Nachname Szciglowsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuling
    Benutzer
    • 11.02.2013
    • 10

    Nachname Szciglowsky

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: nähe Danzig Tannensee?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Meine Oma ist eine Geborene Szciglowsky und in der nähe von Danzig (Tannensee?) Geboren. Sie ist als Kleinkind mit ihren Eltern ins Ruhrgebiet gekommen. Ihr Vater Vladislaus ( hoffe ich hab es richtig geschrieben) Szicglowsky ist im 2WK Verschollen mehr weiß meine Oma leider nicht über den Verbleib ihres Vaters. Ich weiß noch das ihr Vater Geschwister hatte aber mehr leider nicht.
    Meine Frage an ist: Kennt Jemand diesen Nachnamen oder hat schon mal was drüber gehört oder gelesen bei eure suche?
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Hallo Neuling,

    zu Szieglowski / Sziglowski und Szczyglowski lässt sich etwas finden.

    Beim Volksbund finde ich einen "Albert Sziglowski" aus Tannensee.


    Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • Neuling
      Benutzer
      • 11.02.2013
      • 10

      #3
      Hallo jacq
      danke für die antwort,allerdings sind die Namen ähnlich aber nicht gleich geschrieben. Ich finde leider beim Volksbund im Internet keinen Scziglowsky

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 988

        #4
        Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
        Hallo jacq
        danke für die antwort,allerdings sind die Namen ähnlich aber nicht gleich geschrieben. Ich finde leider beim Volksbund im Internet keinen Scziglowsky
        Du solltest dich bei diesem Namen keinesfalls nur auf die Schreibweise Scziglowsky konzentrieren,-denn dann wirst du vermutlich nicht weit kommen!
        Mehr, oder weniger deutlich Abwandlungen bei solch einem Namen, mußt du in deinen Forschungen berücksichtigen.

        Gruß Marcus

        Kommentar

        • * felizitas *
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2011
          • 1108

          #5
          Szczyglowski/Ziglowsky/Zieglowski/Sziglowski aus Szczyglow?

          Hi,

          Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
          allerdings sind die Namen ähnlich aber nicht gleich geschrieben.
          Die Schreibweisen haben sich früher ständig geändert, z. T. von einer Generation zur anderen und z. T. sogar innerhalb der Generationen - je nach Pfarrer und/oder Lust und Laune des Pfarrers wobei unsere früheren Vorfahren selbst Analphabeten waren. Mein Opa hieß bspw. "Tiede" und seine Schwester "Thiede", weil (sogar) der Standesbeamte einen Fehler gemacht hatte, meine Musolfs hießen über die Generationen Musolph, Muzolph usw. Von daher würde ich, wie Marcus schon geschrieben hat - gerade bei einem so seltenen Namen alle möglichen Schreibweisen das Namens mit berücksichtigen. So selten wie der Name in D ist, würde ich sogar vermuten, dass die wenigen Familien mit diesem Namen alle gemeinsame Vorfahren haben und miteinander verwandt sind. - Eigentlich eine tolle Voraussetzung für weitere Familien-/Ahnenforschung.

          Ich kenne eine Berliner Familie Ziglowsky, zu der ich ggfs. einen Kontakt vermitteln könnte.

          Der Name Szczyglowski findet sich noch in Recklinghausen (2), Kiel (2), Braunschweig (1), Gelsenkirchen (1), Fürth (1), Hagen (1) sowie Wolfsburg. Leander Szczyglowski kommt in Deutschland am häufigsten vor. Mariusz sowie Walter sind die nächsten oft gefundenen Vornamen, gefolgt von Karola, Sandra, Michael, Maria, Rita, Wolfgang sowie Kai-Uwe und zwei bei StayFriends: Petra und Ursula.
          - Die Zahlen in den Klammern ist die Anzahl der Telefonanschlüsse mit dem jeweiligen Namen.

          Ziglowsky in Teltow-Fläming (1), Berlin (3) und Cottbus (1) und 15 Treffer by StayFriends (Ziglowski/Zieglowski).

