 B, 70176 Stuttgart, kann darüber Auskunft geben, wo Personen aus dem Osten nach 1945 [hier: 1947] "gelandet" sind und was aus ihnen geworden ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28334

      #3
      Hallo,

      im Einwohnerbuch 1940/41 ist der Name nicht verzeichnet.

      Hier findest Du Adress- u. Einwohnerbücher von Danzig von 1897 - 1941, du kannst ja selber noch andere Bücher durchforsten. Man braucht nur Dejavu.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Zoppot
        Erfahrener Benutzer
        • 25.11.2012
        • 128

        #4
        Guten Abend!
        1942 wird im Einwohnerbuch Danzig mit Zoppot der Name „Simbrey“ auch nicht genannt.

        Bitte überprüfe die Schreibweise, ich schaue gerne nochmals.

        MfG Zoppot

        Kommentar

        • JuHo54
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2008
          • 1059

          #5
          Hallo krebs...,
          habe in 1936-1937 den Namen "Simbry" gefunden.
          -Berta , Wirtschafterin , Grüner Weg 3
          Liebe Grüße
          Jutta
          Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
          nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
          nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
          was den größten Genuss gewährt.
          Carl Friedrich Gauß


          FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
          FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

          IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

          Kommentar

          • frieda3
            Benutzer
            • 26.05.2013
            • 67

            #6
            Hallo, das könnte ein Treffer sein. Berta war der Vorname. Sind noch weitere Personen unter dieser Adresse eingetragen ?
            Gruß

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Hallo krebs...,
              grundsätzlich muss man zu den Adressbucheintragungen sagen , dass nur die Haushaltsvorstände aufgeführt sind und selten Frauen , nur wenn sie Wittwe waren oder einer selbstständigen Tätigkeit nachgingen. Da hier kein Herr Simbry auftaucht , ist davon auszugehen , dass es ihn nicht ( mehr) gab.
              Im grünen Weg 3 wohnten außerdem noch:
              - Wladislaus Czekonski - Schuhmachermeister
              - Joh. Kochanski - Eisenb. Arb
              - Martin Lipinski - Schiffskoch
              - Otto Noetzel - Pol. beamt.
              - Wilhelm Packlin - Pol. Verwalt. Assistent
              - S. Schiefekbein - Invalide
              - Emil Schröder - Tapezierer
              - Konstantin Tamilla - Staatsbahn Sekretär
              - Ad. Wickland - Friseur

              Liebe Grüße
              Jutta
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • frieda3
                Benutzer
                • 26.05.2013
                • 67

                #8
                Danke für die Namen. Ist es möglich herauszufinden seit wann Berta Simbry dort gelebt hat ?

                Kommentar

                • JuHo54
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.12.2008
                  • 1059

                  #9
                  Hallo Krebs.. ,
                  das ist der einzige Eintrag , den ich dazu in den AB's seit 1925 dort gefunden habe...
                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
                  nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
                  nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
                  was den größten Genuss gewährt.
                  Carl Friedrich Gauß


                  FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
                  FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

                  IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

                  Kommentar

                  • frieda3
                    Benutzer
                    • 26.05.2013
                    • 67

                    #10
                    Hallo Jutta, trotzdem Danke für Deine Mühe. Muß ich weiter suchen.
                    Zuletzt geändert von frieda3; 07.06.2013, 10:58.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X