Meine toten Punkte - wer kann vielleicht weiterhelfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Meine toten Punkte - wer kann vielleicht weiterhelfen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo zusammen,

    möchte mal im Folgenden meine toten Punkte auflisten, evtl. weiß ja jemand mehr oder hat Tipps, wie sich die offenen Fragen noch lösen lassen?!


    1. Margaretha Ludelauf, vh. 30.11.1743 Heppendorf mit Bernhard Daniels > gesucht: Herkunft der Braut, Eltern, Sterbedatum.

    2. Adrian Pauli, vh. mit Margaretha Müller > Beruf des Mannes Schneider, Kinder des Ehepaars ab ca. 1753, gesucht: Herkunft, Eltern, Sterbedatum der Beiden.

    Anm.: 1816 stirbt ein Johann Pauli in Frechen, geboren um 1728, "aus der Gegend um Sachsen gebürtig" - ein Bruder oder Verwandter des Gesuchten?

    3. Agnes Langen, vh. 1711 in Nettesheim mit Johann Schmitz. Laut K. H. Boley "Stifter und Stiftung Orth ab Hagen", Tochter von Heinrich Langen und Sophia Schmitz, kein Geburtsort angegeben. Hat noch zwei Schwestern, Anna + 17.04.1727 (wo?) und Sibylla (+1728, Ehefrau von Peter Seemanus). Sibylla Taufpatin 1712 beim Sohn Nikolaus.

    4. Anton Kinks, vh. mit Cäcilia Schnitzler, + zw. 1798 und 1818 (Frau bei Tod 1818 Witwe, im FB Kerpen kein Sterbedatum eines Anton Kinks bis 1798 notiert > gesucht: Geburtsort- und datum, Eltern, Heiratsort - und datum (vor 1748, Ehefrau gebürtig aus Ahe, Pfarrei Heppendorf, aber keine Heirat zu finden).

    5. Urusula Rasquin/ Raskinck etc., vh. mit Engelbert Berg, gestorben 08.12.1771 in Frechen > gesucht: Eltern, Herkunftsort.

    6. Wilhelm Marx, vh. 10.07.1703 Pingsdorf mit Ursula Groff > gesucht: Herkunft, Eltern

    7. Peter Bauer, vh. 16.08.1735 Sürth mit Anna Maria Schmitz, gebürtig aus Mehlem, Bruder Andreas Taufpate > gesucht: Hinweise zu den Eltern (kein Eintrag im KB Mehlem gefunden)

    8. Anton Kreutz/Kreitz + 03.06.1767 Adendorf, vh. 08.09.1755 mit Elisabeth Müller > gesucht: Eltern, Herkunftsort

    9. Maria Mechtild Theisen +18.05.1796 Mehlem, vh. 16.08.1768 mit Johann Theisen > gesucht: Eltern, Herkunftsort (in Mehlem nicht gefunden)


    Soweit meine toten Punkte, mit denen ich schon länger beschäftigt bin, aber bei denen sich einfach kein Weiterkommen abzeichnet... Vielleicht gibt es weitere Hinweise?!

    Viele Grüße und vielen Dank!
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

    #2
    mh leider keine Bekannten Namen dabei wo ich helfen könnte

    Kommentar

    • Bia
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2010
      • 334

      #3
      Hallo Rheinländer,

      der Name Rasquin/Raskinck scheint auch in Oberaussem vorzukommen. Ist zumindest nicht weit von Frechen entfernt...
      Viele Grüße
      Bianca

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo Bia,

        vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich mal das Kirchenbuch Oberaussem durchforsten, eventuell finde ich ja die Gesuchte. Das Problem ist auch, dass es in Frechen keine Aufzeichnungen über Heiraten vor 1765 gibt - das macht es nicht gerade einfach die Herkunft von "Neubürgern" zu klären...

        Viele Grüße!

        Kommentar

        • honkytonk
          Erfahrener Benutzer
          • 20.11.2007
          • 313

          #5
          Hallo Rheinländer,

          eine Suche über die Mormonen Datenbank ergab bei mir noch viele weitere Orte in der Gegend mit dem Namen Rasquin, neben Oberaussem: Nörvenich, Cöln, Brauweiler, Heppendorf, auch noch weitere Ortschaften.
          Die Erftkartei ist zum größten Teil auf den Wgff CDs 1-3 verkartet, diese CD's könnten auch weiter helfen.

          Weitere Quelle für Frechen ist das Adressenverzeichnis von 1795,
          Die Seite des Frechener Geschichtsvereins ist sicherlich auch hilfreich.

          Gruß
          Guido

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo Guido,

            danke für die Hinweise. Jetzt forsche ich schon so lange in Frechen, aber der dortige Geschichtsverein war mir neu - man lernt nie aus! Ich habe herausgefunden, dass es noch einen Johannes Rasquin gab, der um 1762 in Benzelrath geboren sein soll (Eventuell Verwandschaft meiner Gesuchten?)...

            Kommentar

            Lädt...
            X