BENTHIN, SCHOMANN in Lassahn, Gammelin und Harst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Degus
    Neuer Benutzer
    • 16.12.2007
    • 1

    BENTHIN, SCHOMANN in Lassahn, Gammelin und Harst

    Ich bin auf der Suche nach Informationen ueber Christine Maria Sophia BENTHIN, geboren am 28.Mai 1831 zu Lassahn. Sie heiratete am 29.Oktober 1858 einen Friedrich Adolph Carl SCHOMANN, geboren am 10.August 1829 wahrscheinlich in Gammelin.

    Ihr Vater war Joachim Heinrich BENTHIN, Tageloehner zu Harst. Diese Daten fand ich im Kirchenbuch von Gammelin. Den Eintrag habe ich als Datei angehaengt.

    Kann mir jemand sagen zu welcher Gemeinde/Kirchspiel die Orte Lassahn und Harst in diesem Zeitraum gehoerten, damit ich weiss in welchem Mikrofilm ich suchen kann?
    Angehängte Dateien
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    RE: BENTHIN, SCHOMANN in Lassahn, Gammelin und Harst

    Hallo Degus,

    schau doch mal bitte auf diese Seite. Es könnte für Dich eventuell interessant sein.
    Hier gehts lang!
    Da habe ich einige Schomanns gefunden. Vielleicht passt es ja?
    So wie auf dem Anhang, nur noch mehr davon. (Volkszählung 1867).
    Hof oder auch Dorf Gammelin gehörte in dem Zeitraum zum Domanialamt Bakendorf.
    Möglicherweise, hilft es Dir ja bei der Suche weiter.

    Schöne Grüße von der Küste sagt Hermie
    Angehängte Dateien
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • menestrel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.07.2007
      • 211

      #3
      RE: BENTHIN, SCHOMANN in Lassahn, Gammelin und Harst

      Moin,
      die damlige KB für Gammelin waren in Gammelin. Das CopR geht ab 1719 los;
      wenn dort die KB nicht mehr sein sollten, dann dürften sie im Landeskirchenarchiv in Schwerin sein. Ich habe hier jedenfalls (s. SCHUBERT) einige Schomann gefunden, die alle in Presek (gehört heute zur Gemeinde Hülseburg) wohnten oder arbeiteten.
      Die Gemeinde Lassahn gehört heute zur Ki. Neuenkirchen am Schaalsee.
      MfG
      menestrel

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo,

        der Name Benthin kommt wahrscheinlich aus der Uckermark.
        Sollen aus der schweiz eingewandert sein. es gibt vile in Benz und Berkholz bei Prenzlau.
        Die Stammtafel der ältestesten Benthin aus der gegend liegt mir vor.

        Peter Woddow

        Kommentar

        • woddy
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2008
          • 1557

          #5
          hallo Degus,

          sind dir Auswanderer Benthin aus Lassahn bekannt.

          Hatte zu folgenden Personen eine Anfrage:
          SCHOMANN, Heinrich Wilhelm Adolph ihr Ur Großvater

          * 10. März 1848 in Gammelin



          dessen (leiblicher ?) Vater:



          WARNCKE, Johann Heinrich Joachim

          * 13.März 1823 in Wittenburg

          + 19.August 1896

          verheiratet mit:

          BENTHIN, Christine Maria Sophia

          * 28.Mai 1831 in Lassahn

          + 1866

          Peter

          Kommentar

          • Silles Familie
            Benutzer
            • 08.07.2012
            • 75

            #6
            Hallo liebe Familienforscher,

            auf die Gefahr hin, dass die Antwort vielleicht nicht mehr erwartet wird:

            Lassahn ist ein eigenes Kirchspiel gewesen, gehörte bis zur Gebietsaufteilung nach dem 2. WK zum Kreis Herzogtum Lauenburg / Schleswig-Holstein, danach zur russischen Besatzungszone und der DDR, heute Mecklenburg-Vorpommern.

            Die Kirchenbücher liegen in Ratzeburg im Kreisarchiv aus.
            Grüße Sille

            Kommentar

            Lädt...
            X