Standortsuche Kanalküste 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BochMin
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2011
    • 201

    Standortsuche Kanalküste 2. Weltkrieg

    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Leider hat die WAST bis auf eine Karteikarte (Schulungen) keine Unterlagen über meinen Vater. Keinerlei Hinweise auf Einsatzorte usw.
    Mein Vater war Signatmaat (auf Räumbooten).

    Ich versuche nun eine bestimmte Begebenheit - ein Räumboot ist nach Minentreffer gesunken - zeitlich und örtlich einzugrenzen. Leider erinnert sich mein Vater nur noch bruchstückhaft. Er erzählte mir aber heute folgendes:

    "Vor Hoek van Holland mußte Gerät ausgefahren werden wegen des modernsten Tragbombers den die Deutschen gebaut haben. Der hat mit der Tragfläche das Wasser berührt und war sofort verschwunden. Flugzeugführer war ein bekannter Graf. Und wir mußten das Flugzeug suchen". Das Ganze muß kurz vor Weihnachten passiert sein.

    Leider kann er sich nicht an den Namen des "Grafen" erinnern und ich kann auch nicht garantieren, ob der Flugzeugführer wirklich ein Graf war, wobei der Name ja ein gutes Suchkriterium wäre. Sicher scheint Hoek van Holland zu sein. Die Überlebenden des Minentreffers wurden nach Hoek van Holland gebracht.

    Hat ihr Ideen, Hinweise, Namen für mich? Ich würde mich wirklich sehr freuen.
    Edelgard
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Edelgard,

    hier gibt es eine Liste von deutschen Bomberpiloten (Kampfflieger) aus dem 2. WK


    Evtl.. hilft das Deinem Vater sich zu erinnern.

    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • Svenja
      Erfahrener Benutzer
      • 07.01.2007
      • 4396

      #3
      Hallo Edelgard

      Du erwähnst, dass es kurz vor Weihnachten geschah, aber in welchem Jahr?
      Weiss dein Vater vielleicht noch die Einheit oder den Namen des Bootes
      oder den Flugzeugtyp? Diese Angaben wären alle sehr hilfreich für die Suche.

      Vielleicht werdet ihr in der crashplace Datenbank fündig. Man
      kann dort nach Absturzort, Absturztag oder Flugzeugtyp suchen.


      Gruss
      Svenja
      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

      Kommentar

      • pssld
        Erfahrener Benutzer
        • 24.02.2012
        • 458

        #4
        Hallo BochMin,

        hier mal eine Übersicht der Räumbootsflottillen von 1939-41: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg...ote/rfl1-7.htm
        Wie Du siehst, währe es sehr gut, wenn man das Jahr eingrenzen könnte, um an das betreffende Boot/die infrage kommenden Boote zu kommen. Aber vielleicht kannst Du uns ja auch mal den Namen Deines Vaters nennen, möglicherweise taucht er in irgendwelchen Manschaftslisten auf, wie etwa hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf...80a05560d5d17c
        Freundliche Grüße
        Lutz

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier: http://www.deutschekriegsmarine.de/h...oote/r1/r1.htm habe ich eigentlich keine Verluste durch Minentreffer in irgendeinem Dezember in Kanalnähe entdecken können, nur R 109 ist am 26.11.42 westlich Fecamp nach Minentreffer gesunken.

          Frdl. Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 30.11.2012, 23:50.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • BochMin
            Erfahrener Benutzer
            • 05.09.2011
            • 201

            #6
            Hallo Ihr Lieben,

            ihr habt genau meine aktuellen Problemfelder beschrieben. Mein Vater erinnert sich, dass er auf der R47 gefahren ist. Das war aber erst zum Ende des Krieges. Er erinnert sich noch an das Begleitschiff Raule, das aber im Mai 42 gesunken ist. Sein Stützpunkt war Boulonge sur Mer.

            Ich versuche schon sehr lange, herauszubekommen wie das Schiff oder aber der Kapitän hießen bzw. in welchem Jahr das war. Aber er erinnert sich nicht, oder meint, es ist zu lange her. Mit 91 Jahren ist es auch sicher nicht so einfach und vielleicht will er sich an diese Nacht auch nicht erinnern. Er schläft sehr schlecht, wenn ich zu sehr nachfrage, daher hatte ich gehofft, andersweitig etwas zu finden.

            Das beschriebene Szenario "Tragbomber Suche" habe ich gestern erstmals gehört. Ich dachte, das Flugzeug, dass das (oder die) Boot(e) suchen mußte(n), könnte vielleicht eine Spur sein. Die Maschine ist ja wohl durch einen Flugfehler mit dem Wasser in Berührung gekommen und dadurch "abgestürzt". Was könnte das für ein Bomber gewesen sein? Der modernste Bomber den die Wehrmacht hatte? Eine Suche vor Hoek van Holland ? Und gab es da wirklich einen berühmten (also wohl erfolgreichen Flieger) der einen Grafentitel hatte? Ich glaube es ja nicht, aber es hätte ja eine Spur sein können.

