Roth aus Zabern / Elsaß (1607)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s_andi
    Benutzer
    • 06.09.2012
    • 77

    Roth aus Zabern / Elsaß (1607)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1607
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zabern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ein alter Zweig meiner Vorfahren führt mich nach Zabern im Elsaß und damit auf ein mir unbekanntes Gebiet der Recherche!

    Ich bin hier auf Eure Hilfe angewiesen:

    Ich suche die Geburt von Sebastian (Bast) Roth (Rodt), welcher am 17.8.1607 in Zabern (Elsaß) geboren wurde. Ich gehe eigentlich davon aus, dass er evangelisch war, bin mir aber nicht sicher.

    Er hat die Elisabeth Schabinger geheiratet (geboren am 13.6.1612 in Sausheim /Elsaß).

    Ich habe bereits im Internet das Kirchenbuch von Saverne durchsucht. Leider fangen die Geburten erst 1608 (!grrrrrr!) an und es ist auch nur das katholische Buch. Aber ich konnte gar keinen Roth finden, was mich schon stutzig macht! Auch nicht bei früheren Heiraten (vor 1590).

    Hat jemand eine Idee wie ich an die Informationen komme?

    GLG Andrea
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    #2
    Roth aus Zabern

    Hallo,

    Evtl. sind nicht alle KB numèrisiert und befinden sich im Départementalarchiv in Strasbourg,
    dass aber gerade umzieht in ein neues Gebäude und das dauert bis Anfang, Frühjahr, nächstes Jahr. Dann stell mal einen Antrag bei www.entraide-genealogique.net/


    Amicalement!
    Hans

    Kommentar

    • s_andi
      Benutzer
      • 06.09.2012
      • 77

      #3
      Hallo Hans,

      danke für den Tipp. Wie lange dauert es denn, bis man von dort eine Antwort erhält (in der Regel). Was kostet der Antrag denn bzw die Suche?

      GLG Andrea

      Kommentar

      • meyerhans
        Erfahrener Benutzer
        • 21.04.2006
        • 474

        #4
        Roth

        Hallo Andrea,

        Ich hatte schon geantwortet aber ich sehe dass meine Antwort garnicht registriert worden ist. Wie gesagt die Suche im AD ist erst nächstes Jahr möglich. Bei einem Auftrag bei
        entraide kann es bis 2 Monate dauern. Aber in der Regel ist die Wartezeit kürzer.
        Es kommt drauf an wann und ob ein Ehrenamtlicher (Bénévole) Zeit hat.

        Amicalement!
        Hans

        Kommentar

        • GenealogeNRW
          Neuer Benutzer
          • 27.01.2014
          • 1

          #5
          Kirchenbuch Zabern

          Hallo Andrea,

          ich bin bei meiner Familienforschung auch auf Zabern gestoßen. Und da komme ich jetzt nicht weiter. Es geht um die Geburt eines Vorfahren aus dem Jahr 1823. Dort ist mein UrUrUr-Großvater geboren worden.
          In Deinem/Ihrem Eintrag steht "Ich habe bereits im Internet das Kirchenbuch von Saverne durchsucht."
          Wo genau finde ich denn das Kirchenbuch von Saverne/Zabern im Internet?

          Vielen Dank für die Hilfe!
          Vielleicht kann mir auch jemand anders behilflich sein!?

          Grüße
          Martin

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Zitat von GenealogeNRW Beitrag anzeigen
            Wo genau finde ich denn das Kirchenbuch von Saverne/Zabern im Internet?
            hier: http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloc...loch_flash.php
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            Lädt...
            X