Suche in Seggerde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hewa18
    Neuer Benutzer
    • 11.10.2011
    • 3

    Suche in Seggerde

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1821
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Seggerde, Ortsteil der Gemeinde Oebisfelde-Weferlingen.
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): GENWIKI



    Liebe Mitglieder des Forum,

    ich suche einen Mitforscher, möglichst aus der Nähe von Seggerde, der -natürlich gegen Kostenerstattung- für mich im o.g. KB recherchiert. Da ich noch berufstätig bin und an der Mosel wohne, wird es mir auch in den nächsten Jahren leider noch nicht möglich sein, selbst vor Ort zu recherchieren.

    Ich suche das genaue Geburtsdatum der Friederike Dorothea Elisabeth Müller, ev.luth., geb. 1821 in Seggerde sowie alle weiteren Angaben bei diesem Geburtseintrag.
    Die Sterbeurkunde der F.Müller aus dem Jahre 1900 liegt mir vor. Weil in der Sterbeurkunde für das Alter nur eine Jahresangabe gemacht wurde, besteht die Möglichkeit, dass diese Angabe nicht sehr genau ist, und eine Suche auf die näheren Jahre um 1821 eventuell ausgedehnt werden muß.

    Nach meiner Recherche liegt noch kein OFB vor, das man auswerten könnte, vor. Möglicherweise kann auch in den KB-Abschriften im Landesarchiv recherchiert werden. Ich bin allerdings in den Archiven in Sachsen-Anhalt noch nicht bewandert.

    Wenn ein Mitforscher die Zeit und räumliche Nähe hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    HeWa
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Zitat von hewa18 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Recherche liegt noch kein OFB vor, das man auswerten könnte, vor. Möglicherweise kann auch in den KB-Abschriften im Landesarchiv recherchiert werden.
    Hallo HeWa,
    ja, man kann in den verfilmten Kirchenbüchern von Seggerde recherchieren und zwar im Archiv der Evangelischen Kirche in Magdeburg.

    Zitat von hewa18 Beitrag anzeigen
    Ich bin allerdings in den Archiven in Sachsen-Anhalt noch nicht bewandert.
    Hier in díesem Thema kannst du dich zu den Archiven in Sachsen-Anhalt, die Kirchenbücher zur Recherche vorhalten, informieren.

    Zitat von hewa18 Beitrag anzeigen
    Wenn ein Mitforscher die Zeit und räumliche Nähe hat, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen.
    Du könntest deine Anfrage auch in das Unterforum Marktplatz einstellen.

    Zitat von hewa18 Beitrag anzeigen
    Da ich noch berufstätig bin und an der Mosel wohne, wird es mir auch in den nächsten Jahren leider noch nicht möglich sein, selbst vor Ort zu recherchieren.
    Das ist nachzuvollziehen, ich bin auch noch berufstätig, versuche aber zumindest einmal im Jahr von der Saale an den Rhein zu fahren, um vor Ort zu recherchieren, benutze dazu auch Urlaubstage
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Timka24
      Benutzer
      • 26.10.2010
      • 37

      #3
      Hallo HeWa,

      ich habe deine Anfrage gelesen,und heute mit dem Pfarrer telefoniert.
      Die Kirchenbücher liegen bei uns im Ort im Archiv.
      Der Pfarrer sucht selbst in den Kirchenbüchern.
      Ich kann ihm einen Zettel mit deinen Angaben zur gesuchten Person (s.o.) in den Briefkasten stecken, er benötigt aber eine Kontaktadresse und eine Telefonnummer für Rüchfragen und Kosten.
      Bitte schicke mir diese dann mit PN.

      Gruß Timka

      Kommentar

      Lädt...
      X