          Szczyglowski in Nienburg (Weser) (1) und Gelsenkirchen (1): Hans und Alfons.

          Sziglowski in Recklinghausen (3): Yvonne und Heike (letztere auch bei StayFriends).

          Der Name selbst ist polnischen Ursprungs und bedeutet die, die aus Szczyglow kommen. Das könnten z. B. folgende Orte sein:



          Ethymologisch könnte der Name etwas mit dem Wortstamm "Ziegel" zu tun haben - vielleicht ein Ort, in dem Ziegel hergestellt werden.

          Viele Grüße von der Spree

          * felizitas *
          Zuletzt geändert von * felizitas *; 21.02.2013, 10:08.
          Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
          Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
          Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
          Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
          Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

          Kommentar

          • * felizitas *
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2011
            • 1108

            #6
            Szczyglowski/Ziglowsky/Zieglowski/Sziglowski aus Szczyglow?

            Hi,

            Zitat von Neuling Beitrag anzeigen
            Meine Oma ist eine geborene Szciglowsky und in der Nähe von Danzig (Tannensee?) geboren. Ihr Vater Vladislaus Szicglowsky
            Könnte es sich hier um den Vater Deiner Oma handeln:

            Zitat von Forschung Frank M. Grenard

            Wladislaus Szczyglowski

            Geschlecht: männlich

            Vater: Thomas Szczyglowski Mutter: Auguste Bergowski (?)


            Beruf: Bergmann
            Geburt: 6 September 1887 Groß Leszno,Strasburg,Westpreußen, 1
            Historie: Bergmann in Bottrop/Nordrhein-Westfalen (1909 ff.), wanderte mit seiner Familie am 24.04.1912 in die USA aus;

            Ehe 1
            Ehepartner: Berta Piotrowski * 21 März 1893
            Eheschließung: um 1912 Bottrop, Nordrhein-Westfalen, 2
            Siehe auch: Wladyslaw Szczyglowski auf familysearch.org

            Viele Grüße von der Spree

            * felizitas *
            Zuletzt geändert von * felizitas *; 21.02.2013, 10:14.
            Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
            Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
            Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
            Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
            Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              Suche in Westpreußen

              Ist www.westpreussen.de schon bekannt?

              Vielleicht hilft ein Blick in die umfangreiche Einwohnerdatenbank weiter. Wenn nicht, empfiehlt sich eine Kontaktaufnahme mit Herrn Wolf, Betreiber dieser informativen Seite, da er auch über Daten verfügt, die er noch nicht in die Datenbank eingegeben hat. Auf jeden Fall sollten ihm die vorhandenen Informationen zwecks Einarbeitung in die Datenbank zur Verfügung gestellt werden, um Kontakte zu Forschern mit den gleichen Suchnamen herzustellen. Ich habe auf diese Weise schon Fernverwandte entdeckt.

              Viel Erfolg und schöne Grüße
              Willi
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              • Neuling
                Benutzer
                • 11.02.2013
                • 10

                #8
                Hallo
                Danke für die vielen Antworten.
                @ felizitas ob es sich dabei um meinen Uropa handelt kann ich nicht sagen. Es gibt da schon Sachen die nicht zu passen scheinen z.P. meine Oma ist 1934 Geboren und da steht das er 1912 in die USA ausgewandert ist oder ist er wieder zurück gekommen? Auserdem hieß meine Uroma mit Vornamen Emilie (glaube ich wurde immer Milchen genannt leider kann ich im Moment meine Oma nicht fragen). Allerdings hat dieser Wladislaus mehrere Geschwister wwie es aussieht das würde wieder passen. Sobald ich kann werde ich meine Oma mal nach dem Geburts Datum ihrer Vaters fragen vieleicht weiß ich dann mehr.
                @clarissa Danke habe mir die Seite angesehn und auch dort im Forum mal Nachgefragt.
                Das der Name selten ist wusste ich nicht,komisch mein Geb.Name ist auch eher selten.
                Danke auch für den Tipp mit den verschiedenen Schreibweisen das werde ich berücksichtigen.
                LG Neuling

                Kommentar

                Lädt...
                X