Vorfahren aus dem Saarland: Abel, Rechtenwald, Busch, Binder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gottfried Stemmer

    Vorfahren aus dem Saarland: Abel, Rechtenwald, Busch, Binder

    Hallo liebe Forscherfreunde im Saarland!

    Ein Teil meiner Vorfahren sind vor etwa 250 Jahren aus dem Rhein- und dem Saarland in die Batschka ausgewandert, wo schließlich auch ich 1938 geboren wurde.
    Auf der Suche nach meinen Wurzeln bitte ich um Eure Hilfe:

    Da ist einmal: Johann-Nikolaus ABEL *17. Jänner 1736 in Lautzkirchen/Blieskastel, Eltern: Markus ABEL * um 1697 in 66399 Wittersheim/Mandelbachtal und Anna Elisabeth WENDEL * um 1700 ?.
    oo am 23. 11. 1760 in Apatin/Batschka mit Annamaria SCHÄFFER – weiteres unbekannt.

    Weiters: Josef RECHTENWALD * 1764 ?, Eltern: Michael RECHTENWALD *um 1719 in Gresaubach und Catharina ?.

    Weiters: Ludwig BUSCH *um 1748 in D-66583 Spiesen/Saar, oo am 14 Jänner 1772 in Gajdobra/Batschka mit Annamaria BINDER * 30. Juli 1755 in Gresaubach.
    Seine Eltern: Conrad BUSCH * um 1712 in D- 66578 Schiffsweiler und Margaretha EICH *um 1715 in D-66399 Ormesheim, Großväter: Tillmann BUSCH und Bartholomäus EICH.

    Weiters; Nikolaus KLEINER *um 1743 ?, oo 19 Jänner 1766 in Gajdobra/Batschka mit Annamaria TILLINGER * 18.10.1745 in D-66557 Uchtelfangen, Eltern: Peter TILLINGER *um 1715 und Elisabeth SCHMITT * 21 April 1718,
    seine Eltern: Nikolaus KLEINER *um 1743 ?, oo 1739 ? mit Maria MATHEIS * um 1720 wo?.

    Dank und Grüße aus Oberösterreich von
    Gottfried STEMMER, A-4844 Regau 103, Tel 076 72/ 75 207

  • #2
    Re:Vorfahren aus dem Saarland

    Hallo,

    aus dem Buch " Die Einwohner von Uchtelfangen mit den Filialen Kaisen und Wustweiler 1675-1800".
    DILLINGER, Peter *ca 1716
    °° 23.1.1742 Eppelborn
    SCHMITT, Elisabeth *21.4.1715 Uchtelfangen
    8 Kinder

    Eltern Peter:
    DILLINGER, Michael *ca 1690 evtl Bedersdorf +1771 Uchtelfangen
    °°
    BAUS, Angela
    6 Kinder

    Eltern Elisabeth:
    SCHMITT, Severin
    °°
    N. Anna +8.5.1768 Uchtelfangen
    4 Kinder.

    Viele Grüsse
    Andrea Bargebuhr

    Kommentar


    • #3
      Re:Vorfahren aus dem Saarland

      Hallo,

      weiterer Fund.
      Die Einwohner der Pfr. Bettingen vor 1820, Außen-Bettingen-Goldbach-Gresaubach

      RECKDEWALD, Michael, Sohn von Nikolaus +1765 und SCHMIDT, Angela +1742 aus Selbach
      *7.9.1719 Selbach
      °° 23.1.1759 Bettingen
      ZENNER, Catharina ~4.9.1733 Bettingen
      Kd:
      Johannes *17.11.1759
      Barbara *30.1.1762
      Catharina *28.11.1763

      Eltern Catharina:
      Peter (Johannes Peter), Kuhhirt, Schäfer, Gresaubach, *err.1698 +6.3.1748 Gresaubach ( Sohn v. Pierre, Schäfer)
      °°
      WILHELM, Barbara, Gresaubach, +26.10.1747
      5 Kinder

      Viele Grüsse
      Andrea Bargebuhr
      ahnenforschung@bargebuhr.de

      Kommentar

      • Gerhard Nettinger

        #4
        Hallo,

        kann wahrscheinlich nicht weiterhelfen, habe aber selber eine Frage.

        Aufgrund der letzten Zeile:
        seine Eltern: Nikolaus KLEINER *um 1743 ?, oo 1739 ? mit Maria MATHEIS * um 1720 wo?.

        Hab ich folgende Frage:
        Bei meinem Stammbaum ebenfalls aus der Batschka bleibe ich hängen beim Ehepaar August Matheis geb. 1756 in Kusevlje, gestorben 1836 in Ridjica und Anna Maria Schamma geb. 1757 in Schweix, gestorben 1835 in Ridijca.
        Deren Eltern waren Georg Matheis verheiratet mit Theresia. Mehr Daten habe ich leider nicht.

        Wäre super wenn ich da vielleicht was Neues erfahren würde.

