Suche SCHIRRMACHER FABRICIUS PALNAU STREY aus Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai
    Neuer Benutzer
    • 07.11.2007
    • 3

    Suche SCHIRRMACHER FABRICIUS PALNAU STREY aus Ostpreußen

    Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und versuche auf diesem Wege mehr über meine Vorfahren väterlicherseits, die sämtlich aus Ostpreußen stammen zu erfahren. Im Einzelnen:

    Großvater Kurt Paul Schirrmacher geb. 27.12.1911 in Albrechtsdorf / Preußisch Eylau

    Urgroßvater : Daniel Siegfried Schirrmacher geb. 11.04.1867 in Heidewaldburg (auch Heyde-Waldburg), gestorben 09.02.1940 in Albrechtsdorf/Preußisch Eylau.

    Verheiratet in 1889 in Albrechtsdorf/Preußisch Eylau mit Johanna Fabricius (Vater August Fabricius; keine weiteren Daten), geb. 15.12.1870 in Kanditten/Preußisch-Eylau, gestorben 18.02.1945 auf dem frischen Haff zw. Neukrug und Kahlberg auf der Flucht vor den Russen.

    Großmutter Hertha Elsa Palnau geb. 23.05.1913 in Tiefensee Kreis Heiligenbeil, vermißt seit 1948

    Urgroßvater Rudolf Palnau, (keine weiteren Daten) verheiratet mit Emma Strey (keine weiteren Daten).

    Aus der Ehe gingen 4 Kinder, Wilhelm, Otto, Lothar und Hertha Elsa (meine Großmutter) hervor. Der Aufenthaltsort der Familien Palnau und Strey wird im Kreis Heiligenbeil vermutet, da meine Großmutter in Tiefensee Kreis Heiligenbeil am 23.05.1913 geboren wurde und am 02.10.1936 in Zinten, Kreis Heiligenbeil meinen Großvater geheiratet hat.

    Aus den Erzählungen meines inzwischen leider auch verstorbenen Großvaters ist mir noch das "Gut Heiligenhof" geläufig.

    Für jede Information, angefangen mit dem jeweils zuständigen Kirchspiel (wo finde ich sowas?) bin ich sehr dankbar.

    Kai
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Suche SCHIRRMACHER FABRICIUS PALNAU STREY aus Ostpreußen

    Heyde-Waldburg, Kreis Königsberg, gehörte zum Kirchspiel Haffstrom. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1691-1834, 1874, oo und #1691-1874.
    Albrestsdorf, Kreis Preußisch Eylau, hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher nur: ~ 1700-1737, 1797-1874, oo 1702-1737, 1796-1874, # 1700-1725, 1797-1874.
    Kanditten, Kreis Preußisch Eylau, hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher von 1645 bis 1823.
    Tiefensee, Kreis Heiligenbeil, hatte ein eigenes Kirchspiel. Das Staatsarchiv Leipzig hat hiervon verfilmte Kirchenbücher: ~ 1682-1823, oo und # 1742-1823. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat noch Kirchenbücher: ~ 1878-1925, oo keine, # 1878-1944.
    Das Gut Heigenhof gehörte zur Stadt Zinten, Kreis Heiligenbeil, die ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk hatte. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1646-1874, oo 1691-1874, # 1689-1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Ännchen
      Benutzer
      • 11.01.2009
      • 61

      #3
      Hallo Kai,

      zu Schirrmacher in Heide Maulen finde ich

      Emil und Hertha geb. Jahn, Walter, Käte verh. Lau.

      Falls dich das Thema noch interessiert sende ich dir auf Anfrage gerne weitere Infos.
      Ännchen


      Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

      Kommentar

      • likno
        Benutzer
        • 31.03.2009
        • 81

        #4
        Hallo Ännchen,

        ich interessiere mich für Käte Schirrmacher! Hast du dazu noch weitere Informationen?

        mfg

        Kommentar

        • Ännchen
          Benutzer
          • 11.01.2009
          • 61

          #5
          Schirrmacher

          Hallo,

          ich habe mich geirrt:
          Emil, Herta, Walter und Käte Schirrmacher kamen aus Maulen, nicht aus Heidemaulen.

          Emil verstarb 1940.
          Herta, Walter und Köte landeten nach der Flucht in Hoheging, Holsinghausen, Ohlendorf, Kr. Harburg.
          Käte ist 1919 geboren.
          Ännchen


          Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

          Kommentar

          • Ännchen
            Benutzer
            • 11.01.2009
            • 61

            #6
            Heidemaulen

            Hallo,

            in Heidemaulen lebte bis 1945 die Familie Schirrmacher

            Ella, Günter, Traute od. Margot, Konrad und Rudi

            Viele Grüsse
            Ännchen


            Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

            Kommentar

            • Ännchen
              Benutzer
              • 11.01.2009
              • 61

              #7
              Heidemaulen

              Hallo,

              in Heidemaulen lebte bis 1945 die Familie Schirrmacher

              Ella, Günter, Traute od. Margot, Konrad und Rudi

              Weitere Schirrmacher sind in Heidewaldburg zu finden.

              Viele Grüsse
              Ännchen


              Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen

              Kommentar

              • Kai
                Neuer Benutzer
                • 07.11.2007
                • 3

                #8
                Hallo Ännchen, lese nach einiger Zeit mal wieder die Einträge zur Suchanfrage. Habe großes Interesse an weiteren Info´s, da ein Bruder meines Urgroßvaters mit großer Wahrscheinlichkeit Emil hieß. Bitte weitere Info´s an "kai.schirrmacher(at)freenet.de". Vielen Dank vorab, Kai

                Kommentar

                • Feli
                  Neuer Benutzer
                  • 19.02.2012
                  • 1

                  #9
                  Fabricius

                  Hallo Kai!
                  Weißt du, ob Johanna Fabricius noch einen Bruder hatte? Meine Vorfahren stammen nämlich aus derselben Gegend und einige hießen ebenfalls August(->früher wurden die Kinder doch häufiger nach ihren Großeltern benannt oder?) Danke schon mal im Voraus!

                  Kommentar

                  • Kai
                    Neuer Benutzer
                    • 07.11.2007
                    • 3

                    #10
                    FN Fabricius

                    Hallo Feli, habe leider nicht viele Daten den FN Fabricius betreffend. Meine Urgroßmutter Johanna Fabricius hatte nach meinen Aufzeichnungen 3 Geschwister, nämlich Fritz, Karl und Hertha. Karl soll in 1938 in Königsberg verstorben sein. Freue mich auf evtl. neue Info´s. Gruß Kai

                    Kommentar

                    • Hans-Joachim Liedtke
                      • 14.02.2008
                      • 778

                      #11
                      Hallo aus dem Norden !

                      In meinen gesamten Unterlagen über den Kreis Heiligenbeil ist nur ein einziger Eintrag zur FN Palnau zu finden , die FN Strey ist dagegen überhaupt nicht vermerkt .
                      Gut Bombitten 1926 , Palnau , Albert , Besitzer , (Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1926)das ist alles was ich finden konnte . Für Bombitten war die Kirche in Zinten zuständig .
                      Gruß , Joachim

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X