Woher stammt der Bräutigam, die Braut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garaq
    Erfahrener Benutzer
    • 10.01.2012
    • 179

    Woher stammt der Bräutigam, die Braut?

    Hallo,

    woher stammen, wenn man die 2 Textpassagen aus dem Trauungsbuch nimmt, die Brautläute?


    November 21 (1842) Ortschaft: Berg Haus: 6 Johann Schlieber Besitzer der Romauch-Huabn ehelicher Sohn des Johann Schlieber und der Elisabeth gebohrene Michelitsch aus der Pfarr Dobra und in Krain gebürtig. Ledig, katholisch. Rel. Obiges Brautpaar wurde mit Bezirksobrigkeitlicher Lizenz ddt: Rosegg am 8ten 8ber (Oktober) 1842, den 9ten, 16ten und 23ten 8ber 1842 in der hiesigen Pfarrkirche öffentlich verlautbahrt und ob Erkrankung der Braut erst am obigen in der diespfarrlichen Filialkirche zu St. Martin ehlich eingesegnet katholisch: 1 Alter: 32 Unverehelicht /
    Agnes Mikula, Magd beim H(errn) Bezirkskommissär allhier, eheliche Tochter des Primus Mikula und der Maria gebohrene Rattnigg aus der Pfarr St. Jakob gebührtig, ledig, kath(olischer) Rel(igion) Obiges Brautpaar wurde mit Bezirksobrigkeitlicher Lizenz ddt: Rosegg am 8ten 8ber (Oktober) 1842, den 9ten, 16ten und 23ten 8ber 1842 in der hiesigen Pfarrkirche öffentlich verlautbahrt und ob Erkrankung der Braut erst am obigen in der diespfarrlichen Filialkirche zu St. Martin ehlich eingesegnet katholisch: 1 Alter: 26 Unverehelicht / Beistände Namen: Johann Mikula Valentin Janschitz
    Ich dachte immer das der Bräutigam aus Berg bei Rosegg in Kärnten stammt. Aber ich habe die Geburtsbücher von Rosegg von 1778-1807, 1807-1812 und 1812-1818 durchforstet und keinen Eintrag gefunden... (im Trauungseintrag ist unter Alter 32 angegeben, müsste demnach zwischen 1809 und 1811 geboren sein, oder?)

    vielen Dank für eure Hilfe!
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo,
    ich denke, dass es sich um Süd-Kärnten und Nord-Slowenien (Krain) handelt.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 735

      #3
      Hallo garaq,

      der Bräutigam ist in Krain gebürtig und wohnte zuletzt, also zum Zeitpunkt der Eheschlließung, in der Pfarre Dobra. Die Braut wurde geboren und wohnte zuletzt in der Pfarre St. Jakob. So verstehe ich es. Wenn die Ortsbezeichnungen sich auf die Eltern beziehen würden, dann müsste man ja zu vier Personen solche Angaben finden.

      Krain ist leider sehr allgemein gefasst. Hast Du schon die Sterbeeinträge der Eltern? Vielleicht findet sich dort eine nähere Ortsangabe. Melde Dich nochmal, wenn Du Tips zur Suche in Slowenien brauchst. Ich forsche auch dort.

      Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

      Kommentar

      • garaq
        Erfahrener Benutzer
        • 10.01.2012
        • 179

        #4
        Vielen dank für eure Tipps und das Angebot!

        Nein, die Sterbeurkunde habe ich noch nicht, werde ich aber hoffentlich nächste Woche bekommen...
        vielen Dank für eure Hilfe!

        Kommentar

        • garaq
          Erfahrener Benutzer
          • 10.01.2012
          • 179

          #5
          So, jetzt habe ich wirklich einProblem... ich habe den Sterbeeintrag gefunden aber leider steht darin nicht der Geburtsort!

          Ich habe auch keinen Trauungseintrag gefunden...

          Er wurde ca. 1776 gebohren
          Seine Frau/Mutter seiner Kinder wurde 1781 gebohren.

