Hilfe bei Suche in Fontoy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    Hilfe bei Suche in Fontoy

    Hallo liebe Mitforscher/innen!

    Ich suche Hilfe bei der Suche nach Vorfahren aus FONTOY, in früherer Zeit FENSCH.

    Leider weiß ich nur, daß um ca. 1680 ein ev. ref. Zimmermann in (Bad) Nauheim tätig war. Er nannte sich dort Michel/Michael Fentsch/Fennetsch (vermutl. nach seiner Herkunft). *ca. 04/1653 (errechnet), + 29.07.1726 Nauheim. Ausgewandert nach dort evtl. wegen Hugenottenverfolgung?

    Gibt es zu Fontoy Familienbücher o. Ä.? - Kennt jemand Forscher aus diesem Ort? - Freue mich über jeden Hinweis.

    Ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr wünscht

    Herbert (Venitz)
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    RE: Hilfe bei Suche in Fontoy

    Hallo Herbert!

    57650 Fontoy liegt westlich von Thionville. Kirchenbücher = registres paroissiales, liegen auf der mairie von Fontoy und sind auf microfilm im Archives départementales in Metz. Um jemanden zu finden, der dort nachsieht, gib auf google " fil d'ariane" ein. Einen Antrag findest Du
    über "Metropole" und auf der carte mit clique auf 57.
    Es existiert auch ein "Cercle généalogique de Lorraine" ich glaube die suchen auch. Immer sollten die Angaben möglich kurz une précise sein.
    Das heisst in einer Zeitspanne von 5 Jahren.

    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • hvenitz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 463

      #3
      Hilfe bei der Suche in Fontoy

      Hallo Hans!

      Vielen Dank für Deine Tipps! Ich werde Deine Hinweise ausprobieren. - Vielleicht finde ich ja 'vor Ort' Forscher mit ähnlicher Interessenlage, zumal die Fam. Fentsch/Fontoy sich in Deutschland weit verzweigt zu haben scheint.

      Frohe Weihnacht und viel Glück im Neuen Jahr!
      Schöne Grüße
      Herbert

      Ständige Suche nach Infos zu:
      Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

      Kommentar

      • itau

        #4
        Hallo bei Suche in Fontoy

        Hallo Herbert ,

        ich weiß nicht ob Deine Suche Erfolg hatte .

        Das deutsch - lothringische Wappenbuch vom Anfang des 16. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett zu Berlin .
        ( Von Dr. Kurt MAYER , eingest. in AfS. 1933 )


        Der Hertzog von Lützelburg mit seinen Vasallen ( 9a - 10b ):
        Für Deutschland :
        unter anderen genannt :
        von Fentsch = Fontoy

        Kommentar

        • hvenitz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 463

          #5
          Hallo Irene,

          ganz lieben Dank für Dein Engagement - und das nach so langer Zeit!

          Zu den Ergebnissen meiner Suche:

          Ich bin mir inzwischen fast 100%ig sicher, dass der Name NICHT auf die 'edelen Herren von Fensch-Fontoy' zurück geht. - Also mit diesen Adligen nichts zu tun hat.

          Vielmehr scheint sich die Vemutung, es handelt sich um einen bürgerlichen Herkunftsnamen, zu bestätigen. - Bei GenaNet habe ich viele 'Fensch' aus Thionville gefunden. Werde versuchen auf dieser Schiene weiter zu kommen.

          Zuerst aber, so denke ich, werde ich meine Suche in der Gegend um Bad Nauheim forcieren. Die dort zu Teil noch lebenden 'Namensvettern' stammen entweder aus der ersten Ehe des Schweizer Stammvaters oder haben tatsächlich französichen Ursprung. - Ich glaube, es ist besser, dies zuerst abzuklären.

          Nochmals herzlichen Dank für Deine Hinweise!
          Schöne Grüße
          Herbert

          Ständige Suche nach Infos zu:
          Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

          Kommentar

          Lädt...
          X