            Ich habe übrigens unter www.minenjagd.de die bisher einzig gute Informationsquelle über Räumboote gefunden. In den dortigen Auflistungen passen schon einige Boote hinsichtlich des Datums, aber nicht hinsichtlich des Ortes.

            Ich hoffe also weiter. Aber auf jeden Fall schon jetzt ein dickes DANKE für eure Unterstützung.
            Edelgard

            Kommentar

            • BochMin
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2011
              • 201

              #7
              Etwas zur Eingrenzung

              Hallo Ihr Lieben,

              nachstehend einige Daten plus Kommentare meines Vaters, vielleicht hilft es bei der Eingrenzung meiner Anfrage. Und eventuell habt ihr ja noch weitergehende Informationen zu den einzelnen Punkten.

              Lt. Brief der WAST:
              14.08.1940 - nicht vermerkt ...... 8.Schiffstammabteilung Leer (das war wohl die Ausbildungskompanie)

              27.02.1942 - 06.07.1943 .......... 4.Räumbootsflottille, Swinemünde (mein Vater war sehr erstaunt über "Swinemünde", der Stab wäre in Cuxhaven gewesen, sein Einsatzgebiet der Englische Kanal, Heimathafen Dieppe),

              danach Lehrgang (von da aus ging es nach Holland mit der ganzen Crew, so seine Aussage, es wurden immer 4 Signäler und 4 Funker auf ein Boot aufgeteilt. Von Hoek van Holland aus ging es dann nach ....irgendwohin..)

              07.07.1943 - 21.02.1944 ............Marinesignalstelle, Emden (Hier sprach er von einem SChiff "Dortmund" ein Logger/ehem. Heringsfänger eingesetzt als Minensucher. Unterkunft war an Land, eine Baracke im Emdener Außenhafen.

              22.02.1944 - 02.07.1944 ........... Kommandant im Abschnitt, Emden
              danach Lehrgang

              30.09.1944 - 08.11.1944 ............Kommando nicht vermerkt
              danach bis 20.12.44 Lehrgang
              Keine Information ab 21.12.44 in dem Brief.

              08.01.1945 - nicht vermekt ................4.Marineersatzabteilung, Wilhelmshaven.

              Hier noch einige bruchstückhafte Bemerkungen meines Vaters:
              - Einsatzhafen war Boulonge sur Mer. Der Unterstab (?) war dort stationiert.
              - Er wäre mit auch der JU zu den Einsatzorten geflogen worden, z.B. nach Lerwik ( Leirvik?) in Norwegen
              - Er war einmal in Norwegen, sie hätten ein Erzgeleit abgeholt? in Tromsö (?).
              - Eine andere Geschichte ist : Sie waren mit 6 Booten in Boulongne (oder Dieppe?) , als sie von 2 englischen Bombern angegriffen wurden. Es habe dort Bunker gegeben als Schutz für die Mannschaften vor Bombenangriffen.
              Die Brommy hatte ihren vermißten Rudergänger (tot) an Bord. Der einzige Verlust, den sie hatten.
              - In Holland war der Einsatzhafen Rotterdam.
              - sie wären U-Boot Sicherung gefahren. Er hätte ein großes U im Soldbuch gehabt, damit er überall durchkam.

              Sieben Monate Wartezeit haben leider keine Ergebnisse gebracht. Aber vielleicht bekomme ich mit eurer Hilfe die ein oder andere Spur. Wobei mir eigentlich nur der Minentreffer um Weihnachten wirklich von Bedeutung ist. Trotzdem: ich freue mich über jede Unterstützung.
              Vielen lieben Dank.

              Edelgard

              Kommentar

              • Asphaltblume
                Erfahrener Benutzer
                • 04.09.2012
                • 1500

                #8
                Bei Wikipedia gibt es eine Liste der Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes der Jagdflieger.
                Dort tauchen mehrere adlige Namen (mit "von") auf, außerdem ein Erbo Graf von Kargeneck und noch ein paar andere, bei denen der genaue Titel angegeben ist (kein weiterer Graf dabei, aber zwei Prinzen und ein Freiherr, oder zwei). Außerdem gibt es da noch einen Hermann Graf.

                Bei den Bemerkungen stehen bei etlichen der Ausgezeichneten Beschreibungen ihrer Erfolge oder Husarenstücke, und manche lesen sich durchaus so, als hätten sie einen gewissen Ruhm begründen können.

