Familien Funke/Schauseil aus Großmonra, Burgwenden, Wiehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susan731
    Benutzer
    • 18.01.2013
    • 19

    Familien Funke/Schauseil aus Großmonra, Burgwenden, Wiehe

    Hallo Olivia!
    Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern. Mein Name ist Susan und ich bin in Dresden geboren. Meine Grosseltern waren Heinz und Reinhilde Knoll. Meine Frage, kannst du mir vielleicht Auskunft über die Familie Hugo Funke (Eltern von meiner Oma) geben oder mir sagen an wenn ich mich wenden kann?
    Danke LG Susan
  • Rally
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2010
    • 223

    #2
    Funke

    Hallo Susan731
    Ich bin zwar nicht Olivia vielleicht kann ich trotzdem helfen.
    Meinst Du Hugo Albert Funke *25.1.1899 Taufe 14.2.1899 + 12.2.1970 in Großmonra und Ehefrau Minna Bertha Schauseil * 1.1. 1900 Taufe 10.2.1900 in Großmonra * ca 1990 ?
    Kinder Friederike Bertha Ruth Funke * 1922 °° 1940 Gustav Kroll, und Hugo Funke * 1927.
    MfG Rally



    Zitat von Susan731 Beitrag anzeigen
    Hallo Olivia!
    Vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern. Mein Name ist Susan und ich bin in Dresden geboren. Meine Grosseltern waren Heinz und Reinhilde Knoll. Meine Frage, kannst du mir vielleicht Auskunft über die Familie Hugo Funke (Eltern von meiner Oma) geben oder mir sagen an wenn ich mich wenden kann?
    Danke LG Susan
    Zuletzt geändert von Rally; 22.01.2013, 12:24.

    Kommentar

    • Susan731
      Benutzer
      • 18.01.2013
      • 19

      #3
      Hallo Rally,
      du bist spitze. Von meinem Ur-Opa wusste ich nur das Todesjahr, deshalb müsen die es sein. Bei den Kindern hast du meine Oma Reinhilde Funke geb.am 01.12.1924 vergessen. Aber bist du sicher das Ruth und Hugo im gleichen Jahr geboren ist?
      Tausend Dank
      MfG Susan

      Kommentar

      • Rally
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 223

        #4
        Hallo Susan731
        E-Mail ist unterwegs. Wenn noch was fehlt bitte melden.
        Rally
        Zitat von Susan731 Beitrag anzeigen
        Hallo Rally,
        du bist spitze. Von meinem Ur-Opa wusste ich nur das Todesjahr, deshalb müsen die es sein. Bei den Kindern hast du meine Oma Reinhilde Funke geb.am 01.12.1924 vergessen. Aber bist du sicher das Ruth und Hugo im gleichen Jahr geboren ist?
        Tausend Dank
        MfG Susan

        Kommentar

        • Susan731
          Benutzer
          • 18.01.2013
          • 19

          #5
          Hallo Rally,
          herzlichen Dank für die vielen Informationen. Diese haben mir ein ganzes Stückchen weitergebracht.
          Meine Frage , wie komme ich an Informationen wann Franz und Friederike Schauseil nach Grossmonra gezogen sind. Ich habe mittlerweile herausgefunden das 1890 eine Tochter in wiehe( Unstruttal) gestorben und ein Sohn im gleichen Jahr in Burgwenden geboren wurde.
          Und gab es zwischen Karl Richard(geb.11.01.1891 in Burgwenden) und meiner Ur-Oma Minna Bertha (geb.01.01.1900 in Grossmonra) noch weitere Kinder, da der Abstand doch sehr groß ist.
          Vielen Dank für die Hilfe
          LG Susan

          Kommentar

          • Rally
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2010
            • 223

            #6
            Hallo Susan731
            In Großmonra fand ich noch ein Sterbedatum scheinbar von einer Tochter + 21.12.1894 nach angabe im 11. Jahr verstorben also um 1883 geboren.
            Das mit dem Karl Richard stimmt ich suche heute Abend noch mal ob ich noch etwas finde. In den anderen Orten habe ich nur erst einmal nach Funke gesucht.
            Wilhelm Karl Schauseil * 15.7.1890 Taufe 29.7.1890 in Burgwenden. Laut Register keine weiteren Geburten. 1880 stehen noch Verstorbene sind aber noch nicht herausgesucht.
            Rally


