Bereg 1865 - Fernbach - Wem gehörte Haus Nr. 248?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuanua
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2007
    • 123

    Bereg 1865 - Fernbach - Wem gehörte Haus Nr. 248?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe - glaube ich - eine schwierige Frage:

    Mein Ur-Grossvater Jakob Fernbach, geboren (oder getauft) am 27.08.1865 in Bereg war der uneheliche Sohn von Maria Anna Fernbach, geboren am 26.4.1849 in Kolut. Auf dem Tauf- oder Geburtszertifikat ist kein Kindsvater angegeben. Trotzdem würde ich natürlich gerne herausfinden, wer er war, falls möglich.

    Maria Anna bekam Jakob im Alter von 16 Jahren und obwohl ihre ganze Familie in Kolut lebte, brachte sie das Kind in Bereg im Haus Nr. 248 zur Welt. Vielleicht hätte ich einen Anhaltspunkt, wenn ich wüsste, bei wem sie damals gelebt hat, d.h. wer das Haus im Jahr 1865 bewohnt hat.

    Gibt es einen Ortsplan von Bereg mit den Namen der Bewohner? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit herauszufinden, wer mein Ururgrossvater war? Im Netz fand ich eine ungarische Liste aus Kalosca, in der es, soweit ich sie verstanden habe, um Kirchenprozesse geht. Darin gibt es auch einige Klagen (?) auf "impregnatio", also Schwängerung. Aber leider geht die Liste nur bis 1864...

    Auch für alle sonstigen Informationen über Maria Anna Fernbach wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüsse,

    Nuanua
  • Joschua
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2007
    • 146

    #2
    RE: Bereg 1865 - Fernbach - Wem gehörte Haus Nr. 248?

    Hallo Nuanua

    vielleicht helfen dir diese Daten auch ohne Plan von Beregh.

    Georg Keller * 07.03.1836 Beregh + 16.08.1873 Beregh
    Eltern: Adam Keller und Elisabeth Kreppi
    oo 30.05.1871 Beregh
    Maria Anna Fernbach * 26.04.1849 Kolut
    Eltern: Johann Fernbach und Juliana Urban
    Kinder:
    Jakob * 27.08.1865 Beregh , vorehelich Taufpatin Katharina Kreppi
    Juliana * 16.07.1867 Beregh, vorehelich
    Anna Maria * 28.09.1869 Beregh + 11.03.1872 Beregh
    Adam * 02.11.1871 Beregh

    2.oo 16.11.1874 Bergeh
    Johann Andres -Witwer nach Marianna Rusch

    Joschua

    PS: diese Liste von Kalocsa, wo im Netz hast du die gefunden.

    Kommentar

    • Nuanua
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2007
      • 123

      #3
      Hallo Joschua,

      Vielen Dank für Deine Antwort. Sie hilft mir in der Tat ein gutes Stück weiter. Offensichtlich hatte ich ein falsches Geburtsdatum von Maria Anna Fernbach. Was auch total interessant ist und ich nicht wusste, sind die Daten zu ihren weiteren Kindern. Bisher war ich der Meinung, dass nur Jakob unehelich war und seine Geschwister dann der 6 Jahre später geschlossenen Ehe mit Georg Keller entstammten. Wie es nun aussieht, sind ALLE vier Geschwister unehelich gezeugt worden und sie heiratete Georg Keller erst vor der Geburt des letzten Kindes – Adam. Sie bekam die Kinder in schöner Regelmässigkeit alle 2 Jahre – das sieht doch fast nach einer Ehe aus!

      Die unsichere mündliche Überlieferung in meiner Familie ist überwiegend der Meinung, dass Georg Keller der Vater auch von Jakob (und aller anderen Kinder ist). Doch da wirft sich dann die Frage auf, warum sie nicht vorher geheiratet haben? Geht aus Deinen Unterlagen vielleicht hervor, ob Georg Keller vorher mit jemand anderem verheiratet war? Oder gibt es Unterlagen, die besagen, in welchem Haus in Bereg Keller gewohnt hat?

