v. Stackelberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StolzeMami
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 64

v. Stackelberg

Hallo liebe Ahnenforscher,

ich suche weitere Verwandte von "Adeline Charlotta Emilie v. Stackelberg" (Geborene v. Sengbusch) Geboren: 20.06.1836 in Taillinn, Estland

Bin im Gothar auf sie gestoßen, leider nur mit Angaben über ihren Ehemann
    "Paul Gottlieb Baron v. Stackelberg"

Über jede noch so kleine Information bin ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße
  • Struppi
    Erfahrener Benutzer
    • 06.01.2013
    • 320

Genealogie von Stackelberg

Hallo,

es gibt eine dreibändige Familiengeschichte der von Stackelberg, leider ohne Namensregister. Um die Suche zu erleichtern muss man wenigstens das Haus wissen, zu dem sie gehören. Jede weitere Information erleichtet dabei die Suche.

MfG

Struppi

Kommentar

• Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

Hallo,

ich hätte hier diesen Link anzubieten:

Informationen finden zu Wappen, Adelsmatrikel, Notorietät, baltische Namen, Adel und über ein altes Adelsgeschlecht mit Ursprüngen im Baltikum.

Die Genealogen der Ritterschaften von Livland, Estland, Kurland und Oesel arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich; sie bewahren die Matrikeln, führen die Geschlechtsregister, betreiben genealogische Forschung, unterstützen die ritterschaftlichen Familien bei der Zusammenstellung ihrer Genealogie für die Veröffentlichung im Gothaischen Genealogischen Handbuch (GGH), vormals Genealogisches Handbuch des Adels (GHdA) und im Genealogischen Handbuch der Baltischen Ritterschaften (Neue Folge) GHdBR (NF) erteilen Auskünfte, siehe Kontaktadressen bei den jeweiligen Ritterschaften.

Ansonsten schau doch im Unterforum "Baltikum" nach, ob du dort Verweise findest, wo du Informationen bekommen könntest.

VG, Kelli
      Zuletzt geändert von Kelli; 23.01.2013, 20:22.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.

Kommentar

• Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13449

Hallo,

hier: http://www.geni.com/people/Paul-Gott...00014754530665 würde ja schon mal der Name passen, allerdings wäre er dann 11 Jahre jünger als seine Ehefrau.

Frdl. Grüße

Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• StolzeMami
          Benutzer
          • 19.08.2010
          • 64

Hallo Struppi,

ja, gibt es. Paul Gottlieb gehört dem Hause Fegefeuer an.

Liebe Grüße

Kommentar

• StolzeMami
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 64

Hallo Kelli,

danke dir. Leider werde wenn dann wohl über Gothareinträge fündig werden. Alles weitere habe ich schon versucht.

Kommentar

• StolzeMami
              Benutzer
              • 19.08.2010
              • 64

Hallo Kasstor,

ja, er ist/war in der Tat 11 Jahre jünger.
              Die Seite ahbe ich auch gefunden, leider steht da nichts groartig über die Vorfahren/Verwandten seiner Ehefrau.

Viele Grüße

Kommentar

• Struppi
                Erfahrener Benutzer
                • 06.01.2013
                • 320

Gefunden

Hallo,

habe Paul Gottlieb von Stackelberg in der Familiengeschichte von Stackelberg, Bd 1, S. 81 gefunden. Er war Telegraphenbeamter in Moskau und war verheiratet mit Adeline Sengbusch (*Reval 20.06.1836 - + Saratow 07.02.1902). Tochter des Hans Sengbusch und der Henriette Amalie Lungart.

Sie hatten eine Tochter: Marie Pauline Henriette von Stackelberg geboren am 20.08.1876 in Moskau - lt. Familiengeschichte weitere Nachrichten unbekannt.

MfG

Struppi

Kommentar

• StolzeMami
                  Benutzer
                  • 19.08.2010
                  • 64

Hallo Struppi,

vielen, vielen Dank!!! Hat mir sehr geholfen!
                  Ich weiß das sie einen Bruder namens Georg Alexander v. Sengbusch hat.
                  Kannst du zufällig auch was über ihn ausfindig machen? Er trug nämlicvh plötzlich das von und ich habe keine Ahnung woher. Aber sowas ist doch eiegntlich immer irgendwo verzeichnet worden oder? Ich würde das "Geheimnis" endlich so gerne lüften könnnen

Viele liebe Grüße

Kommentar

• dirkpeters
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.10.2008
                    • 813

Hallo,

Ein Alexander Georg von Sengbusch ist im Genealogisches Handbuch der Oeselschen Ritterschaft auf Seite 339 zu finden. Als seine Eltern werden genannt: Karl Johann von Sengbusch und Katharina Emilie Sophie Reimers.

Weder Adeline Sengbusch, noch Hans Sengbusch oder Henriette Amalie Lungart sind dort aufgeführt.

Viele Grüße

Dirk
                    Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

Kommentar

• StolzeMami
                      Benutzer
                      • 19.08.2010
                      • 64

Hallo dirkpeters,

Den Alexander Georg von Sengbusch habe ich auch schon gefunden.
                      Das Gebuertsjahr stimmt überein, leider nicht der Rest.
                      Die Vornamen weisen eine andere Aufzählung auf, auch die Geburtstag Tag sowohl Monat. Lässt auch nicht mit der Umrechnung vom julianischen und gregorianischen Kalender erklären. Gefunden habe ich Georg Alexander hier:

Leider ohne weitere Ergebnisse. Ich bin echt langsam am verzweifeln.
                      Habe nun den Tip bekommen, daß es auch ein russischer Dienstadel gewesen sein könnte. Sein Sohn Woldemar Alexander v. Sengbusch war wohl Mitglied im kaiserlich russischen Staatsrat. Könnte man hier ansetzen? Hat da Jemand einen Tip wo ich da suchen müsste?

Viele liebe Grüße

Kommentar

• Genea_Oberbayern
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2013
                        • 119

Folgende Infos gibt's in einem Mitgliederbaum von ancestry:
                        Lebensdaten von Adeline Charlotte Emilie Sengbusch (1836-1902).
                        Eltern: Hans Sengbusch und der Henriette Amalie Lungart
                        Außerdem Angaben über Ehepartner und Kinder von Adeline.

Da hatte Struppi zwar schon mehr Daten, aber vielleicht bist Du ja an einer Vernetzung mit der Person, die diesen Stammbaum eingestellt hat, interessiert.

Kommentar

• StolzeMami
                          Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 64

Hallo Genea Oberayern,

interessiert bin ich daran schon, leider bin ich dort registriert, da ich nicht noch für eine weitere Seite der Ahnenforschung bezahlen wollte.

Kommentar

• Genea_Oberbayern
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.01.2013
                            • 119

Das verstehe ich; ich bin dort auch nur wegen der Kriegsstammrollen. Ich sehe mal, ob ich einen Kontakt herstellen kann.

Viele Grüße
                            Genea

Kommentar

• StolzeMami
                              Benutzer
                              • 19.08.2010
                              • 64

Vielen Dank.

Kommentar

Lädt...
                              X