Vermisst wird Dittmann, Hans-Kurt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kelli
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2012
    • 510

    Vermisst wird Dittmann, Hans-Kurt

    Hallo,

    mein Urgroßvater Hans Kurt Dittmann, geboren am 02. Mai 1910 in Volksstedt, wird seit August / 1944 vermisst. Letzte Meldung kam am 10. August 1944 aus Rumänien. Anfragen bei dem DRK blieben ohne Ergebnis, lediglich, dass er seit vielen Jahren als Verschollener im Zweiten Weltkrieg bekannt ist. Laut meiner Großmutter ist er im Jahre 1952 für tot erkärt wurden. Da das meine Großmutter erst nach dem Tod ihrer Mutter erfuhr, beschäftigt sie seit dem der Verbleib ihres Vaters und bat mich um Hilfe, die ich aber an euch weiter geben muss...leider.

    Eine Anfrage bei der WaST hat ergeben, dass er seinen Dienst laut Meldung in der 7. Kompanie des Grenadier-Regiment 572 ableistete, welche der 302. Infanterie-Divison unterstand. Die Division war südlich von Kischinew in Abwehrkämpfen involviert, welche im Raum Jassy zerschlagen wurde und schließlich aufgelöst wurde. Seitdem fehlt jegliche Spur von ihm.

    Kann mir jemand für die weitere Suche Tipps geben oder hat evt. Informationen über den Verbleib? Die WASt und das DRK habe ich bereits befragt. Lohnt sich eine Anfrage in Moskau, dass er evt. in einem Lager verblieben ist?

    Viele Grüße
    Doreen
    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Doreen,

    besorgen Sie sich doch bitte zuerst eine Kopie des 'Antrages auf Todeserklärung' mit allen Anlagen.
    Dort könnten Sie nähere Angaben zum Tod des Gesuchten finden.

    Ich bin erstaunt, dass der DRK-Suchdienst Ihnen keine Kopie der DRK-Vermisstenbildliste geschickt hat.
    Wann haben Sie denn den DRK-Suchdienst angeschrieben?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Kelli
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2012
      • 510

      #3
      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Ich habe beim DRK nach allem gefragt, aber sie teilten mir mit, dass sie keinerlei Unterlagen über meinen Urgroßvater haben. Lediglich nur, dass Ihnen ein Todeserklärungsantrag von 1952 beim Oberlandesgericht Halle-Saale.

      Den Bescheid über den Antrag auf Todeserklärung hat zum Glück meine Großmutter noch. Den besorge ich mir dann nächste Woche.
      Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Doreen,

        ich möchte ihnen gerne diese Seite ans Herz legen:

        Dort hat mein alter Freund Hans seine Suche nach seinem Schwiegervater beschrieben.

        Wenn der Todeserklärungsantrag von 1952 war, dann kann es sein, dass der Gesuchte nicht in der DRK-Vermisstenbildliste ist.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Doreen,

          wenn Sie schrieben:
          'Anfragen bei dem DRK blieben ohne Ergebnis, lediglich, dass er seit vielen Jahren als Verschollener im Zweiten Weltkrieg bekannt ist.',
          dann bitten sie den DRK-Suchdienst um eine Kopie des Schreibens, mit dem der Gesuchte als Vermisst gemeldet wurde.

          Ist es Ihnen möglich, das WASt-Schreiben hier einzustellen?
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Kelli
            Erfahrener Benutzer
            • 19.02.2012
            • 510

            #6
            Hallo,

            ich vermute, dass die Vermisstenmeldung durch meine Großmutter getätigt wurde. Ihre Mutter hatte ziemlich früh ihn für tot erklären lassen, was bis heute sehr unverständlich ist und alle immer noch überrascht, vor allem meine Großmutter.
            Zuletzt geändert von Kelli; 02.04.2013, 08:02.
            Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Doreen,

              vielen Dank für das Einstellen des WASt-Schreibens.

              Besorgen Sie sich doch mal (vielleicht über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei) das Buch:
              Emil Kilgast: Rückblick auf die Geschichte der 302. Infanterie-Division, Selbstverlag, Hamburg 1976

              Ich bin schon gespann, welche Gründe Ihre Großmutter auf der Vermisstmeldung an den DRK-Suchdienst angegeben hat.

              Ich bin erstaunt, dass ich beim Volksbund auch unter dem Geburtsort Volkstedt http://de.wikipedia.org/wiki/Volkstedt_(Eisleben)) nichts über den Gesuchten gefunden habe.
              Zuletzt geändert von Saure; 21.10.2012, 11:18.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Kelli
                Erfahrener Benutzer
                • 19.02.2012
                • 510

                #8
                Meine Großmutter hat erst 1991 eine Vermisstenanfrage an das DRK gestellt. Der Grund dafür ist, dass in der SBZ / DDR keine Anfragen zu Vermissten des II. WK gestellt werden konnte. Dies war auch der Grund, warum er bereits im Jahre 1952 für tot erklärt wurde. Somit hatte sie erst im Jahre 1991 die Möglichkeit, nach dem Schicksal ihres Vaters zu suchen.

                Des Weiteren ist dies ja auch der Grund, warum es beim DRK keine Unterlagen über ihn gibt. Denken Sie, dass eine Anfrage in Moskau etwas bringen könnte?

                VG, Doreen
                Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Doreen,

                  Sie schreiben:
                  'Des Weiteren ist dies ja auch der Grund, warum es beim DRK keine Unterlagen über ihn gibt.'.
                  Die Unterlagen, die beim DRK-Suchdienst vorliegen, sind ja nicht nur Angehörigenschreiben, sondern auch Unterlagen von den Einheiten, Angaben von Heimkehrern über Kameraden, usw.
                  Daher fordern Sie bitte je eine Kopie von den dort vorliegenden Unterlagen an.
                  Das gleiche würde ich auch bei der WASt und beim Volksbund machen.

                  Zu Ihrem Satz.
                  'Denken Sie, dass eine Anfrage in Moskau etwas bringen könnte?',
                  kann ich sagen, ein Versuch lohnt sich vielleicht. Man sollte nichts unversucht lassen.
                  Welche Stelle in Moskau wollen Sie denn anschreiben?
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Kelli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2012
                    • 510

                    #10
                    Okay. dann werde ich die WASt und das DRK nochmals anschreiben und nach mehr Informationen bitten.

                    Ich würde außerdem an das RGWA schreiben, ob evt. mein Urgroßvater in ein Lager gekommen ist o.ä.
                    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Doreen,

                      an Ihrer Stelle würde ich auch hierhin schreiben:
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #12
                        Hallo Zusammen,

                        nur zur Info, das Thema läuft auch bei uns im VKSVG-Forum


                        Nicht dass hier unnötig Doppelarbeit entsteht.

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Kelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 510

                          #13
                          Hallo Dieter,

                          vielen Dank für den Link. Ich mache heute alle Anfragen fertig und hoffe, vielleicht doch noch etwas über den Verbleib meines Urgroßvaters herauszufinden.


                          Hallo Alex,

                          ja das ist korrekt. Und beide Foren haben mir sehr geholfen und haben sich in ihren Aussagen ergänzt und nicht überschnitten.

                          VG, Doreen
                          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Alex,

                            danke für den Hinweis.

                            Es ist auch mein Fehler. Sonst frage ich immer, ob es auch eine Suche in einem anderen Forum gibt.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Kelli
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.02.2012
                              • 510

                              #15
                              Wie gesagt, mir wurde hier wirklich sehr geholfen und doppelte Arbeit wurde keinesfalls gemacht.

                              In diesem Sinne nochmals vielen Dank.
                              Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X