Schöppenbücher der Mark Brandenburg, insbesondere aus dem Krs. Züllichau-Schwiebus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManHen1951
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2012
    • 656

    Schöppenbücher der Mark Brandenburg, insbesondere aus dem Krs. Züllichau-Schwiebus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700-1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Krs. Züllichau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich suche nach Informationen zu sogenannten Schöppenbüchern, Niederschriften von "Verfahren" der Dorfgerichtsbarkeit aus dem Krs. Züllichau-Schwiebus.
    Es existiert eine Arbeit von Bernhard Hinz zu diesem Thema, das Buch ist u.a. auch in der Martin Opitz-Bibliothek gelistet, das Quellenverzeichnis des Autors nennt alle verwendeten Schöppenbücher im Anhang.
    Desweiteren findet sich ein Namensauszug aus diesem Buch im genealogy.net .
    Mich interessiert nun, ob es eine Aufstellung von Schöppenbüchern gibt, welche wirklich noch existieren und wo eventuell verfügbar sind.

    Möglicherweise hat auch ein Mitleser ein Exemplar dieser Schrift und kann mir mit einem Blick in den Anhang sagen, ob es zu Pommerzig (Pommertzig) ein solches Schöppenbuch gibt oder ob die Gerichtsbarkeit zu diesem Dorf an einem anderen Ort ausgeübt wurde.

    Mit bestem Dank im Voraus
    Manfred
    FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
    FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

    FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
    FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
    FN Mattner, Brettschneider
    in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo Manfred,
    hier in Berlin in der Staatsbibliothek kann das Buch eingesehen werden;
    ich gucke nach Weihnachten mal rein. Schreib mir bitte eine PN und
    erklär mir, nach was ich genau suchen "soll".
    Merry x-mas
    Renate

    Kommentar

    Lädt...
    X