Familie Soldner/Söldner aus Feuchtwangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ela_75
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2007
    • 288

    Familie Soldner/Söldner aus Feuchtwangen

    Hallo zusammen,

    ich hatte ja schonmal für jemanden aus den USA nachgefragt ob jemand hier an Daten kommt oder die Ahnen von ihm kennt. Er hat mir vor einigen Tagen nochmal eine Mail geschickt, weil er noch eine Familie in dem Bereich rund um Feuchtwangen gefunden hat wo er nicht weiterkommt.

    Wer ihm also dazu weiterhelfen kann, entweder hier im Forum antworten und ich schicke es ihm dann übersetzt oder PN an mich schicken, ich gebe seine Mailadresse gerne heraus (er kann jedoch nur Englisch). Da die Amerikaner ja keine Umlaute kennen, vermute ich mal das die Familie auch "Söldner" heißen könnte.

    Hier seine Ahnen nach denen er sucht (diese sind 1853 in die USA ausgewandert):

    Johann Georg Soldner *22.03.1798
    oo vor 1853
    Charlotte Hoffman *29.05.1809

    Kinder:
    Johann Georg Soldner * 05.10.1833
    Leonard Soldner * 15.09.1839
    Simon Georg Soldner * 09.05.1844

    Insgesamt hatte die Familie wohl 7 Kinder.

    Grüße, Ela


    Interessengemeinschaft Saarland
    Interessengemeinschaft Hunsrück

    Man weiss erst daß man ist, wenn man sich in andern wiederfindet.


  • Michael Kohn
    Neuer Benutzer
    • 21.09.2010
    • 4

    #2
    I am a descendant of the Soldner family of Feuchtwangen. I also would like information regarding the family. They came to Reeseville, WI a few years after the Kohn family emigrated in 1847 to the same area from Rißmannschallbach.

    My mother is a Soldner and my father is a Kohn. Most of both families still reside in Wisconsin, USA

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo Ela,

      nach einem kurzen Blick in die FOKO Suchmaschine vermute ich, daß die Familie doch gut fränkisch "Soldner" heißt: da gibt es doch sehr viele Belege für diesen Namen aus dem Raum Feuchtwangen (und ich kenne hier in Franken mehr "Soldner", "Söldner" gar nicht.)).

      Bei der GFF (Ges. für Fränkische Familienforschung) gibt es auch ein Buch des Dekanats Feuchtwangen, wo der Name belegt ist (Exulanten aus dem Waldviertel).
      Ich kann nur gerade aus Zeitgründen keine prompte Hilfe anbieten; es steht in den Sternen, wann ich bei der GFF bin, obwohl ich selbst mal hin "muß"...

      Und ob Rißmannschallbach kirchlich zu Feuchtwangen gehört, kann ich nur vermuten. Dann wären die verfilmten KB im Archiv in Nürnberg ...

      Vielleicht kann noch jemand anders kurzfristiger helfen ...

      Liebe Grüße!

      Cornelia

      Kommentar

      • Jürgen P.
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2010
        • 1008

        #4
        Hallo Ela,

        im ev. KB-Archiv Nürnberg sind die KB von Feuchtwangen 1533-1886 insgesamt 71 Bde.
        Den Ortsnamen Rißmannschallbach habe ich noch nicht gehört.
        In den nächsten 8-14 Tagen bin ich im Archiv, könnte mal nachschauen.
        Vorher abklären in welchen KB was zu finden ist: Kirchenbucharchiv,
        Kirchbuchlesesaal Tel. 0911 2377401

        Grüße Jürgen
        "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

        Kommentar

        • Jürgen P.
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2010
          • 1008

          #5
          FN Soldner

          Hallo Ela,

          habe gerade nach einem FN gegoogle´d (was für ein schönes fränggisches Word) und bin auf einer interessante Seite gelandet!! Unbedingt anschauen!



          Gruß
          Jürgen
          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
            Den Ortsnamen Rißmannschallbach habe ich noch nicht gehört.
            Der Weiler Rißmannschalbach, Gemeinde Heilbronn, Kreis Feuchtwangen, hatte 1928 10 Wohngebäude und 64 Einwohner. Die zuständige ev. Pfarrei ist Feuchtwangen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • annabarbara
              Neuer Benutzer
              • 31.10.2011
              • 3

              #7
              Forschung Soldner

              Hallo zusammen,
              vielleicht können euch die Forschungen von Herrn Ebert weiterhelfen, http://www.hans-ebert.de/. Dieser Heimatforscher hat für den Raum Feuchtwangen unsagbar viele Häuserbücher usw zusammengetragen.
              Viel Glück, annabarbara

              Kommentar

              • magamicae
                Neuer Benutzer
                • 12.02.2013
                • 2

                #8
                Mein UrUrgroßvater mütterlicherseits hieß "Söldner" - allerdings geboren und wohnhaft in Priegendorf - ist also nciht gerade um die Ecke..immerhin 145 km von Feuchtwangen entfernt....
                Aber wollte damit nur sagen, es kam der Name Söldner mit "ö" wohl schon im Bayerischen - damals unterfränlischen Raum - vor....
                Im Übrigen bin ich ebenfalls auf der Suche nach Vorfahren dieser Familie - der "letzte" mir bekannten ist Johann Soldner geb. 20.12.1872 in Neubrunn verheiratet mit Katharine/a Seubert geb am 20.04.1872 in Priegendorf.

                Kommentar

                Lädt...
                X