Dobsch 1909 Neumann-Block

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netsrak
    Benutzer
    • 29.12.2007
    • 25

    Dobsch 1909 Neumann-Block

    Suche alles von meinen Großeltern Karl August Neummann und Emma Helene Block. Wohnhaft damals Prust Kreis Schwetz. Standesamtliche Hochzeit November 1909 in Dobsch. Wer damals nicht für Polen stimmte, musste dann auswandern. Sie sind dann später nach Gelsenkirchen gezogen. Wer kann helfen oder hat Tipps? Danke.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

    Hallo,
    im Standesamt Dobsch werden die Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, verwahrt mit Ausnahme der Jahrgänge 1909 bis 1918. Mit der Heiratsurkunde haben Sie also Pech. Die älteren Standesamtregister werden ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Bromberg aufbewahrt.
    Aus den - evtl. wieder zu besorgenden - Sterbeurkunden von Gelsenkirchen müsste doch die genauen Geburtsorte festzustellen sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • netsrak
      Benutzer
      • 29.12.2007
      • 25

      #3
      RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

      Kann man die Daten in einem deutschen Archiv erfragen? Mit der Polnischen Sprache ist das nicht so einfach.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

        Hallo,
        polnische Staatsarchive kann man Deutsch anschreiben; die Antwort fällt immer Polnisch aus. Standesämter muss man Polnisch anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort.
        In deutschen Staatsarchiven werden Sie kaum etwas über Dobsch finden.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • netsrak
          Benutzer
          • 29.12.2007
          • 25

          #5
          RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

          Hallo was ist denn mit den Daten von 1909 bis 1918? Sind sie nicht aufindbar und warum? Was war in der Zeit? Wissen Sie was näheres? Oder finde ich in Bromberg mehr? Danke im Voraus mfg...

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

            Es gab bekannter Maßen zwei Weltkriege. Der war 1914 bis 1918, der andere war von 1939 bis 1945. Dass dennoch so viele Urkunden die Kriege und die Kriegsfolgen überstanden haben, ist eigentlich erstaunlich.
            Wieso wundern Sie sich eigentlich über fehlende Bestände???
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • netsrak
              Benutzer
              • 29.12.2007
              • 25

              #7
              RE: Dobsch 1909 Neumann-Block

              Wunder tut mich das nicht aber ich wusste nicht ganau welche Daten damals ausgelöscht worden sind, sprich welche Ämter zum Opfer gefallen sind. Es gab bestimmt Bezirke die etwas Glück hatten (wo Daten noch zu finden sind).

              Kommentar

              Lädt...
              X