FN Trzinsky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    FN Trzinsky

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1807
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Marienwerder/Ostpreussen?
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): OFB Helgoland

    Guten Tag in die Runde,
    da habe ich gedacht, dass mich Ost-Westpreussen niemals berühren könnte, geschweigedenn alle anderen Gebiete östlich der Elbe und nun das!

    Ich habe jetzt diesen Namen in einer Nebenlinie meiner Sippe gefunden.
    Juliane TRZINSKY *1855 auf Helgoland
    (aus dem Namen wurde ab 1904 Schensky - der Fotograf Franz A. Schensky gehört dazu)

    Ihr Vater:
    Adam Trzinsky * 1807 in (??)

    Eltern von Adam
    Johann Trzinsky *Marienwerder/Ostpreussen
    Catharina Templin *Marienwerder/Ostpreussen

    Hat jemand von Euch Informationen zu der Familie?

    Gruß,
    Katrin
  • Ostpreussin
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2012
    • 932

    #2
    Hallo liebe Katrin,

    willkommen im Club

    Hoffentlich hast du mehr Erfolg, als ich ;-) Habe leider keine Daten zu Trzinsky, aber kann dir immerhin sagen, daß es von Kwidzyn (so heißt Marienwerder heute) noch ordentlich evangelische KB gibt. Katholische KB sind auch noch vorhanden, allerdings in weitaus geringerem Umfang. Die Mormonen haben, glaube ich, beide.

    LG, Tina
    Viele Grüße von der Ostpreussin

    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

    Kommentar

    • Billet
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2007
      • 1985

      #3
      Zu dieser Anfrage
      darf von Herrn v. Roy unter:

      angemerkt werden:

      Nach Maßgabe dieser Seite http://www.westpreussen.de/einwohner...es&sn=Trzinski lebten Träger des Namens TRZINSKI als „Nachbarn“ (in Westpreußen waren dies herausragende Landwirte, welche Anteile an der Allmende ihrer Dörfer besaßen) in Klein Krebs (= ca. 6 km südöstl. von Marienwerder) und in Garnseedorf bei Garnsee (= ca. 15 km südl. von Marienwerder).

      1789 waren die „königlichen“ (= staatlichen) Dörfer Klein Krebs zu Groß Krebs und Garnseedorf zu der nahen Kleinstadt Garnsee eingepfarrt (lutherisch).

      Die Mormonen verfilmten folgende Kirchenbücher von Groß Krebs

      von Garnsee

      und von Marienwerder


      Das Filmmaterial kann gegen Entrichtung einer relativ geringen Gebühr an den Lesegeräten der verschiedenen Genealogischen Forschungsstellen der Mormonen durchgesehen werden.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      P.S. Zur Familie TEMPLIN vgl. http://www.westpreussen.de/einwohner...mes&sn=Templin
      Wappen-Billet.de
      M.d.WL.
      M.d.MWH.

      Kommentar

      • Guter Nordwind
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2012
        • 1060

        #4
        Liebe Tina,

        glaub mir, ich habe Dein Lachen bis hier hin gehört
        Und, believe it or not: Julianes Mutter ist ein weiteres Phantom!
        Da steht nur der Name der Mutter, tolle Wurst. Der könnte auch englisch sein und die Tochter eines britischen Besatzers der Insel.

        Ich bin eben übers "Suchen"-Feld bei den Mormonen gewesen, habe aber nur zwei/drei Einträge gefunden.
        Oder bin ich zu ver-phantomt, dass ich die Kirchenbücher nicht finde?
        Laut meines OFB war er wohl evangelisch (ist das nicht ungewöhnlich in der Gegend zu der Zeit mit DEM polnischen Namen?)

        LG,
        Katrin

        Kommentar

        • Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1060

          #5
          Auch vielen Dank an Herrn Billet und Herrn von Roy!!

          Ich bekomme jetzt schon das große Schwitzen, das ist das nächste Großprojekt, so schwant mir.
          Naja, in meiner Familie (sämtliche Seiten), werden die Frauen sehr alt, also habe ich noch Zeit.

          Viele Grüße,
          Katrin

          Kommentar

          • Ostpreussin
            Erfahrener Benutzer
            • 17.06.2012
            • 932

            #6
            Hey Katrin, ich versuche immer noch ein Schmunzeln zu unterdrücken, hoffe aber aufrichtig, daß du das nächste Phantom dingfest machen kannst! Polnischer Name hin oder her, in der Gegend war die protestantische Konfession absolut nicht unüblich, da der überwiegende Teil der Ost-und gebietsabhängig auch Westpreußen evangelisch war. Dein Glück, denn von den evangelischen KB gibt es noch einen ordentlichen Schwung. Schau doch mal auf westpreussen.de. Links runterscrollen, da findest du den Punkt Ortssuche. Anklicken und im kommenden Eingabefeld den gewünschten Ort eingeben. Bei den Ergebnissen, die angezeigt werden, tauchen auch die Punkte Evangelische Kirche und Katholische Kirche auf. *Kicher* Entschuldige, also, wenn du darauf klickst, bekommst du dann angezeigt, welche KB aus welchen Jahren noch vorhanden sind, und wo man sie findet * Kicher-kicher* Viel´Spaß und bis bald mal wieder :-))) GLG, Tina
            Viele Grüße von der Ostpreussin

            "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

            Kommentar

            • Guter Nordwind
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2012
              • 1060

              #7
              *tihihihi*
              Liebe Tina,

              Also, der Herr Trzinsky(Adam) war sehr "umtriebig" auf Helgoland!
              Er war drei mal verheiratet und zwischen Gattin Nr.3 und Gattin Nr.4 hatte er eben das uneheliche Kind (Juliane Dorothea) mit einer gewissen Catharina Maria Eating, wo außer ihrem Namen nichts weiter steht.
              Ich muss tatsächlich irgendwie raus finden, wo die Briten ihre Leute, die sie auf die Insel geschickt haben, fest gehalten haben.
              Sobald die sich mit den Helgoländern körperlich eingelassen haben, tauchen die Namen dann schon auf im OFB, aber ansonsten?
              Puh.
              Naja, die "Schenskys" reichen auch für den Anfang.
              Aber da prokrastiniere ich jetzt mal ein bisschen vor mich hin.

              Kichernde und seufzende Grüße,

              katrin

              Kommentar

              • Gerd_AN
                Erfahrener Benutzer
                • 27.10.2012
                • 308

                #8
                Trzinsky 1909 in Marienwerder

                Adreßbuch Marienwerder 1909 :

                Trzinsky, Johann, Viehhändler, Gorkener Allee 97
                Trzinsky, Otto, Arbeiter, Lange Str. 23

                Schensky kein Eintrag.

                Vielleicht hilft es.

                Viele Grüße
                Gerd_AN
                Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

                Kommentar

                • Guter Nordwind
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2012
                  • 1060

                  #9
                  Hallo Gerd_An,

                  vielen herzlichen Dank für die Mühe
                  Mich interessiert eher, warum Adam Trzinsky auf Helgoland gelandet ist.
                  Von Ostpreussen bis dahin wars doch ein weiter Weg. Und da zu der Zeit die Insel schon von den Briten okkupiert war, ist es eher unwahrscheinlich, dass er Soldat war.
                  Die Familie hat dann den Namen eingedeutscht um 1904, wieso, weshalb muss ich noch rausfinden.
                  Der besagte Adam hat ja einige Nachkommen hinterlassen, die auch meist auf der Insel blieben.

                  Gruß,
                  Katrin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X