Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2299

    Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

    Hallo, liebe Mitforscher!
    Ich bin nach Informationen zur Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm (letzter Wohnort) und Gillersdorf (vorheriger Wohnort).

    Mein letzter Ahne ist Johann Wolfgang Jahn in Gillersdorf.
    Es gab einen Johann Wolfgang Jahn in Langewiesen, dass sind ca. 12 km von Gillersdorf entfernt, der von 1673 bis 1742 lebte. Ich vermute, dass er ein Verwandter, eventuell Pate, sein könnte. Finde jedoch keine Verbindung.

    Hat jemand diese Familie in seiner AL?
    Liebe Grüße von Luise
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

    Hallo Luise,habe auch Vorfahren mit Namen Jahn aus Gillersdorf.

    Es handelt sich um Johann Heinrich Robert Jahn, geboren am 05.02.1839 in Gillersdorf.


    Er war verheiratet mit einer Johanne Louise Ritze, geboren am 26 06.1845 in Kleinliebringen.

    Sie sind beide in Dienstedt gestorben,wann weiß ich aber nicht.

    Haben sie auch diese Vorfahren in Ihrer AL?
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2299

      #3
      RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

      Hallo Nancy,
      das ist super, denn es sind genau unsere Ahnen.

      Wie weit bist du denn schon in dieser Linie? Leider habe ich die Sterbedaten auch noch nicht. Unsere Linie führt dann über die Tochter Helene Ottilie weiter.

      Bin jetzt natürlich ganz neugierig
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Nancy Barchfeld
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2008
        • 937

        #4
        RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

        Hallo Luise.... jetzt bin ich natürlich auch sehr neugierig.....


        Meine Linie führt über Louise Hermine Melitta Jahn, das ist die Tochter von den erstgenannten. Sie ist am 21.07.1871 geboren. Sie ist meine Ururgroßmutter.

        Sie war dann verheiratet am 07.08.1892 in Dienstedt mit Johann Friedrich Christian Kropf, geboren am 21.04.1868 in Pottiga. Er ist 1925 in Pottiga verstorben.

        Sie hatten insgesamt 10 Kinder,wovon schon 2 früh verstorben sind. Ein Sohn hieß Herman Franz Kropf, geboren am 30.03.1906 in Pottiga.Wann er verstarb weiß ich leider nicht. Seine Schwester Anna Lina Kropf (meine Urgroßmutter) wurde am 04.03.1901 in Pottiga geboren. Dann gibt es noch eine Irma ?,Ida? und 4 weiter Kinder. Bin gerade noch am recherchieren.

        Anna Lina heiratete am 26.12.1921 in Frössen den Otto Heinrich Gerstner, geboren am 30.08.1900 in Hirschberg /Saale. Sie hatten 3 gemeinsame Kinder. Manfred,Ilse und Irmgard. Irmgard ist meine Großmutter.

        Anna Lina war aber später noch ein 2.mal verheiratet,in Berlin. Aus dieser Ehe gingen nochmals 4 weitere Kinder hervor,kenne diesen Zweig der Familie aber leider nicht.

        Kannst du mir helfen wer nun Louise Hermine Melitta Jahn war? Ist das vielleicht eine Schwester von deiner Helene Ottilie?


        Wie viele Geschwister waren das damals.

        Wie weit bist du dort mit deinen Nachforschungen?


        Also lieben Gruss Nancy
        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2299

          #5
          RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

          Hallo Nancy,
          Dankeschön für deine Antwort.

          Ja, sie waren Schwestern. Unsere Ottilie wurde am 27. Mai 1878 in Dienstedt geboren.
          Zu den Vorfahren kann ich dir einiges mitteilen:

          Johann Heinrich Robert Jahn
          Geburtsdatum hast du ja schon erwähnt, ist der Sohn von Johann Wolfgang Jahn und seiner Ehefrau Catharina Margarethe geb. Kramann. Zu diesen beiden habe ich bislang noch keine weiteren Daten, nur, dass Joh. Wolfgang vor 1872 und Catharina Margarethe nach 1872 verstorben sind. Wahrscheinlich in Gillersdorf.
          Eheschließung von Robert Jahn und Johanna Luise Ritze am 22.1.1872 in Dienstedt.
          Johanna Luise Ritze ist die Tochter von Joh. Heinrich Friedrich Ritze und seiner Ehefrau Emilie Stephan

          Joh. Heinrich Friedrich Ritze
          S. d. Joh. Heinrich Ritze und seiner Ehefrau Johanna Dorothea Treiber
          *28.9.1818 in Dienstedt +habe ich noch nicht
          °°Emilie Stephan ist seine zweite Ehefrau und als sie starb, ging er noch eine dritte Ehe ein.

