Die Spitzer im Bergischen Land

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Walter Spitzer
    Benutzer
    • 10.12.2012
    • 12

Die Spitzer im Bergischen Land

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, mein Forschungsgebiet sind die Spitze/Spitzer im Bergischen Raum. Der Ursprung dieser Sippe liegt in Burscheid. Falls einer Daten aus Burscheid benötigt, kann ich sicherlich helfen.

Gruß
    Hans (Spitzer)
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

Hallo Hans,

Familien mit dem Namen Spitzer interessieren mich immer sehr - da ich diese erforsche (bin selber eine geborene Spitzer)

Wahrscheinlich wäre es aber zu unwahrscheinlich, dass einige Deiner Spitzer nach Polen abgewandert sind? Von dort kommen "meine" .
    Östlich von Posen lebten sie, bisher, von ca. 1790 - 1945.

Ganz vielleicht kannst Du mir ja, in einer anderen Linie, in Burscheid weiterhelfen. Dort soll 1887 ein Jakob Banz oo mit Margarete Marxin gelebt haben, dessen Sohn Jakob heiratete 1887 in Rom, Eifel, eine Margarethe Braconier.

Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

Kommentar

• Hans-Walter Spitzer
      Benutzer
      • 10.12.2012
      • 12

Hallo Petra,

da gibt es ein kleines Problem, habe zwar alle Burscheider KB von 1649 - 1809 in Kopie, kann Dir also nach 1809 keine positive Auskunft geben.
      Spätere Daten habe ich nur von meiner direkten Linie. Vielleicht kannst Du den Jakob Banz oo mit Margarete Marxin bis 1809 zurück verfolgen, dann kann ich Dir weiter helfen, obwohl mir beide Zunamen in Burscheid nichts sagen.

Liebe Grüße
      Hans

Kommentar

• Petra
        Erfahrener Benutzer
        • 19.02.2006
        • 347

Hallo Hans,

leider habe ich zu den Banz-Personen nichts weiteres

Wenn ich da mal weiter komme, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
        Petra
        www.serwaty.de

Kommentar

• Hans-Walter Spitzer
          Benutzer
          • 10.12.2012
          • 12

Daniel aus der Öge

Eine Heirat 1689 zwischen Daniel aus der Öge und Gertrud Spitzer ist im KB luth. Lennep eingetragen. Leider muss diese Ehepaar Lennep verlassen haben, denn weitere Taufen tauchen nicht auf. Gibt es Anhaltspunkte, wo sich diese Ehepaar später aufgehalten hat? An jeden Hinweis bin interessiert.

Gruß
          Hans (Spitzer)

Kommentar

• dingle
            Benutzer
            • 10.01.2014
            • 89

Zitat von Hans-Walter Spitzer Beitrag anzeigen
            Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, mein Forschungsgebiet sind die Spitze/Spitzer im Bergischen Raum. Der Ursprung dieser Sippe liegt in Burscheid. Falls einer Daten aus Burscheid benötigt, kann ich sicherlich helfen.

Gruß
            Hans (Spitzer)

Hallo Hans,

eine(r) meiner Vorfahren war Anna Catharina Spitze, geboren im Juli 1755 in Kaltenherberg, Burscheid und gestorben 15 Oktober 1788 in Kaltenherberg, Burscheid. Ich weiß nur, dass ihr Vater Heinrich Wilhelm Spitze hieß, aber ich kenne nicht den Namen der Mutter oder der Großeltern etc.. Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen!

Ach ja, Anna Catharina Spitze hatte am 25 August 1775 Johann Christian Forst geheiratet.

Danke und beste Grüße

Claudia

Kommentar

Lädt...
            X