Ich suche nach dem Ort Breden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    Ich suche nach dem Ort Breden

    Bei der Volltextsuche nach 'Breden'


    finde ich 2 mal den Ort Breden.

    Dieser gefundene Ort Breden gehört meiner Meinung nach nicht zum Ortsteil Ehrsen-Breden, einem Ortteil von Bad Salzuflen.

    Welcher Ort kann hier wohl gemeint sein ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Jetzt habe ich diesen Ort Breden noch gefunden:
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Dieter,

      wenn es um Heinrich Laurich ( angeblich aus Breden ) geht: das ist vermutlich ein Schreibfehler ( bereits in der Verlustliste ). Aufgrund aktueller Namensverteilung ist auch hier von Vreden auszugehen.
      Für Josef Wölkers ist es wohl ein Abschreibfehler. In der Verlustliste vom 4.12.1914 steht unter Berichtigungen früherer Meldungen für das IR Nr. 13 bei Wölkers Vreden. Die eigentliche Berichtigungsmeldung lautet: bisher vermißt, verw. Aber hier steht auch in der Erstmeldung Vreden, Ahaus. ( Wobei das V dem B in der bei den Verlustlisten verwendeten Druckschrift auch ziemlich ähnelt.)

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 09.07.2012, 13:31.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28384

        #4
        Hallo Dieter,

        leider gibt es bei Genwiki grad Probleme und die Seite läßt sich nicht aufrufen, aber der von Dir zuletzt gefundene Ort heißt BreNden!


        Nachtrag: So ein B oder V in Fraktur sieht ja auch sehr ähnlich aus und läßt sich schnell mal verwechseln, daher scheint der Schreibfehler von Vreden sehr logisch!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Thomas, hallo Christine,

          ganz lieben Dank für die schnellen Antworten und die vielen Hinweise.

          Jetzt bin ich wieder ein Stückchen weitergekommen bei der Suche nach den im 1. Weltkrieg gebliebenen Soldaten aus Ehrsen-Breden.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Thomas,

            vielen Dank für Ihren Hinweis:
            'wenn es um Heinrich Laurich ( angeblich aus Breden ) geht: das ist vermutlich ein Schreibfehler ( bereits in der Verlustliste ). Aufgrund aktueller Namensverteilung ist auch hier von Vreden auszugehen.
            Für Josef Wölkers ist es wohl ein Abschreibfehler. In der Verlustliste vom 4.12.1914 steht unter Berichtigungen früherer Meldungen für das IR Nr. 13 bei Wölkers Vreden. Die eigentliche Berichtigungsmeldung lautet: bisher vermißt, verw. Aber hier steht auch in der Erstmeldung Vreden, Ahaus. ( Wobei das V dem B in der bei den Verlustlisten verwendeten Druckschrift auch ziemlich ähnelt.)

            Nur, wer ändert das jetzt in der Datenbank ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Thomas,

              wem kann ich wohl die Änderung dieses Namens in Pankoke melden ?

              Lt. unserer Gedenktafel ist er am 11.05.1915 gefallen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo, Dieter,

                ich arbeite bei dem Projekt nicht mit. Daher weiß ich auch nichts Genaues. z.B. ob diese Seite http://wiki-de.genealogy.net/Verlust...jekt/Ortsnamen nur für angemeldete Mitarbeiter gedacht ist. Vielleicht wird man seine Anmerkungen ja hier los: verlustlisten-l@genealogy.net

                Frdl. Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Thomas,

                  vielen Dank für Ihren Hinweis.
                  Ich werde mal Jacq in einem anderen Thema fragen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X