          Joh. Heinrich Ritze
          S. d. Joh. Jacob Ritze und seiner Ehefrau Anna Magdalena geb. Heinemann
          *17.12.1787 um 5 Uhr abends in Dienstedt +?

          Weiter bin ich in dieser Linie noch nicht. Ich wollte immer noch mal wieder nach Dienstedt fahren, doch leider hat es sich nicht mehr ergeben.
          Ich weiß nur, dass heute noch Nachfahren dort wohnen, habe aber keinen Kontakt zu ihnen.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

            Vielen Dank Luise, da hast du mir schon ein großes Stück weitergeholfen.

            Ich habe gerade erst mit der Ahnenforschung angefangen und es ist gar nicht so einfach etwas herauszufinden.

            Es ist eben sehr zeitaufwendig, deshalb bin ich froh eine Mitstreiterin gefunden zu haben.

            Habe nächste Woche noch eine paar Termine im Standesamt Gefell und Hirschberg/Saale, ich hoffe ich komme da noch ein Stück voran.

            Ich habe auch noch Verwandtschaft in Pottiga, eine Nichte der Anna Lina Kropf wohnt dort noch,also die Cousine meiner Omi. Habe sie diese Woche besucht und es war sehr spannend was sie alles erzählt hat.

            Ich werde sie auch noch öfters besuchen, man kann sich ja nicht gleich beim ersten mal alles so schnell merken.

            Woher hast du deine Nachforschungen? Warst du auch im Standesamt oder im Kirchenarchiv?

            Lieben Gruss Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Johnny1977
              Neuer Benutzer
              • 12.05.2008
              • 1

              #7
              RE: Familie Jahn aus Dienstedt an der Ilm und Gillersdorf

              Hallo Nancy, hallo Luise,

              ich forsche schon seit 10 Jahren in Gillersdorf. In meinem Stammbaum taucht der Name Jahn auch auf - allerdings im 19. Jahrhundert in Meuselbach und erst 1632 in Gillersdorf. Die dortige Vorfahrin hieß: Margaretha Jahn ~ 26.1.1632. Also ob es nun eine Verbindung zu euren Stammbäumen gibt, kann ich nicht sagen.
              Die Kirchenbücher werden gegenwärtig verfilmt und sind erst Ende des Jahres wieder im Kirchenarchiv in Eisenach oder den Pfarramt Gillersdorf einsehbar. Davor muss man sich mit den Kirchenbüchern bei den Mormonen behelfen.

              Da ich wie gesagt schon sehr lange forsche, habe ich alle Jahns, die von 1608 bis 1700 im Gillersdorfer Kirchenbuch genannt wurden herausgeschrieben. Hier sind sie:

