Suche Vorfahren Messing / Klink aus Braunsberg 1911 und Infos über zuständige Standesämter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saxe
    Benutzer
    • 14.05.2013
    • 8

    Suche Vorfahren Messing / Klink aus Braunsberg 1911 und Infos über zuständige Standesämter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1911
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wusen / Rosengart(h)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Familysearch, genealogy.net


    Hallo,

    Ich suche Daten über die Ururgroßeltern mütterlicherseits. Bisher habe ich nur die Daten meiner Urgroßeltern.
    Zum Einen wären das:
    Bernhard Messing geb. 9. Januar 1911 in Rosengarth (Braunsberg)
    Zum anderen:
    Elisabeth Messing geb. Klink geb. am 2. Juli 1911 Wusen (Braunsberg)

    Habe bei den Mormomen schon Daten zu eine Konstellation Messing / Klink gefunden, allerdings waren das drei Geburten zwischen 1851 und 1855 im kath. Kirchenbuch von Queetz. Die Kinder hießen hier: Johannes, Andreas, Josephus. Eltern waren hier Andreas Messing und Gertrud Klink. Auch mein Oma heißt Gertrud da ist vielleicht sogar eine Verbindung möglich. Und einer der drei Jungen ist ein Ururgroßvater.
    Leider finde ich keinen Anhaltspunkt wer es sein könnte. Meine Oma ist als Kind geflohen und kennt die Namen ihrer Großeltern nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Auch ein Tipp wo ich Geburtsurkunden aus Rosengarth und Wusen von 1911 anfragen kann wäre hilfreich.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Sebastian Preiße
    Zuletzt geändert von Saxe; 14.05.2013, 12:02.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Rosengarth, Kreis Braunsberg, gehörte zum Standesamtsbezirk Layß. Deren Standesamtsregister werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 im Staatsarchiv Elbing aufbewahrt.
    Die Standesamtsregister des Standesamtes Wusen, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1874 lückenhaft [die Geburtsregister 1911 fehlen!] im Staatsarchiv Elbing Elbing aufbewahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Saxe
      Benutzer
      • 14.05.2013
      • 8

      #3
      Danke Friedhard für deine schnelle Antwort.

      Habe bezüglich meines Urgroßvater, gleich nach Elbing geschrieben. Ich hoffe der Google-Übersetzer hat das polnische Formular halbwegs richtig übersetzt.

      Gibt es denn wenn standesamtliche Aufzeichnungen aus der Zeit aus Wusen fehlen ggf. Kirchenbücher aus diesem Jahr?

      Gruß

      Sebastian

      Kommentar

      • Michael1960
        Erfahrener Benutzer
        • 16.01.2012
        • 293

        #4
        Hallo Sebastian,

        eine Übersicht zu den Kirchenbuchbeständen des Kreises Braunsberg findest Du hier:



        Beste Grüße
        Michael
        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

        Kommentar

        • Saxe
          Benutzer
          • 14.05.2013
          • 8

          #5
          Danke Michael

          Heißt diese Tabelle, dass 1939 die Unterlagen vor Ort waren?

          Habe noch das hier gefunden:



          Daraus deute ich dass heute nur noch aus 1815 Unterlagen vorhanden sind.

          Kommentar

          • Saxe
            Benutzer
            • 14.05.2013
            • 8

            #6
            Antwort aus dem Archiv

            Hallo, habe vor einem Monat eine Antwort erhalten. Zwar auf Polnisch habe aber daraus deuten können, dass zumindest zu Bernhard Messing was gefunden wurde. Ich zitiere mal
            Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku uprzejmie informuje, że warunkiem rozpoczęcia poszukiwań aktów urodzenia na nazwisko Bernard Messing w księgach Urzędu Stanu Cywilnego w Łajsach (Standesamt Layss) z 1911 jest wpłata na konto Archiwum kwoty 25,00 PLN (słownie: dwadzieścia pięć złotych). Opłatę prosimy uiszczać według aktualnego w dniu przelewu średniego kursu walut NBP*. Przy wpłacie prosimy koniecznie powołać się na nasz znak sprawy (1-E.6344.63.2013). Ponadto informujemy, że nie posiadamy w swoim zasobie księgi urodzeń z 1911 Urzędu Stanu Cywilnego w Osetniku (Standesamt Wusen). Prawdopodobnym jest jej zaginięcie w wyniku działań wojennych.
            Habe mal ein paar ct mehr als die 25 Zloty in Euro vor ca. 1 Monat überwiesen. Bisher kamen noch keine Unterlagen. Muss ich mich nur in Geduld üben und es dauert einfach seine Zeit? Denn die Antwort per Mail kam recht schnell. oder habe ich etwas falsch verstanden und es waren nur Gebühren fürs nachschauen?

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #7
              Hallo Sebastian,
              also ich kenne das von diesem Archiv so, dass man zunächst eine Anzahlung für die Suche leistet. Das dauert dann so 4 - 6 Wochen und dann bekommt man erst eine Antwort, ob überhaupt etwas gefunden wurde. Dann überweist man und bekommt dann die Kopien per Einschreiben. Wenn ich das richtig verstehe, können sie in Wusen jedoch nicht suchen, da der Jahrgang fehlt. Die 25 zl sind also nur für die Suche in Layss.
              In Wusen gab es laut Adreßbuch des Kreises Braunsberg 1930 nur einen Eintrag, den Eigenkätner Josef Klink.
              Messing in Rosengarth leider Fehlanzeige.
              Viel Glück und viele Grüße, Bettina
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #8
                Hallo aus dem Norden !

                Vor ein paar Jahren hat schon mal Jemand nach dem Namen Messing im Kreis Brausnberg gesucht , habe damals die Messing aus dem Kreis Heiligenbeil erfaßt , liegt ja eben um die Ecke .
                Stelle Dir mal die Namen und Daten in den Anhang , möge es Die einmal helfen .
                Gruß , Joachim
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • MBettina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 207

                  #9
                  Hallo Joachim,
                  interessant die Daten zu Messing im Kreis Heiligenbeil.
                  Ich habe auch Vorfahren Messing, allerdings bis jetzt noch streng katholisch..
                  Kann sie bis 1698 in Braunsberg zurückverfolgen, da wurde Catharina Messing dort geboren als Tochter von Martin Messing und Regina N.N.
                  Viele Grüße,
                  Bettina
                  Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                  http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                  Kommentar

                  • Saxe
                    Benutzer
                    • 14.05.2013
                    • 8

                    #10
                    Hallo,

                    Habe heute die lang ersehnten Unterlagen vom Archiv bekommen. Leider nur von meinem Urgroßvater, aber das war ja so schon zu erwarten. In der Geburtsurkunde vom 9.1.1911 wurden seine Eltern, Julius Messing und Elisabeth Messing (geb. Fischer) erwähnt. Beide sind katholisch und wohnten in Rosengarth.
                    Kann ich jetzt ohne mehr Informationen zu haben nochmals im Archiv anfragen z.B Heiratsurkunden oder reichen diese Infos nicht um nochmals zu suchen.
                    Sollte jmd. Infos zu o.g. Personen haben bin ich natürlich auch darüber sehr dankbar.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X