Trusch Königsberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Histroy
    Benutzer
    • 15.11.2007
    • 6

    Trusch Königsberg

    Hallo liebes Forum.

    Ich suche alles über folgende Personen:

    Ernst Friedrich Rudolf Trusch, geb. 1869 in Königsberg
    Frau Barbara (geb. Morrison), geb. 1866 Tarves, Schottland

    Heinrich Daniel Carl Trusch, geb. 1841 in Rosenberg
    Frau Marie Charlotte Emilie (geb. Jankowski), geb. 1842, Haberberg

    Daniel Trusch, geb. 1810 ? Rosenberg
    Frau Luise Dorothea (geb. Hopp), geb. 1820 in Rosenberg

    Bin für alles Infos dankbar.

    Gruß
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Trusch Königsberg

    Von Königsberg hat das Staatsarchiv Leipzig verfilmte Kirchenbücher von 1579 bis 1874 der verschiedensten Kirchengemeinden. Das Evangelische Zentralarchiv hat noch Kirchenbücher von Königsberg bis 1944.
    Haberberg war einmal ein Ortsteil von Königsberg. Es gibt aber auch ein Haberberg im Kreis Schlochau.
    Rosenberg gab es allein im Staate Preußen12 x. Es wäre also eine nähere Angabe nötig.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Die Familie Trusch in Ostpreußen

      Nach Angaben der genealogischen Datenbank der Mormonen:

      JOHANN TRUSCH, * ..., + ..., verheiratet mit ...
      Tochter:
      ANNA DOROTHEA, * ..., , + ..., heiratet zu Königsberg am 30.12.1725 DANIEL WALTHER


      THEODOR TRUSCH, * ..., + ..., verheiratet mit HENRIETTE ARENDT, * ..., + ...
      Töchter:
      - MARIA WILHELMINE, * 22.3.1845, getauft Königsberg-Haberberg 6.4.1845, + ...
      - AUGUSTE LOUISE, * 28.2.1847, getauft Königsberg-Haberberg 14.3.1847, + ...
      - EMILIE HENRIETTE, * 25.7.1849, getauft Königsberg-Haberberg 5.8.1849, + ...

      Die Mormonen verfilmten folgende Kirchenbücher der Königsberger Pfarrkirche St. Trinitatis (= Haberberg): http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0


      WILHELMINE TRUSCH, * ..., + ..., heiratet zu Heiligenbeil (nach anderer Lesart zu Brandenburg am Frischen Haff) 1855 FRIEDRICH NEUMANN, * ..., + ...

      Da es nahe bei Heiligenbeil eine - unmittelbar am Frischen Haff gelegene - Ortschaft „Rosenberg“ gab, so könnte man vermuten, daß auch HEINRICH DANIEL CARL TRUSCH 1841 in Rosenberg b. Heiligenbeil geboren wurde.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Königsberg 1910 (der Ortsteil Haberberg liegt ganz im Süden): http://www.lib.utexas.edu/maps/histo...sberg_1910.jpg - Nachtrag: Die "Dreieinigkeitskirche" ist die Pfarrkirche St. Trinitatis.

      Kommentar

      • Histroy
        Benutzer
        • 15.11.2007
        • 6

        #4
        RE: Trusch Königsberg

        Hallo,

        herzlichen Dank. Ich werde die Sachen erstmal "verdauen" und die nächsten Schritte überlegen.

        Gruß Joachim

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4352

          #5
          Hallo Joachim

          "Frau Barbara (geb. Morrison), geb. 1866 Tarves, Schottland"

          Zur Ahnenforschung in Grossbritannien kann ich dir das folgende Forum empfehlen
          http://www.rootschat.com/forum/index.php

          Falls die englische Sprache für dich ein Problem sein sollte, kann ich dir gerne behilflich sein, indem ich deine Frage dort einstelle.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          Lädt...
          X