        Vielen Dank
        Gerhard Nettinger
        Am Lurabühel 25a
        A-6833 Klaus
        gerhard.nettinger@cable.vol.at

        Kommentar

        • Busch Hans-Georg

          #5
          Hallo Herr Stemmer,
          habe soeben ihre Ahnenliste angesehen und mir ist aufgefallen, dass wir evtl. die gleichen Verwandten haben. Mein Wohnort und Geburtsort ist Spiesen. Habe in meiner Verwandtschaft 1900 und früher einige Christian Busch, Conrad Busch sowie meines Wissens eine Verwandtschaft mit Familie Eich, Kohler, Kräber sowie Röder (ehem. Ministerpr. des Saarlandes). Werde eimal bei meiner Mutter stöbern, ob ich noch den Stammbaum finde, der in der NS-Zeit erstellt wurde. Grüße aus dem Saarland, Busch Hans-Georg

          Kommentar

          • Frau Ueberzwerch

            #6
            Rechtenwald = RecKtenwald???

            Könnte RECHTENWALD auch RECKTENWALD sein?
            Da hätte ich in meiner Datei einen Michael Recktenwald, geb. 1719 ...

            Weiters: Josef RECHTENWALD * 1764 ?, Eltern: Michael RECHTENWALD *um 1719 in Gresaubach und Catharina ?

            www.ahnenforschung-saarland.de
            -> Stammbaum -> Gesamtdatenbank


            MFG
            Steffi

            Kommentar


            • #7
              Hallo Hr. Stemmer,

              leider kann ich Ihnen nicht helfen, aber Sie könnten mir vielleicht einen Tipp geben;
              Einer Ihrer Ahnen (Markus ABEL) hat in APATIN geheiratet;
              Da meine Ur-Großmutter aus APATIN stammt (Mädchenname FOLBERT; verheiratet BAROKA) frage ich Sie, ob Sie ev. ein Ortssippenbuch, Familienregister usw. besitzen oder mir sonst einen Tipp geben können bzgl. APATIN;
              Wäre super
              Viele Grüße aus Kremsmünster OÖ
              Martin Messing

              Kommentar

              • pfeifenroth
                Benutzer
                • 09.03.2006
                • 43

                #8
                apatin

                Sehr geehrter Herr Messing.

                Meine Eltern stammen aus Apatin und ich verfüge über sämtliche Ehe-, Tauf und Sterbedaten aus Apatin von etwa 1750 bis 1960. Zudem habe ich eine Faksimileausgabe der ersten Steuerliste von 1764, zu Hause werde ich versuchen Ihnen bei Folbert/Baroka weiterzuhelfen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Paul Pfeifnroth

                Kommentar

                • pfeifenroth
                  Benutzer
                  • 09.03.2006
                  • 43

                  #9
                  RE: apatin

                  sehr geehrter herr messing.

                  ich habe eine eheschließung andreas baroka mit katharina folbert am 27.5.1873 in apatin gefunden. andreas baroka stammt aus bezdan.
                  katharina folbert ist die tochter von josef folbert und anna wiederkehr. eheschließung am 27.1.1852. andreas folbert stammt aus nemet boly.wiederkehr ist eine alteingesessene apatiner familie.
                  ihr
                  herbert pfeiefnroth

                  Kommentar

                  • Zettler
                    Neuer Benutzer
                    • 18.06.2006
                    • 1

                    #10
                    RE: apatin

                    Sg. Hr. Pfeifenroth aus Köln mit Eltern aus Apatin,

                    wir betreiben seit einiger Zeit ebenfalls Ahnenforschung und sind auf Vorfahren gestoßen, die aus Apatin stammen sollen. Vielleicht könnten Sie uns mit ihren Ehe-, Tauf- und Sterbedaten aus Apatin bei der Suche weiterhelfen. Die ältesten uns bekannten Namen sind das Ehepaar Anton Fischer und Katharina Fischer geb. Hraivz, die beide möglicherweise um das Jahr 1806 in Apatin geboren wurden. Die Familie muss dann irgendwann nach Josipovac ins heutige Kroatien gezogen sein, wo sie dann auch mehrere Generationen lang lebten.

                    Vielen Dank,
                    Fam. Fischer/Zettler aus Österreich

                    Kommentar

                    • Gottfried Stemmer
                      Neuer Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2

                      #11
                      RE: Rechtenwald = RecKtenwald???

                      Hallo Frau Ueberzwerch

                      Könnte RECHTENWALD auch RECKTENWALD sein? JA so ist es!
                      Da hätte ich in meiner Datei einen Michael Recktenwald, geb. 1719 ...

                      Weiters: Josef RECHTENWALD * 1764 ?, Eltern: Michael RECHTENWALD *um 1719 in Gresaubach und Catharina ?