          Ich habe das Trauungsbuch von 1799 - 1840 durchforstet (einziger bisher gefundener Sohn wurde 1810 gebohren) aber keinen Eintrag gefunden.

          Wo/Wie könnte ich noch herausbekommen wo er gebohren wurde?
          vielen Dank für eure Hilfe!

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            nur ein Fund: http://books.google.de/books?id=_05K...page&q&f=false
            Vielleicht ist das ja passend. Wobei ich mir bezgl. des b in Schlieber/ Schlieder nicht sicher bin.

            Mit dem Eintrag hier http://books.google.de/books?id=2EbJ...losche&f=false fügt sich das aber irgendwie zusammen. Da tauchen auf S. 26 unter dem Stichwort Neukloster alle genannten Orte außer Berg auf: St. Jacob, Sallosche, St. Martin.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2012, 15:07.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • garaq
              Erfahrener Benutzer
              • 10.01.2012
              • 179

              #7
              Hi,

              vielen Dank Thomas... der Eintrag is spitze!

              Es dürfte sich hierbei um den Sohn von Johann Schlieber Sen. handeln.
              Ich wusste das er ca. 1810 gebohren ist. Bei einem Alte von 18 Jahren ist er also 1809 gebohren. Das passt wunderbar.

              Jetzt noch ein paar Fragen:

              was sind Conscriptions Flüchtlinge und die lezte Spalte "Seit 1827 ohne Pass abwesend" bedeutet das das sie quasi aus dem Land geflohen sind?
              vielen Dank für eure Hilfe!

              Kommentar

              • garaq
                Erfahrener Benutzer
                • 10.01.2012
                • 179

                #8
                Ich habe noch was tolles gefunden....

                hier könnte es sich tatsächlich um den gesuchten Johann Schlieber Sen. handeln (*1771). Er ist offenbar zur Millitärischen Stellung 1814 nicht erschienen.



                Ich kann den Geburtsort und die Pfarr nicht ganz lesen... kann mir da bitte wer helfen!
                danke

                vielen Dank für eure Hilfe!

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo, garaq,

                  der Gute hat sich vor dem Wehrdienst gedrückt und war zumindest 1827 erst mal weg.

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • garaq
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.01.2012
                    • 179

                    #10
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Hallo, garaq,

                    der Gute hat sich vor dem Wehrdienst gedrückt und war zumindest 1827 erst mal weg.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas

                    Danke Thomas!!

                    Zu meinem lezten Eintrag... ich sehe gerade das das Geburtsjahr 1814 ist. Somit ist es weder der gesuchte Johann Schlieber Jun. oder Sen.



                    Aber so wie es aussieht stammen sie aus der Pfarr Dobrava....
                    vielen Dank für eure Hilfe!

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      der zweite Johann ( wohl nicht mehr so interessant ) stammte aus Unter-Ottok nörlich von Möschnach, heute wohl Spodnij Otok bei Mosnje.

                      Nachtrag zu meinem vorvorigen Eintrag: Das St. Martin bei Sallosche ist ja nicht gemeint, sondern das bei Rosegg. Und St. Jakob gibt es ja auch viele, da muss es ja nicht gerade die kleine Gemeinde bei Heilenstein sein.


                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.06.2012, 16:44.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • garaq
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.01.2012
                        • 179

                        #12
                        Vielen Dank für deine Hilfe Thomas.

                        Ich habe noch ein Thema zum Ort in der Ortssuche aufgemacht da es jetzt ja eher um den Ort geht.

                        Name des gesuchten Ortes: ? siehe Bild Zeit/Jahr der Nennung: 1827 Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Slowenien Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Hallo, könnte mir bitte jemand den Ortsnamen übersetzen (die Pfarr ist Dobrava) und mir einen Tipp geben wo genau in Slovenien das liegt? vielen



                        P.S. das Forum und die hilfsbereiten User sind echt klasse hier!!
                        vielen Dank für eure Hilfe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X