WK II - Vermisst in Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jansenvdb
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2013
    • 513

    WK II - Vermisst in Italien

    Hallo,
    lässt sich das ungeklärte Schicksal von Theodor Wilhelm Jansen noch klären ? Theodor Wilhelm Jansen wurde am 21.Dez.1919 als Sohn der Eheleute Friedrich Wilhelm und Augusta Cäcilia Jansen geb. Kallen in Korschenbroich G-Urk Nr. 103 geboren.
    Vom Beruf - Status - Militär usw. ist bis auf diese Angabe alles unbekannt.
    In seinem nächsten Familiekreis ( Eltern / Geschwister , alle verstorben ) wurde erzählt , dass Theodor Wilhelm Jansen während des WK II in Italien bei einem Partisaneneinsatz am 21.07.1944 " Gefallen " ist.
    Wer kann ( ausser WASt., Anfrage läuft ) Hinweise zur Person , Militäreinheit , Grabstelle ? geben.
    Für Hinweise bedanke ich mich.

    Friedrich
    Zuletzt geändert von jansenvdb; 14.02.2013, 12:57.
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1418

    #2
    Hallo Friedrich,

    beim Volksbund ist ein Theodor Jansen, * 21.12.1919 (ohne Geburtsort) verzeichnet, dieser ist allerdings seit ca. Juli 1944 im Mittelabschnitt der Ostfront vermisst. Möglicherweise handelt es sich hier um deinen Gesuchten. In den Familien geistern oftmals fehlerhafte Geschichten umher.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur die Geburtsurkunde des Gesuchten besitzt? Ist darauf kein Randvermerk zu einer mögl. Todeserklärung aufgebracht?

    Neben der WASt empfiehlt sich auch eine Anfrage beim DRK-Suchdienst. Die Familie wird sicherlich einen Suchantrag gestellt haben. Die Anfrage geht normalerweise auch um ein vielfaches schneller als bei der WASt.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Moin Friedrich,

      beim Volksbund habe ich einen Theodor Jansen mit genanntem Geburtsdatum gefunden:

      Nach den uns vorliegenden Informationen ist Theodor Jansen seit 01.07.1944 vermisst.
      In dem Gedenkbuch des Friedhofes Duchowschtschina haben wir den Namen und die persönlichen Daten des Obengenannten verzeichnet.

      Nachname: Jansen
      Vorname: Theodor
      Geburtsdatum: 21.12.1919
      Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
      Todes-/Vermisstenort: Mittelabschnitt
      Demnach wäre er also im Juli im Mittelabschnitt an der Ostfront gefallen oder in Gefangenschaft geraten.

      EDIT: Oops, da war Alex schneller.

      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • jansenvdb
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2013
        • 513

        #4
        WK II - Vermisst in Italien

        Hallo Alex,
        sehr freundlich von Dir. Ich habe das FB meines Onkel vor mir liegen , es sind keine weiteren Einträge vorhanden.Hilft Dir das Sterbedatum 21.07.1944 ?
        Mit freundlichem Gruss
        Friedrich

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1418

          #5
          Hallo Friedrich,

          erstmal leider nicht, da beim Volksbund kein passender Jansen mit diesem Todesdatum verzeichnet ist. Auch wissen wir nicht, ob es sich vlt. um die Festsetzung des Todestages aus einer Todeserklärung handelt.

          Aber du könntest das leicht abprüfen lassen, in dem du dir die Geburtsurkunde vom Standesamt besorgst oder anfragst ob es auf der Geb.Urkunde einen Randvermerk zu einer Sterbeurkunde oder einem Gerichtsentscheid gibt.

          Ansonsten bleibt erstmal noch der Weg über die WASt und den DRK-Suchdienst.

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Richtown
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2013
            • 159

            #6
            Italien

            Hallo Friedrich,
            Mein Urgroßvater ist ebenfalls in Italien vermisst. Die Onlinegräbersuche des Volksbundes hat bei mir nix gebracht, aber dafür ein kurzer Anruf. 01805-700999, frag nach der netten Dame, die für Italien zuständig ist. Vielleicht kann sie dir mehr sagen, da nicht alle Onlinedaten mit den übrigen dort vorhandenen Daten übereinstimmen. Mach dir allerdings nicht zu große Hoffnungen, "Partisanen" sagt ja im Prinzip schon fast alles... Gut wäre es, wenn du zusätzlich das Bataillon o. Ä. wüsstest. Hast du vielleicht noch Feldpost rumliegen?
            Grüße und maximale Erfolge!
            Suche:
            Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
            Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
            Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
            Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
            Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
            Thüringen/Langensalza: Holzapfel
            Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

            Kommentar

            • jansenvdb
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2013
              • 513

              #7
              WK II - Vermisst in Italien

              Hallo Alex , jacq und Richtown,

              sinnbildlich habe ich meinen Zylinder gezogen, danke für die unbürokratische Auskunft und Ratschläge. Theodor Wilhelm war vermtl vor dem Russlandeinsatz in Italien , meine Nachfrage am StA Korschenbroich ( auch hierhin meinen Dank ) ergab einen Randeintrag mit Todeserklärung zum 22.07.1943 ( Stand von 1952 ). Theodor Wilhelm heiratete aber am 09.01.1943 MG - Neuwerk H 3 / 1943 , hier am StA jetzt MG - Mitte bekam ich keine Auskunft.
              Mit freundlichem Gruss

              Friedrich

              Kommentar

              • jansenvdb
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2013
                • 513

                #8
                Hallo jacq,
                liegt Theodor auf diesem Friedhof ( Duchowschtschina ) auch begraben ?
                Mit freundlichem Gruss und Dank

                Friedrich

                Kommentar

                • Henry Jones
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.12.2008
                  • 1418

                  #9
                  Hallo Friedrich,

                  schön dass die Urkunde so schnell vom Standesamt abgeprüft worden ist, so haben wir schonmal einen weiteren Anhaltspunkt.

                  Freundscher Vertipper oben beim Datum? 1944 statt 1943 für das Datum der Todeserklärung? Hat dir der Standesbeamte auch das Aktenzeichen und das zuständige Gericht genannt? Dort könntest du dann weiterforschen, so lang die Anfragen bei der WASt und beim Suchdienst laufen.

                  Zu deiner Frage an jacq:

                  Nein, dieser Jansen liegt nicht auf dem Friedhof begraben, er gilt weiterhin als vermisst. Es handelt sich aber um den zugeordneten Sammelfriedhof des Volksbund. Heißt, dass im Falle des auffindens der Gebeine und einer Identifikation dieser auf diesem Friedhof zur letzten Ruhe gebetet wird. Entsprechend ist er dort bisher auch nur im Gedenkbuch verzeichnet, er selbst ist dort nicht begraben.

                  Gruß Alex
                  Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                  www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                  www.vksvg.de (Forum)

                  Kommentar

                  • jacq
                    Super-Moderator

                    • 15.01.2012
                    • 9719

                    #10
                    Moin,

                    ok Alex hat's schon geschrieben.

                    Zusammen mit Mittelabschnitt und dem Todesdatum passt die Operation Bagration, wozu sich einiges finden lässt.



                    Gruß,
                    jacq
                    Viele Grüße,
                    jacq

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X