Frage zu Sterbebucheintrag Iglau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Frage zu Sterbebucheintrag Iglau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1894
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Iglau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Auf der Suche nach den Ursprüngen des Großvaters meines Partners mit SEHR wenigen Anhaltspunkten bin ich hier eventuell fündig geworden:



    Es geht um Nr. 540, Maria Swoboda, gestorben am 28. Dezember 1894.

    Da steht, sie sei 17 Jahre alt gewesen und in Iglau geboren. Ich habe ganz 1877 die Geburten von Iglau durchgesehen und sie nicht gefunden bis in den Mai 1978. Irgendwas stimmt hier nicht, aber was?

    Die Familiengeschichte, die meinem Partner erzählt wurde war, daß Maria sich umgebracht hat weil ihr Kind unehelich war. Würde in so einem Sterbebuch als Todesursache "Selbstmord" stehen, oder war das für die Katholiken damals so schlimm, daß sie lieber "Herzlähmung" geschrieben haben? Vielleicht hat sie sich ja umgebracht und infolge dessen eine Herzlähmung bekommen?

    Der Großvater meines Partners war der uneheliche Sohn von Maria, der 1893 geboren ist. Da wäre Maria also 16 gewesen. Er soll in Purkersdorf bei Wien geboren sein, aber dort hat ihn das Pfarrbüro bis jetzt noch nicht gefunden. Es gibt auch einen Namen des Vaters, den ich spannenderweise im Geburtsregister von Iglau von 1878 gefunden habe, was wiederum bedeuten würde, er wäre 15 gewesen. Wäre eine von vielen möglichen Erklärungen warum er sie nicht geheiratet hat. Aber vielleicht stimmt auch alles nicht. Würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

    Lieben Dank
    Dancersgrace
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Es kann sein, dass die Altersangabe falsch ist. Allerdings passieren gravierende Abweichungen eher bei etwas älteren Menschen, aber ausschließen kann man es nicht.
    Die Todesursache im Kirchenbuch könnte getürkt sein, damit die Selbstmörderin in geweihter Erde bestattet werden konnte - das wäre dann von der Familie ausgegangen und hätte nur funktioniert, wenn der Suizid als solcher nicht offiziell geworden ist (oder wenn der Pastor mitgespielt hat). Kann aber auch sein, dass die Familiengeschichte eher eine (moralisierende?) Deutung des vorzeitigen Todes war, über die Generationen vielleicht auch verzerrt.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3
      Danke Dir Asphaltblume. Ich habe die Geburten des Jahres 1878 nochmal weiter durchgeforstet und etwas gefunden, was wieder Rätsel aufwirft:



      Hier geht es um eine Maria Svoboda mit v, der Name im Todeseintrag wird mit w geschrieben. OK, das kann ein Schreibfehler sein. Die Adresse stimmt auch nicht überein. Sterbebuch: irgendwas mit Fischfältnergasse (habe ich sicher falsch gelesen, aber das erste Wort sieht wie Fisch aus), Geburtenbuch: Windmühlgasse.

      Wenn es die gleiche Maria Swoboda ist, wäre sie bei ihrem Tod nicht 17, sondern 16 gewesen, und bei der Geburt ihres Sohnes 15.

      Es gibt aber noch eine Ungereimtheit. Der Sohn von Maria kam nach ihrem Tod zu den Großeltern in Iglau, und der Großvater soll Isidor Katz geheißen haben. Also sollte die Frau von Marias Vater eine geborene Katz gewesen sein. Ich lese hier, sie war die Tochter des Mathias Höfer, der nicht in Iglau gewohnt hat.

      Vielleicht bin ich auch auf dem ganz falschen Dampfer?

      Sollte für heute mal Schluss machen

      Kommentar

      Lädt...
      X