              Seite Jahr Ort Taufdatum Name Vorname Name des Vaters
              89 1641 G 10.9. Jahn Henricus Andreß
              89 1641 G 29.9. Jahn Katarina Gros Claus
              92 1644 G 22.7. Jahn Elisabeth Andres
              97 1647 6.9. Jahn Michael Andreas
              105 1655 G 8.4. Jahn Anna Andreas
              111 1660 G 31.10. Jahn Andreas Clauß
              117 1666 G 7.2. Jahn Nicolaus Clauß
              119 1668 G 27.5. Jahn Johannes Clauß
              123 1671 G 6.1. Jahn Dorothea Henrich
              126 1673 G 17.2. Jahn Margretha Clauß
              128 1675 G 24.4. Jahn Anna Margretha Henrich
              131 1677 G 15.10. Jahn Johann Nicolaus Henrich
              133 1679 G 16.10. Jahn Catharina(?) Henrich
              135 1681 G 15.3. Jahn Margaretha Heinrich
              139 1683 G 8.11. Jahn Margaretha Henrich
              142 1685 G 24.10. Jahn Anna Margaretha Heinrich
              157 1697 G 12.5. Jahn Johannes Hanß
              159 1698 G 7.12. Jahn Johann Nicol Hanß (Handelsmann)
              41 1608 10.12. Jahn (Jhan) Andreas Jacob alias Klein Jäckisch
              77 1629 G 22.10. Jahn (Jhan) Günther Groß Clauss sonst Klein Jäckichs Groß Claus
              79 1632 G 26.1. Jahn (Jhan) Margaretha Klein Clauss
              79 1632 G 13.5. Jahn (Jhan) Nicolaus Groß Clauss
              82 1634 G 2.8. Jahn (Jhan) Wolfgang Groß Clauß
              83 1635 G 8.2. Jahn (Jhan) Valentinus Klein Clauss
              84 1635 G 31.10. Jahn (Jhan) Martha Groß Clauss
              84 1636 G 6.9. Jahn (Jhan) Otilia Klein Clauss

              Sterbedaten und Heiratsdaten habe ich bei Interesse auch noch.
              Ansonsten dürfte sich die Forschung in Gillersdorf recht schwierig gestalten. Denn zwischen 1768 und 1806 sind die Kirchenbücher bei einem Brand vernichtet worden, so dass man diesen Zeitraum durch andere Quellen im Staatsarchiv Rudolstadt überspringen muss - was sehr schwierig ist...

              Also viel Glück!

              Viele Grüße,

              Jonas Eberhardt

              Kommentar

              • Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2299

                #8
                Hallo Jonas,
                besten Dank dafür. Ja, solche Großbrände sind für uns Ahnenforscher sehr nachteilig.

                Hallo Nancy,
                entschuldige bitte, dass ich mich noch nicht wieder gemeldet habe. Bin zur Zeit ziemlich im Stress.
                Liebe Grüße von Luise

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Jonas Vielen Dank,

                  vielleicht hilft uns das ja ein wenig weiter, da werden wir mal schauen....

                  Ich bin auch froh darüber,wenn im laufe der Zeit immer mehr Kirchenbücher verfilmt werden.Das erspart einem ganz schön viel Arbeit.Aber bei manchen dauert das ja noch ewig......

                  Hallo Luise,kein Problem.... ich schau ja auch jeden Tag mal hier vorbei....

                  Wenn du wieder Zeit hast, melde Dich.

                  Also Tschüss ihr Zwei und besten Dank

                  Gruss Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • Nancy Barchfeld
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.04.2008
                    • 937

                    #10
                    Hallo Luise,

                    hast du schon mal bei

                    Créez votre arbre généalogique. Ecrivez et partagez votre histoire familiale sur Geneanet.


                    reingeschaut.

                    Kramann- Gillersdorf?

                    Habe mit dieser Seite noch keine Erfahrungen gemacht.Hast du diese Seite schon einmal besucht?

                    Gruss Nancy
                    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                    Kommentar

                    • Luise
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.02.2007
                      • 2299

                      #11
                      Hallo Nancy,
                      nein, die Seite kenne ich noch nicht. Aber ich staune immer wieder, wo etwas zu finden ist Habe mir den Link gleich mal gespeichert.

                      Dankeschön!
                      Liebe Grüße von Luise

                      Kommentar

                      • Lars Heidrich
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2006
                        • 145

                        #12
                        Hallo,

                        auch ich forsche bei den Namen Jahn. Vielleicht wäre es möglich eine Verbindung zu dem Turnvater Jahn herzustellen, da ich in dieser Richtung suche. Meine letztmöglichen Daten verlaufen sich im Leipziger Raum. Siehe www.lars.heidrich.ch.vu/ oder www.lars-heidrich.de

                        Mfg Lars

                        Kommentar

                        • Nancy Barchfeld
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.04.2008
                          • 937

                          #13
                          Hallo Jonas Eberhardt,

                          falls du wieder einmal in diesem Forum vorbeischauen solltest, Luise und ich wir brauchen deine Hilfe !!!! Bitte melde dich mal !!!

                          Liebe Grüsse
                          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X