Familie Banach in Niemieczkowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klärchen77
    Benutzer
    • 05.12.2009
    • 33

    Familie Banach in Niemieczkowo

    Guten Morgen,
    ich hoffe, dass ich im richtigen Forum bin. Zur Zeit suche ich Bilder von dem Ort (Niemieczkowo - Niemietschkowo) und falls vorhanden eine Ortsbeschreibung mit evtl. historischem Hintergrund. Bis jetzt habe ich nur im Netz "Obornik" gefunden.

    Ich habe nach langen Suchen endlich eine Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter, die im Jahr 1897 geboren ist. Weiter bin ich noch nicht. Und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich weiterforschen könnte.

    Ich danke Euch für die Zeit und die Bemühungen.

    Viele Grüße
    Klärchen77
    Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Die Geburtsurkunde müsste vom Standesamt Objezierze, Kreis Obornik, ausgestellt und vom Staatsarchiv Posen, xerokopiert worden sein.
    Niemieczkowo ist nur ein kleines Dorf mit [1835] 19 = in Worten: neunzehn Häusern.
    Wieso kann man denn nicht weiterforschen? Von Objezierze sind doch Kirchenbücher ab 1602 und Standesamtsregister ab 1893 vorhanden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Klärchen77
      Benutzer
      • 05.12.2009
      • 33

      #3
      Hallo!

      Ja, das Staatsarchiv hat die Geburtsurkunde. Standesamt Objezierze? Das Standesamt Popowko hat die Akte. Warum auf ihrer Heirats – und Sterbeurkunde Standesamt Zukowo steht …. keine Ahnung.

      Herzlichen Dank für den neuen Weg! Ich weiß die Namen der Eltern. Und das die Familie katholischer Religion waren. Dennoch einen allgemeinen Brief schreiben? Auf Polnisch? Soll das Staatsarchiv oder Objezierze bzw. Popowko angeschrieben werden?

      Klärchen77
      Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4493

        #4
        Niemietschkowo

        Hallo Klärchen,

        für Niemietschkowo war das Standesamt in Popowko zuständig. Die Standesamtsregister von Popowko (Geburten / Heiraten / Verstorbene 1874 - 1909) befinden sich heute im Staatsarchiv Posen, das Du auch auf deutsch anschreiben kannst:

        Archiwum Państwowe w Poznaniu
        60-967 Poznań, ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
        tel: +48 (61) 852-46-01 do 03
        fax: +48 (61) 851-73-10
        email: archiwum(at)poznan.ap.gov.pl
        www.poznan.ap.gov.pl

        Niemietschkowo war katholisch zu Objezierze eingepfarrt. Die kath. KB von Objezierze (Taufen 1602-1660, 1663-1908 / Heiraten 1604-1709, 1720-1904 / Verstorbene 1691-1904) befinden sich im Archiv der Erdiözese Posen. Sie wurden ebenfalls von den Mormonen verfilmt: https://www.familysearch.org/search/...2Fitem%2F46897.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Klärchen77
          Benutzer
          • 05.12.2009
          • 33

          #5
          Ja, das freut mich. Herzlichen Danke Andi1912! Dann werd ich mal dorthin Schreiben.

          Viele Grüße
          Klärchen77
          Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

          Kommentar

          • Klärchen77
            Benutzer
            • 05.12.2009
            • 33

            #6
            Guten Abend!

            Ich wünsche ein glückliches und gesundes neues Jahr!!

            Ich habe heut ein Schreiben von Archiwum Państwowe w Poznaniu bekommen. Gehe davon aus, dass es negativ ist. Wollt es kurz reinkopieren, dat geht wohl nicht. Es werden ganz andere Wörter gebildet .... ja so ist... wenn man sich nicht auskennt.

            Ich kann zwar kein polnisch ... denke aber das sie von 1883 - 1897 gesucht haben und nix weiter fanden. Das ist ne Menge Arbeit, die investiert wurde. Und dafür haben sie nicht mal eine Gebühr verlangt!!! Bin ziemlich sprachlos....

            Wenn nun nichts gefunden wurde, sollte ich dennoch das Archiv der Erdiözese Posen und in den Mormoren schauen?

            Ich habe nur die Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter. Sie wurde 1897 geboren.

            Vielen Dank für die Antwort!

            Klärchen77
            Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Klärchen,

              wenn das Archiv Posen, wie Du mitteilst, nichts gefunden hat, wird auch in den Filmen der Mormonen nichts stehen.
              Den Film kannst Du natürlich noch lesen, wenn Du dem Archiv nicht glaubst.

              Ich nehme weiterhin an, dass Du die Erzdiözese meinst. Wenn die Vorfahren katholisch waren, kannst Du ja noch einmal dort hinschreiben. Muss aber in Polnisch geschehen.

              Aber setzte mal Deine Anfrage in das Unterforum Posen, dort ist es besser aufgehoben.

              Viel Erfolg und Gruß Joanna

              Kommentar

              • Klärchen77
                Benutzer
                • 05.12.2009
                • 33

                #8
                Super!!! Mein 1. Dokument!!!

                Ich hoffe zumindest, dass ich jetzt alles geschwärzt habe, was zu schwärzen ist. Falls nicht bitte mir mitteilen!!

                Angenehmen Abend.

                Klärchen77
                Angehängte Dateien
                Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

                Kommentar

                • Klärchen77
                  Benutzer
                  • 05.12.2009
                  • 33

                  #9
                  Vielen Dank Joanna. Ich schreib das im Unterforum Posen nochmal rein.

                  Grüße
                  Klärchen77
                  Wir alle wollen wissen, wer wir sind und woher wir kommen. Ganz gleich, was wir im Leben erreichen, ohne diese Klarheit bleibt eine Leere in uns, ein Gefühl der Wurzellosigkeit. Alex Haley (amerik. Schriftsteller)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X