            Zitat von Susan731 Beitrag anzeigen
            Hallo Rally,
            herzlichen Dank für die vielen Informationen. Diese haben mir ein ganzes Stückchen weitergebracht.
            Meine Frage , wie komme ich an Informationen wann Franz und Friederike Schauseil nach Grossmonra gezogen sind. Ich habe mittlerweile herausgefunden das 1890 eine Tochter in wiehe( Unstruttal) gestorben und ein Sohn im gleichen Jahr in Burgwenden geboren wurde.
            Und gab es zwischen Karl Richard(geb.11.01.1891 in Burgwenden) und meiner Ur-Oma Minna Bertha (geb.01.01.1900 in Grossmonra) noch weitere Kinder, da der Abstand doch sehr groß ist.
            Vielen Dank für die Hilfe
            LG Susan
            Zuletzt geändert von Rally; 22.01.2013, 18:48.

            Kommentar

            • Olivia
              Erfahrener Benutzer
              • 26.10.2010
              • 406

              #7
              Hey Susan,

              ich war eine Weile nicht hier im Forum, sorry... familiäre/gesundheitliche Gründe (werd Dir gleich mal noch mailen).
              Aber da hat Dir Ralf ja schon statt meinereiner weitergeholfen
              An Deine Großeltern kann ich mich noch erinnern, aber betreffs deren Eltern/Geschwister o.ä. bin ich leider überfragt, tut mir leid. Wenn sie aber in Großmonra/Burgwenden geboren/gestorben sind, dann kann Dir das Standesamt bzw auch das Stadtarchiv in Kölleda weiterhelfen (auch bei Heiratsurkunden) oder wenn sie getauft sind, dann die Kirchenbücher (die müßten aufm Pfarramt in Ostramondra zu finden sein).
              Bzw. wenn Du nach evt. noch lebenden Verwandten suchst, könntest Du vielleicht im Telefonbuch fündig werden (online / Kölleda oder Sömmerda Umgebung eingeben)... wenn es männliche Verwandte gab (Söhne), dann würden die ja noch so heißen... viel Glück *daumendrück*

              GLG; Olli
              Suche nach folgenden FN in Thüringen: Bauer, Beyer, Blume, Boblenz, Boße/Bosse, Böttcher, Delle, Ernemann, Fürstenberg, Gräßer, Güldenzopf, Hemmleb, Jäger, Karst, Kreuzberg, Lange, Liebermann, Lutze, Mackrodt/Mackroth, Matthis, Peter, Rasch, Rauschardt, Reichardt, Rockstedt, Rottorf, Schmidt, Simon, Sonnrein, Stichling, Stößel, Wagner, Wendel, Wenzel, Werther, Wolf
              in Berlin: Schmidt-Sdolarski
              in Posen (heut. Polen): Schmidt, Sdolarski, Florkowska
              für jeden Hinweis! GLG; Olli

              Kommentar

              • Susan731
                Benutzer
                • 18.01.2013
                • 19

                #8
                Familie Funke/Schauseil

                Hallo Olivia,
                schön von dir zu hören.
                Anja Knoll ist meine Tante. Sie ist fünf Jahre älter als ich.Meine Mutti ist ihre Schwester. Bei Familie Schauseil(meine Ur-Oma) bin ich jetzt bis 1725, durch Zufall gekommen.
                Familie Funke wird etwas länger dauern. Rally hat mir mehrere Daten zugeschickt, die noch sortieren muss.
                Bei meinem Opa werde ich noch mal meine Oma kontaktieren müssen, trotzdem Vielen Dank für Deine Hilfe und falls du noch etwas in Erfahrung bringen kannst, würde ich mich über die Info freuen.
                Bis bald Susan

                Kommentar

                Lädt...
                X