Sachse sucht Hilfe in Schleswig-Holstein (Kiel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xisco111
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2010
    • 305

    Sachse sucht Hilfe in Schleswig-Holstein (Kiel)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: -19.Jhd.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: um Kiel
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Meine Vorfahren stammen zu einem Teil aus der Gegend um Kiel (Schmalensee,Rönnerholz,Wellsee) Nun ist es mir nicht möglich aus Pirna die rund 600km nach Kiel zu kommen. Daher meine Bitte: Gibt es jemanden der für mich einige Kirchenbucheinträge einsehen könnte? Als Gegenleistung könnte ich dies in Sachsen für dich tun. Aber auch das Archiv in Leitneritz/Litomerice wo die meißten böhmischen Bücher verfilmt vorliegen ist nicht so weit für mich. Ich hoffe es meldet sich jemand, da sonst der Kielsche Familienzweig versiegt!
    Frank aus Pirna
  • Winkelmann
    Benutzer
    • 27.02.2009
    • 29

    #2
    Schmalensee

    Hallo Frank,

    ich könnte dir ggf. bei deiner Suche zu Personen aus Schmalensee weiterhelfen, da dieses im Kirchspiel Bornhöved liegt und ich hier mein Hauptforschungsgebiet habe.
    Einfach mal melden, ich muss dann mal sehen, ob und wie ich dich hier unterstützen kann.

    Gruß Jörg

    Kommentar

    • xisco111
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2010
      • 305

      #3
      Hallo Jörg,
      Mensch das hat mich riesig gefreut, denn mein "kieler Familienzweig" ist leider aus Entfernungsgründen stark vernachlässigt. Also die Person um die es sich handelt ist:

      Caroline Magdalena Rehder geb. 1856 in Schmalensee (vom Sterbeeintrag in Kiel zurückdatiert), geheiratet hat sie wohl auch in Schmalensee einen Detlef Hinrich Knuth

      deren Eltern sind Hans Joachim Rehder gest. vor 1909 in Schmalensee und seine Frau Elisabeth Catharina gen. Laggau.

      Mich würden nun brennend die Geburts,Trau und evtl auch die Sterbedaten der 3 interessieren. Und natürlich falls es noch weitergeht die Eltern und Großeltern von Rehder/Laggau.

      Ich würde mich freuen wieder von dir zu hören.
      Frank

      Kommentar

      • Winkelmann
        Benutzer
        • 27.02.2009
        • 29

        #4
        Hallo Frank,

        ich habe mal die Chronik von Schmalensee quergelesen. Leider habe ich dort spontan keinen entsprechenden "Treffer" finden können.
        Weder Rehder, Knuth noch Laggau sind in Schmalensee altbekannte Namen. Allerdings denke ich, dass es sich bei deinem "Laggau" um "Saggau" handelt, denn die gibt´s dort immer noch reichlich....

        Ich werde voraussichtlich Anfang Januar nochmal in die Kirchenbücher von Bornhöved schauen. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich dort nach deinen Ahnen.

        Gruß Jörg

        Kommentar

        • xisco111
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2010
          • 305

          #5
          Das wäre riesig Jörg. Wie schon gesagt,leider liegt Kiel so verdammt weit weg für mich !!!

          Kommentar

          • xisco111
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2010
            • 305

            #6
            ich schreibe mal noch meine Mail dazu:
            frank.boehme1967@gmx.de

            Kommentar

            Lädt...
            X