      Aus der Kalosca-Liste, die ich als Kirchenprozessliste interpretiere, weil ich ÜBERHAUPT keine Kenntnisse in Ungarisch habe, geht hervor, dass 1864 – 1867 eine Klage auf Schwängerung vorlag. Prozessgegner waren Keller Georg und Brand Sofia in Bereg! Ich würde zu gerne wissen, ob es ein und derselbe Georg Keller war!

      Der direkte Link zu der Excel-Liste ist: http://archivum.asztrik.hu/kfl1/szen..._1733-1866.xls

      Gerade habe ich gesehen, dass die Liste tatsächlich den Zeitraum von 1733 bis 1895 umfasst, nicht nur bis 1864, wie ich dachte. Vielleicht finden sich noch andere interessante Daten in diesem Archiv: http://archivum.asztrik.hu doch leider verstehe ich kein Wort!

      Darf ich fragen, aus welchen Unterlagen Du die Daten zu Maria Anna Fernbach + Co. entnommen hast? Ist es das OSB Kolut? Vielleicht sollte ich es kaufen. Oder gibt es Veröffentlichungen zu Bereg? Und wenn ja, wo könnte ich diese beziehen?

      Grüsse,

      Nuanua

      Kommentar

      • Joschua
        Erfahrener Benutzer
        • 14.01.2007
        • 146

        #4
        Hallo Nuanua

        Die Daten sind zum Teil aus dem OSB-Kollut und aus den Zweitschriften von Beregh, die ich vor langer Zeit zum Teil abgeschrieben habe.

        Georg Keller wohnte im Haus 328 ind war nur einmal verheiratet. Jakob Keller (Fernbach) wohnte bei seiner Heirat mit Katharina Kreppi im Haus Nr. 368


        Joschua

        Kommentar

        • Nuanua
          Erfahrener Benutzer
          • 19.11.2007
          • 123

          #5
          Hallo Joschua,

          vielen Dank! Die Sache bleibt also mysteriös. Jemand hatte für mich aus dem OSB Kolut abgeschrieben, dass Maria Anna Fernbach 3 mal verheiratet gewesen wäre:

          1. in Bereg, mit unbekannt (kein Datum)
          2. Keller Georg, 30.05.1871 Bereg
          3. Andres Johann, 16.11.1874 Bereg

          Ich nehme an, über eine andere erste Ehe hast Du nichts gefunden, sonst hättest Du es sicher erwähnt.

          Dann werde ich doch davon ausgehen, dass Georg Keller der Vater von Jakob Fernbach war. Hättest Du eventuell noch genauere Informationen zu Georg Kellers Eltern bzw. Vorfahren? Und wo könnte ich vielleicht das Todesdatum von Maria Anna Fernbach finden?

          Nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

          Grüsse,

          Nuanua

          Kommentar

          • Joschua
            Erfahrener Benutzer
            • 14.01.2007
            • 146

            #6
            Hallo Nuanua

            die Sache ist nicht mysteriös, nur bei unehelichen oder vorehelichen Kinder wird vom Programm mit dem Kolut geschrieben wurde, der Ehepartner als unbekannt angegeben.

            Maria Anna Fernbach muß nach 1895 gestorben sein, denn die Zweitschriften der Kirchenbücher von Kalotscha gehen nur von 1826 - 1895.

            Die Eltern von Georg Keller waren:
            Adam Keller * ca 1787 + 05.11.1849 Beregh
            Eltern: ?
            oo
            Elisabeth Kreppi * ca 1797 + 19.09.1857 Beregh
            Eltern: ?

