Welcher Ort ist Birgenberg heute?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramone
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2012
    • 352

    Welcher Ort ist Birgenberg heute?

    Name des gesuchten Ortes: Birgenberg
    Zeit/Jahr der Nennung: 1843
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Lausitz/Polen oder Tschechien/Böhmen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo an alle Ortskundigen,
    Ich habe dank der tollen Lesehilfe hier im Forum den Taufeintrag meiner Ur-urOma entziffern können. Darin waren auch die Großeltern genannt. Die eine Großmutter kam laut Eintrag aus Birgenberg! Ein Hinweis kam von einem Forummitglied das mit Birgenberg Brzozow gemeint sein könnte. Leider hab ich auch über Google oder Wikipedia nichts zu einem Birgenberg gefunden. Auch nichts zur Geschichte. Der Mann kam aus Forst(Lausitz).
    Kann mir jemand helfen und mir sagen welcher Ort mit Birgenberg gemeint ist? Oder wie ich einen Hinweis bekomme ob Brzozow früher Birgenberg war?
    Vielen Dank schon mal!
    LG
    Susann
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1507

    #2
    Hallo Susann,

    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...rtsnamensliste

    Der Ort heißt Birkenberg, poln. heute Brzozów

    Grüße
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

    Kommentar

    • ramone
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 352

      #3
      Hallo Gaby,
      Vielen Dank! Aber noch ne klitzekleine Frage, wenn ich Brzozow bei Google Earth/Maps eingebe kommt immer ein Ort der viel zu weit weg ist um zu Guben/Gubin zugehören. Ist mein gesuchter Ort zu klein?
      LG
      Susann

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, Susann,

        sh hier: https://maps.google.de/?q=51.83+14.68 ( ich weiß jetzt nicht, ob der Maßstab stimmt ).
        Ansonsten der Weg: http://gov.genealogy.net/item/show/BIRRGEJO71IT und dann in der rechten Spalte auf google maps klicken.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #5
          Hallo Thomas,
          Vielen Dank! Ja, das "kleine" Brzozow hatte ich auch schon gefunden wo ich die Gegend um Forst herum auf Google Maps "erkundet" hab. Aber da es per Suche nicht angezeigt wurde war ich mir nicht sicher ob es überhaupt ein Ort ist... Aber in deinem zweiten Link hab ich schon gesehen das es 1939 nur 169 Einwohner gab. Also doch sehr klein...
          Ich bin halt geographisch zum ersten Mal in Polen...
          Vielen Dank nochmal!
          LG
          Susann

          Kommentar

          • Vinzenz
            Erfahrener Benutzer
            • 19.06.2010
            • 116

            #6
            Eventuell Birkenberg?

            Hallo Ramone,

            falls Du doch nicht im Polnischen fündig geworden bist: in Böhmen gibt es in der Nähe der Stadt Přibram den Markt Birkenberg.

            Herzliche Grüße, Vinzenz.

            Kommentar

            Lädt...
            X