Gebe Auskunft aus dem Häuserbuch der Stadt Wolfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Gebe Auskunft aus dem Häuserbuch der Stadt Wolfen

    Hallo liebe Mitforschenden,

    ich besitze das "Häuserbuch der Stadt Wolfen - Kreis Bitterfeld - 1550-1990" von Manfred Wilke. Hierin befindet sich ein alphabetisches Strassenverzeichnis mit Hausbesitzerfolge im einzelnen. Die meisten beginnen 1900, es gibt aber auch einige Strassen (z.B. Leipziger Str.),bei denen einige Hausbesitzer bereits ab 1550 aufgelistet sind. Ich gebe gerne Auskunft daraus.
    Wer also Interesse hat, kann sich gern bei mir melden.
    Ich kann allerdings nur nach Strassennamen, nicht nach Familiennamen, suchen.
    Viele Grüße
    Viola
    Viele Grüße
    viola63
  • putschi
    Benutzer
    • 26.09.2008
    • 52

    #2
    Hallo,

    mich würde interessieren, ob der FN Balkau vorkommt. Mein Großvater ist dort 1910 geboren, hat aber später mit seinen Eltern in Berlin gelebt, dort 1931 geheiratet.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das unter meinen Vorfahren Hausbesitzer waren, aber man weiß ja nie.

    LG Putschi

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #3
      Hallo Putschi,
      leider kann ich, wie in meinem Text beschrieben, nur nach Straßennamen suchen. Bei fast 250 Seiten ist es mir nicht möglich, nach einzelnen Namen zu suchen. Die Strassen sind dann nochmals in Hausnummern unterteilt. Also wenn Du mir wenigstens die Strasse nennen könntest, kann ich mich gern "durchwühlen".
      Sorry, dass ich Dir da nicht helfen kann.
      Viele Grüße
      Viola
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Jacqueline76
        Neuer Benutzer
        • 21.04.2015
        • 1

        #4
        Hallo ich weiß das einige Ahnen von mir um 1900 in Wolfen in der Kirchstraße gelebt haben könntest du bitte mal nachschauen .Die Namen sind Kötzschau,Nowak.
        Vielen Dank im vorraus
        mit freundlichen Grüßen Jacqueline

        Kommentar

        • Marido
          Benutzer
          • 08.08.2015
          • 53

          #5
          Hallo Viola,
          ich würde gern Deine Dienste in Anspruch nehmen.
          Würdest Du bitte in Deinem Häuserbuch nach folgenden Namen schauen:
          Karl Otto Albert Wilke mit Christiane Marie
          Hermann Wilke mit Martha
          wohnhaft in der Hauptstraße (Wolfen-Holzweißig)
          Vielen Dank für Deine Mühe.

          Gruß,
          Marido.

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #6
            Hallo Marido,

            sorry, ich war lange Zeit nicht mehr im Forum und las Deine Suche erst jetzt.
            Aber ich habe leider keinen Eintrag zu Deinen gesuchten Namen finden können.
            Ich hoffe, Du findest noch Deine Infos.

            Viele Grüße
            viola63
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            Lädt...
            X