Staatsarchiv Allenstein: Plane Reise, wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elke-deininger
    Benutzer
    • 29.09.2012
    • 58

    Staatsarchiv Allenstein: Plane Reise, wer kann helfen?

    Hallo Zusammen,
    ich plane Oster 2013 eine Reise nach Polen und möchte auch beim Staatsarchiv Allenstein vorbeischauen. Hat von Euch jemand Erfahrung was ich da brauche um Urkunden zubekommen außer meinen Ausweis?
    Oder gibt es jemand der mir dort helfen kann?
    Über jede Antwort froh,
    Elke
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    Sorry, diesen Beitrag jetzt erst gesehen. Du solltest dich unbedingt vorab schriftlich informieren bzw. dir mitteilen lassen, was dort überhaupt verfügbar und für dich von Interesse ist. Hast du das schon gemacht? Dann solltest du dich frühzeitig zur Nutzung des Lesesaales anmelden,geht auch per Mail. Hat den Vorteil, dass die gewünschten Archivalien dann für dich parat liegen. Das spart Zeit vor Ort. Hast du schon ein Quartier? Ich kann das kleine Hotel "GRAF" in Olsztyn sehr empfehlen. Preiswert,gemütlich,familiär,deutschsprachige Inhaber. Schöne Grüsse aus Südostbayern. Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • elke-deininger
      Benutzer
      • 29.09.2012
      • 58

      #3
      Danke Lars,
      wußte nicht das man sich anmelden muß, das mache ich gleich.
      Eigentlich wollen wir auf gut Glück Zimmer suchen, weil wir ja nicht wissen wie lange wir wo bleiben. Der Graf ist schon notiert.
      Liebe Grüße Elke

      Kommentar

      • lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

        #4
        Nein, man "muss" sich wohl nicht (mehr) zwingend anmelden. Aber Termin spart Zeit vor Ort,so hatte ich es ja oben erklärt. LG.Lars
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

        Kommentar

        • bvantfoort
          Benutzer
          • 21.04.2012
          • 64

          #5
          Staatsarchiv in Allenstein

          Zitat von elke-deininger Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,
          ich plane Oster 2013 eine Reise nach Polen und möchte auch beim Staatsarchiv Allenstein vorbeischauen. Hat von Euch jemand Erfahrung was ich da brauche um Urkunden zubekommen außer meinen Ausweis?
          Oder gibt es jemand der mir dort helfen kann?
          Über jede Antwort froh,
          Elke
          Hallo Elke,
          ich habe ein Paar Tage in dem Staatsarchiv in Allenstein im September 2012 verbracht. Leider konnte ich mich nicht frueher anmelden um Zeit zu sparen. Ich musste an Ort die Dokumente bestellen und ungefaehr 20 min warten bis sie aus dem Archiv ins Lesesaal gebracht wurden. Es war nicht erlaubt die Urkunden zu fotokopieren. Ich musste die Fotokopien bestellen und sie wurden in ungefaehr einem Monat fertig. Ich hatte eine Freundin in Allenstein, die sie dann abholte und deshalb brauchte ich das Geld nicht zu ueberweisen.
          Bevor ich nach Allenstein fuhr, habe ich die Datenbanken Pradziad und Sesam (http://wiki-de.genealogy.net/PRADZIAD) genau durchgesucht und ich wusste welche Unterlagen ich mir anschauen moechte.
          Viel Glueck mit Deiner Reise,
          Birgit

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            das stimmt so alles. Fotografieren verboten. Kopien dauern wochenlang und es werden leider durchaus nicht alle Kopien angefertigt,die man bestellt hat. Diese Erfahrung musste ich leider beide Male machen. Vielleicht lag es einfach auch an der recht grossen Anzahl (je ca. 30) an Seiten die ich kopiert haben wollte... Bei Archivalien, wo man der Einzige ist,der sich damit befasst, ist die Wartezeit vor Ort tatsächlich sehr moderat. Will man aber ganz sicher gehen, die Archivalien an den Tagen die man dort ist, für sich parat zu haben ,empfiehlt sich Voranmeldung. Ich musste vor Ort eine Archivalie ordern,von deren Existenz ich vorab nichts wusste und konnte die erst am nächsten Tag bekommen. Weil es aus personellen Gründen nicht schneller ging. Die o.g. Datenbanken -mit denen ich heute gut vertraut bin- kannte ich da leider auch noch nicht. Viel Erfolg in Olsztyn/Allenstein. Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X