Familie Bersuch aus Neuteich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater tom
    Neuer Benutzer
    • 22.10.2007
    • 8

    Familie Bersuch aus Neuteich

    :P Hallo liebe Forumteilnehmer,
    ich bin neu in Eurem Kreis und auf Ahnensuche im ehemaligen Westpreussen.
    Meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus Neuteich (heute Nowy Staw). Die Familie, oder zumindest ein Teil davon ist zwischen 1860 und 1880 ins Ruhrgebiet ausgewandert. Es handelt sich um meine Urgroßeltern Cornelius Bersuch, geb. 12.01.1846 und Florentine Böhnke, geb. 13.10.1842. Geheiratet haben beide am 28.11.1869. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch bei der weiteren Forschung helfen könnte. Es geht mir vor allem darum, weiter in die Vergangenheit zu forschen und weitere Vorfahren zu finden.
    Ich bendanke mich schon im Voraus!
    Brigitte
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Familie Bersuch aus Neuteich

    Vor dem 01.10.1874 (Einführung der Standesämter in Preußen) ist es wichtig, ob sie evangelisch oder katholisch waren. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat ev. Kirchenbücher: ~ 1700-1757, 1774-1915, oo 1700-1757, 1774-1919, # 1700-1757, 1774-1924. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat verfilmte kath. Kirchenbücher: ~ 1684-1881, oo 1684-1899, # 1730-1899.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • kater tom
      Neuer Benutzer
      • 22.10.2007
      • 8

      #3
      fam. bersuch

      Vielen Dank Friedhard Pfeiffer für die schnelle Info. Hat mir sehr geholfen.

      Gruß Brigitte

      Kommentar

      • kater tom
        Neuer Benutzer
        • 22.10.2007
        • 8

        #4
        Fam. Bersuch

        Natürlich auch vielen Dank dem Net-Forum Team.

        Gruß Brigitte

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie Bersuch

          Hallo Brigitte,

          ausweislich der genealogischen Datenbank der Mormonen erscheint der Familienname BERSUCH

          - ab 1707 in Wintershagen, Kreis Stolp, Pommern
          - 1796 in Tiegenhof, Kreis Marienburg, Westpreußen
          - um 1849 in der Stadt Danzig (Kirchenbuch St. Johann)
          - 1865 in Kokotzko, Kreis Kulm, Westpreußen
          - um 1872 in Orloff, Kreis Marienburg, Westpreußen
          - ab 1855 in Hamburg-Altenwerder.

          Freundliche Grüße vom Rhein

          Kommentar

          • Burion
            Neuer Benutzer
            • 05.05.2008
            • 2

            #6
            Cornelius Bersuch

            Hallo Brigitte,
            bin durch Zufall über Google auf diese Nachricht gestoßen - und habe mich gefreut!

            Mein Urgroßvater ist Cornelius Bersuch, dessen Sohn Martin Bersuch ist wiederum mein Großvater mütterlicherseits. Meine Mutter Hildegard Florentine Bersuch wurde mit ihrem 2. Vornamen nach ihrer Großmutter Florentine Böhnke (oder auch Behnke) benannt.
            Vielleicht meldest Du Dich mal bei mir via E-Mail? Dann könnten wir in einen Erfahrungsaustausch treten.
            Auf meiner privaten Hopmepage www.burion.de habe ich gerade ein Genealogie-Projekt gestartet.
            Per Mail gebe ich Dir gern den Usernamen und das Passwort, damit Du darauf zugreifen kannst.

            Herzliche Grüße
            Jürgen Burberg

            Kommentar


            • #7
              Hallo!
              ich weiss nicht inwiefern es euch helfen wird,
              aber ich habe Mikrofilme von Steegen bei den Mormonen angesehen (1814-1840) und dort gab es auch die Familien Bersuch und Behnke
              Außerdem sind auch welche in die Ukraine ausgewandert.

              Kommentar

              Lädt...
              X