Königsberg -FN Peters, Herrmann, Schwarz, Stoff -welches Archiv vor 1908?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Layka12
    Benutzer
    • 18.08.2012
    • 75

    Königsberg -FN Peters, Herrmann, Schwarz, Stoff -welches Archiv vor 1908?

    Liebe Mitforscher,

    Wer hat die o.g. FN in seiner AL?

    CARL Otto Peters *12.05.1883 in Königsberg + 12.04.1945 in Güstrow (Selbstmord)

    oo am 20.07.1908 in Königsberg

    ANNA Mria Herrmann *03.03.1884 in Königsberg + 15.02.1961 in Düsseldorf

    Eltern Peters:
    Theodor Peters und Marie Schwarz H vor 1883

    Eltern Herrmann:
    Rudolph Herrmann und Wilhelmine Stoff

    In welchem Archiv könnte ich die Einträge von 1883, 1884 und 1908 (Königsberg) beantragen?

    Danke für jeden Hinweis.

    LG Layka
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Das Standesamt I in Berlin hat Standesamtsregister von Königsberg. Die Geburtsregister vom Mai 1883 fehlen allerdings. Auch fehlen die Geburtsregister vom StA II vom März 1884. Die Heiratsregister vom Juli 1908 sind vorliegend. Die Bearbetungszeit beträgt mindestens z w e i Jahre.
    Ev. Kirchenbücher sind im Evangelischen Zentralarchiv Berlin, kath. Kirchenbücher im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer
    Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 28.01.2013, 00:04.

    Kommentar

    • Layka12
      Benutzer
      • 18.08.2012
      • 75

      #3
      Hallo Herr Pfeiffer,

      vielen Dank für die präzisen Angaben. Allerdings werde ich die entsprechenden Geburtseinträge wohl auch nicht im Evangelischen Zentralarchiv finden, denn die KB enden ja fast alle schon 1874. Welch eine Enttäuschung!

      Es bleibt also nur der Heiratseintrag von 1908. Wäre der im Standesamt I oder II?

      Ich selbst wohne fast 700 km von Berlin entfernt, kann also nicht selbst dort forschen. Zwei Jahre kann ich auch nicht warten, da die Stammtafel ein Geschenk zum 50. Geburtstag Ende 2013 sein soll. Die meisten Linien sind für 6 Generationen bereits fertig.

      Dazu 2 Fragen:

      Ich habe eine Bekannte in B., völlig unerfahren in Sachen Familienforschung. Würde man ihr wohl helfen, diesen Heiratseintrag zu finden?

      Kennen Sie oder ein anderes Listenmitglied einen Familienforscher/Berufsgenealogen in Berlin, der mir diesen Eintrag besorgen könnte?

      Danke für eine Antwort, die mir weiter hilft.

      Einen schönen Wochenanfang wünscht

      Layka

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von Layka12 Beitrag anzeigen
        Ich werde die entsprechenden Geburtseinträge wohl auch nicht im Evangelischen Zentralarchiv finden, denn die KB enden ja fast alle schon 1874 *). Welch eine Enttäuschung![/SIZE]

        Es bleibt also nur der Heiratseintrag von 1908. Wäre der im Standesamt I oder II? **)
        Dazu 2 Fragen:

        Ich habe eine Bekannte in B., völlig unerfahren in Sachen Familienforschung. Würde man ihr wohl helfen, diesen Heiratseintrag zu finden? ***)

        Kennen Sie oder ein anderes Listenmitglied einen Familienforscher/Berufsgenealogen in Berlin, der mir diesen Eintrag besorgen könnte? ****)
        *) Nein, nein, nein. Die Königsberger Kirchenbücher reichen bis 1944/1945. Man muss nur sagen, dass man auf kirchliche Einträge deswegen angewiesen ist, weil [hier] standesamtliche Unterlagen fehlen.
        **) Das ist egal, da beide Standesämter "abgesucht" werden.
        ***) Statt zwei Jahre auf Antwort zu warten, kann Ihre Bekannte persönlich "aufkreuzen", etwas Zeit mitbringen, dann wird ihr der Eintrag umgehend herausgesucht [Man darf nicht persönlich forschen].
        ****) Vielleicht findet sich im Forum jemand.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Layka12
          Benutzer
          • 18.08.2012
          • 75

          #5
          Hallo Herr Pfeiffer,

          ganz herzlichen Dank für diese weiteren Erklärungen. Da kommt doch wieder ein wenig Hoffnung auf.

          Heißt das, ich könnte eine in der Ahnenforschung völlig unerfahrene Bekannte, die in Berlin wohnt, bitten dort vorzusprechen und man würde ihr die Dokumente aushändigen? Das wäre einfach großartig!!!

          Grüße aus dem närrischen Rheinland

          Layka

          Kommentar

          Lädt...
          X