KB Schellingsfelde - wo zu finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28378

    KB Schellingsfelde - wo zu finden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schellingsfelde, Kreis Danzig
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo liebe Westpreußenkenner,

    ich suche die KB aus dem Ort Schellingsfelde, Nähe Danzig.

    Gesucht wird eine Taufe, verm. kath., aus dem Jahr 1855.
    Laut GOV wurde es erst 1875 zu Danzig eingemeindet.

    Kann mir jemand sagen, ob und wo ich die KB finden kann, bzw. an welches Archiv ich mich wenden muß.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das kath. Kirchspiel war [1875] Danzig-Oliva (Heiligste Dreifaltigkeit) [Filme der Kirchenbücher im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg], ab 1900 Danzig-Langfuhr (Herz-Jesu), das ev. Kirchspiel Danzig-Heiliger Leichnam.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank, das erspart evtl. eine umstänliche Anfrage in Polen, nach Regensburg wollte ich eh dieses Jahr.

      Können Sie evtl. auch sagen, wer 1855 zuständig war? Auch bereits Oliva?

      Die KB von Oliva sind bei PTG indiziert, dort finde ich meine Person leider nicht. (was ja aber nicht unbedingt was heißen muß)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Ja, Oliva war schon 1855 [sogar 1835] zuständig.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28378

          #5
          Vielen Dank!

          Dann werde ich wohl mal in Regensburg nachsehen, ob die Indizes stimmen oder ob ich doch noch meinen Eintrag finde.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          Lädt...
          X