Evangelische Kichenbücher von Bledau (Kirchenspiel Powunden, Samland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    Evangelische Kichenbücher von Bledau (Kirchenspiel Powunden, Samland)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bledau, Kirchenspiel Powunden, Samland, Ostpreußen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen wo sich die neueren evangelischen Kirchenbücher von Bledau (Kirchenspiel Powunden, Samland) befinden? Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind lediglich die Kirchenbücher von 1738 - 1813 im Staatsarchiv in Leipzig vorhanden. Ich suche jedoch einen Taufeintrag von 1902.

    Kann ich davon ausgehen, dass die Kirchenbücher nach 1813 vernichtet wurden oder schlummern die noch in irgendeinem russischen Archiv?

    Besten Dank

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Bledau, Kreis Königsberg/Ostpr., gehörte zum Kirchspiel Powunden. Von dessen Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1738 bis 1813 [oo bis 1819]. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Filme der im Geheimen Staatsarchiv Berlin lagernden Kirchenbücher von 1813 bis 1874. Man müsste beim Geh. Staatsarchiv nachfragen, ob sie noch Kirchenbücher aus der Standesamtszeit [ab 01.10.1874] haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Friedhard,

      danke für die Information. Leider liegen lt. Homepage des Geheimen Staatsarchives nur Kirchenbücher bis 1874 vor. Neuere Kirchenbücher scheint es auch dort nicht zu geben oder diese sind in Russland verblieben.
      Schade

      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      Lädt...
      X