                      Von Herrn gernot.jochum@web.de bekam ich am 23.9.05 folgendes E-Mail:
                      2. Michael RECKTENWALD (bei Ihnen "Rechtenwald"). Sie geben ein Geburtsdatum von "ungefähr 1719" an und einen Wohnort Gresaubach. Diesen Ort gibt es, aber dort habe ich keinen einzigen "Rechtenwald" o.ä. gefunden. Zu dieser frühen Zeit waren die "Recktenwalds" noch nicht so sehr verbreitet, weswegen ich Ihnen einen anderen Ort vorschlagen möchte, wo es ein Ehepaar Michael Recktenwald und Catharina N. gegeben hat:
                      Hier scheint für mich manches bezüglich dem Geburtsdatum und auch dem Nachkommen Josef R. unklar zu sein.

                      Könnten Sie Frau Ueberzwerch mir auf > gottfried@stemmer.co.at < schicken, dann könnte ich Ihnen HTML (nur das kann ich) eine Grafik meines Stammbaumes schicken, dieses würde vielleicht einiges verdeutlichen.
                      Mfg
                      Gottfried

                      Kommentar

                      • Gottfried Stemmer
                        Neuer Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2

                        #12
                        Hallo Herr Busch
                        Danke für Ihren Eintrag am 5.1.06 im Ahnenforschung.Net-Forum » Saarland Genealogie ».
                        Haben Sie in den Unterlagen Ihrer Mutter schon nachgesehen?
                        Mein Aussiedlervorfahre war Ludwig BUSCH *um 1748 in Spiesen oo14.1.1772 in Gajdobra (Batschka) die Annamaria BINDER *30.7.1755 in D-6611 Gresaubach, ihre Eltern sind mir unbekannt.
                        Seine Eltern waren: Johann-Conrad BUSCH *28.6.1713 in Schiffsweiler oo 29.9.1737 in St. Ingbert die Margarethe EICH * um 1715 in D- 66399 Ornesheim, deren Eltern: Bartholomäus EICH & Elisabeth PRESSMANN.
                        Eltern von Johann-Conrad BUSCH: Tillmann-Theobald BUSCHET * um 1670 +12.3.1733 in Schiffsweiler & Elisabeth SCHOLTES + in Schiffsweiler.
                        Ich hoffe Ihnen damit etwas weiter geholfen zu haben.
                        Grüße aus Oberösterreich von
                        Gottfried Stemmer, E-Mail: > gottfried@stemmer.co.at

                        Kommentar

                        • pantaleon
                          Neuer Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 2

                          #13
                          apatin

                          hallo fam fischer/zettler,

                          ich habe erst heute(!) ihre anfrage zu apatin gelesen, pardon,. sie werden schleunigst antwort erhalten

                          Kommentar

                          • Nicole
                            Neuer Benutzer
                            • 12.02.2007
                            • 3

                            #14
                            RE: Vorfahren aus dem Saarland: Abel, Rechtenwald, Busch, Binder

                            Hallo
                            ich kann Ihnen warscheinlich nicht weiterhelfen, aber beim stöbern durchs Forum ist mir der Nachname "Kleiner" aufgefallen. Meine Großmutter, Anna Kleiner" ist in Gajdobra, am 24.04.1923, geboren. Sie waren 8 Geschwister: Magdalena, Elisabeth, Max, Peter, Peter, Anna, Anna, ?.
                            Der Vater und Großvater waren sehr Musikalisch. Der Großvater war Musikkapellmeister. Habe auch noch ein paar Bilder die ich aber keinem Jahrgang zuordnen kann.
                            Gruß Nicole

                            Kommentar

                            • Franz R Berger
                              Neuer Benutzer
                              • 16.02.2015
                              • 1

                              #15
                              An alle Nachfahren von Conrad Busch (1712-1789) und Margarethe Eich (1715-1772). Die beiden haben am 23.09.1737 geheiratet, lebten in Spiesen und hatten 8 Kinder, Conrad Busch war Schneider und Ackermann, vermutlich 1748 nach Gajdroba ausgewandert. Kinder waren: Johann Georg, Anna Maria, Margaretha, Juliana, Susanna, Johann, Christian, Heinrich und Ludwig (1748-1779), dieser war mit Annemarie Binder (1755-?) verheiratet, Sohn Nikolaus (1775-1868) war mit Anna Guld (1780-?) verheiratet, Sohn Josef (1823-1885) war mit Theresia Tiefenbach (1825-1881) verheiratet, Sohn Nikolaus ( 1851-1909) war mit Barbara Tillinger (1853-1910) Tochter von Nikolaus Tillinger (1814-1880) und Magdalena Hofscheuer (1821-1880), verheiratet. Kinder Stefan (1884-1959), Wendelin (1883-1963), Nikolaus (1880-?), Marianna (1877-?) sowie Theresia (1886-1974). Theresia war mit Michael Hisch (1887-1917) verheiratet und meine Urgroßmutter mütterlicherseits. Namen väterlicherseits waren Berger, Abel, Kehlbach, Schaab, Blesz
                              Zuletzt geändert von Franz R Berger; 16.02.2015, 16:37.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X