                Vielleicht hilfts dir ja weiter.
                Gruß Asphaltblume

                Kommentar

                • Farang
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2010
                  • 1116

                  #9
                  Bitte jetzt hier nicht Äpfel und Birnen in einen Topf !
                  JAGDFLIEGER sind keine Bomberpiloten....wir sprechen hier - wenn ich mich nicht täusche - von einem abgestürtzten Bomber!
                  Siehe mein Posting weiter oben...!

                  Gruß Michael
                  Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                  Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                  Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                  Kommentar

                  • pssld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.02.2012
                    • 458

                    #10
                    Hallo BochMin,

                    laut Deiner Liste aus #7 kommt eigendlich nur der Zeitpunkt 27.2.1942-6.7.1943 mit Einsatzgebiet "Englicher Kanal" in Frage. Dort wiederum habe auch ich nur das von Kasstor schon erwähnte R109 gefunden, welches am 26.11.1942 westl. Fecamp durch eine deutsche Mine gesunken ist. Hiernach gehörte R109 allerdings zur 9. Räumbootsflottille: http://www.wehrmacht-history.com/ord...sflottille.htm
                    Freundliche Grüße
                    Lutz

                    Kommentar

                    • pssld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.02.2012
                      • 458

                      #11
                      Hier noch eine Info zur 4. Räumbootsflottille: http://www.wehrmacht-history.com/ord...sflottille.htm
                      Freundliche Grüße
                      Lutz

                      Kommentar

                      • BochMin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.09.2011
                        • 201

                        #12
                        Hallo Lutz, Hallo an Alle,

                        ich habe da einmal eine Frage: Könnte da auch so ein M-Boot in Frage kommen? Das waren doch auch Minensuchboote oder? Allerdings habe ich auch unter dieser Rubrik bisher nichts passendes gefunden.

                        Ist schon urig, da weiß man sein ganzes langes Leben: die grauen Haare deines Vaters stammen aus dem Krieg, er ist da Weihnachten beinahe ertrunken. Als 10 oder 12jähr. habe ich gefragt und die Auskunft reichte mir. Und heute will man mehr wissen und der hochbetagte Zeitzeuge mag sich nicht so recht erinnern. Schade.

                        Ich werde aber auf jeden Fall deiner Spur nachgehen.

                        LG Edelgard

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          #13
                          Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                          Bitte jetzt hier nicht Äpfel und Birnen in einen Topf !
                          JAGDFLIEGER sind keine Bomberpiloten....wir sprechen hier - wenn ich mich nicht täusche - von einem abgestürtzten Bomber!
                          Siehe mein Posting weiter oben...!

                          Gruß Michael
                          Das stimmt sicherlich, Entschuldigung. Gibt es aber vielleicht irgendwo eine ähnliche Liste für Bomberpiloten?
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • BochMin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.09.2011
                            • 201

                            #14
                            Hallo ihr Lieben,

                            ich bin wie immer begeistert über das Engagement in diesem Forum. Zu schade, dass ich meine Frage nicht mit wirklich vernünftigen Angaben untermauern kann.
                            Also ich habe eure Hinweise verfolgt und außerdem noch 3 Minentreffer um Weihnachten herum auf der Seite der Uni Stuttgart gefunden ( keine R-Boote). Aber leider kein Treffer. Mein Vater meinte nur, dass wären ganz "moderne" Bomber wohl im Testflug gewesen. Zwei Maschinen wären gestartet. Er hätte beobachtet, wie sie über die Mole geflogen sind und dann hätte eine Maschine mit dem Flügel das Wasser berührt und wäre sofort untergegangen.

                            Ich vermute mittlerweile, dass er vielleicht zwei Ereignisse verknüpft. Aber eure Hinweise sind mir sehr wichtig. Es ist leichter, wenn ich etwas erzähle oder vorlese. Bohrende Fragen :-) kann ich leider nicht stellen.

                            Ich danke euch für euer Verständnis.
                            LG Edelgard


                            P.S.: Ich habe übrigens eine interessante Seite zum Thema Bomber gefunden: http://www.kheichhorn.de/
                            Zuletzt geändert von BochMin; 01.12.2012, 18:33. Grund: Ergänzung

                            Kommentar

                            • Farang
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2010
                              • 1116

                              #15
                              Zitat von BochMin Beitrag anzeigen
                              .....Mein Vater meinte nur, dass wären ganz "moderne" Bomber wohl im Testflug gewesen. ....
                              Hallo Edelgard,

                              es könnte eine Arado gewesen sein - das war so ziemlich das Neuste was damals auf dem Markt war:


                              Gruß Michael
                              Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                              Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                              Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X