            Das Ehepaar Keller / Fernbach wohnte in den Jahren
            1865 = Beregh 248, 1867-69 = Beregh 386, 1871 = Beregh 286

            weitere Erkentnisse über Keller, Kreppi und Fernbach bringen sicher die Original Kirchenbücher von Kolut, die in Sombor sind.

            Joschua

            Kommentar

            • Nuanua
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2007
              • 123

              #7
              Hallo Joschua,

              aha! Das wusste ich nicht.

              Nochmals vielen Dank.

              Grüsse,

              Nuanua

              Kommentar

              • Skoumi
                Moderator
                • 11.06.2006
                • 1031

                #8
                Hallo Nuanua,

                seit 1.10.1895 gibt es in Ungarn staatliche Matrikenführung, so im Archiven findest die Kirchenbücher-Zweitschriften-Kopien (an Mikrofilm-rollen) bis nur dieses Datum. Aber die Kirchenmatriken auch weitergeführt worden(vielmals sieht man dass diese wurden nur bis 1.10.1895 gefilmt, die späteren Einträge wurden abgedeckt mit weißem Papier).

                Aber seit dem geht das Filmen mit dem Standesamtmatriken weiter, so kannst es sicher bei den Mormonen finden. Oder kannst die originelle Standesamt-Matrikenbüchern in dem gebitlich zuständigen Archiv forschen.

                Aber: nachdem Béreg liegt heute in der Serbien (Bac"ki Breg), es ist nicht mehr so leicht die Matriken zu forschen, wenn diese dort vorzufinden sind. Dort habe ich noch nicht geforscht, so kann ich näheres nicht mitteilen, bloß habe ich von anderen gehört, dass es mehr komplizierter ist, als in normalen Fällen.

                Gruß aus Budapest:
                Krisztián
                Krisztián Skoumal
                Ungarn
                http://www.skoumal.eu

                Suche unter anderem:
                - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                Kommentar

                • Nuanua
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.11.2007
                  • 123

                  #9
                  Hallo Krisztián,

                  Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Mormonen! Dort werde ich es versuchen – wie ich gesehen habe, gibt es in meiner Stadt ein Büro von Ihnen. Das ist bestimmt auch unkomplizierter, als in Serbien zu forschen, zumal ich auch kein Serbisch kann.

                  Da du Ungar bist: darf ich Dich fragen, ob Du mal den Link geöffnet hast, den ich oben eingestellt habe:



                  Sehe ich das richtig, dass das eine Liste mit Kirchenprozessen ist? Es kommt mir nur komisch vor, dass da soviel von Scheidungen die Rede ist und ich ja eigentlich dachte, die katholische Kirche erlaube so gut wie keine Scheidungen. Oder worum handelt es sich bei dieser Liste?

                  Viele Grüsse,

                  Nuanua

                  Kommentar

                  • Joschua
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.01.2007
                    • 146

                    #10
                    Hallo Nuanua

                    die Mormonen haben nicht die Original Kirchenbücher verfilmt sondern die Zweitschriften von Kalotscha und das ist die Zeit von 1826 - 1895, mit einer Ausnahme nämlich Kunbaja diese beginnen schon 1816.

                    Für die Zeit vor 1826 kann man nur in den Original Matrikelbücher forschen und die liegen in Serbien auf den Standesämter bzw. die Bücher vom Kreis Sombor liegen zentral auf dem Standesamt von Sombor.

                    Joschua

                    Kommentar

                    • twbrainstorm
                      Neuer Benutzer
                      • 04.08.2009
                      • 3

                      #11
                      Einwohner Kolut Band II

                      Hallo,

                      vielleicht off Topic - es geht ja um Bereg.

                      Falls jemand das Buch Kolut Band II nicht hat (Familien mit Hausnummern) - ich habe mir die Mühe gemacht und die ganzen Einwohner in eine Excel Tabelle geschrieben (ohne die aktuellen Wohnorte bei Veröffentlichung).

                      Download unter: www.thomaswilland.de

                      LG
                      Thomas

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X