Gutsbesitz in Drugehnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apex
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2013
    • 591

    Gutsbesitz in Drugehnen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    einer meiner Vorfahren war bis 1945 Gutsbesitzer in Drugehnen (und auch Amtsvorsteher Seefeld). Ich vermute dass sein Gut 1945 enteignet wurde.

    Nun die Frage:
    Gibt/gab es ein Grundbuch, und wenn ja, wo kann ich es einsehen?

    Grüße,
    Dominik
    Immer an Informationen zu
    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
    interessiert. :-)

  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo Dominik,
    hier würde sich auf jeden Fall eine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin lohnen. Ich habe dort von einem Nachbargut von Drugehnen Katasterakten bekommen, die (immerhin) bis 1894 gehen. Vielleicht haben die von Drugehnen ja auch noch was. Viele Grüße und viel Erfolg!

    Nachsatz: das mit dem "Enteignen" habe ich nicht ganz verstanden... das Samland war ja nach 45 russisch, da durften Deutsche natürlich kein Eigentum mehr haben...
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Apex
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2013
      • 591

      #3
      Hallo Ostpreussin,

      vielen Dank für den Tipp.

      Werde direkt eine Anfrage an das Geheime Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz schicken.

      Mit dem enteignen meinte ich diese Bodenreform, habe da mal was gelesen was in diesem Zusammenhang m.E. gepasst hat.

      Grüße,
      Dominik
      Immer an Informationen zu
      Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
      Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
      Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
      interessiert. :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X