Hebestadt in Mansfeld

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    Hebestadt in Mansfeld

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1818
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Mansfeld
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Kirchenarchiv


    Hallo an alle,

    wer sucht auch nach diesem FN in Mansfeld?

    * 22.09.1818 Franz Louis Hebestadt
    Vater: Ernst Christoph Hebestadt
    Mutter: Johanne Christiane Charlotte geb. Straube

    Ich suche die Ehe der Eltern in Mansfeld.

    Franz Louis Hebestadt heiratet, wahrscheinlich in Mansfeld,
    die Johanne Louise Glocke, * 15.12.1828 Klostermansfeld.

    Vielleicht kann jemand auch bei dieser Ehe helfen.
    Ansonsten hoffe ich auf meinen Termin in Magdeburg.

    Grüße
    Bruni
  • Winnusch
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 8

    #2
    Hebestadt

    Hallo Bruni ! Johannn Friedrich Hebestadt Ehefrau Sophia Margarethe Steckel
    Sohn :Christopf Ernst Hebestadt *06.08.1788 in Mansfeld Ehefrau :Johanne Christiane Charlotte Straube * ? Eheschließung 12.10.1817 in Mansfeld + ?
    Sohn von Christopf u. J.C.C. Straube :Carl Gottfried Friedrich Hebestadt*08.12.1832
    in Mansfeld er ehelichte am 09.06.1879 die Auguste Henriette Emma Laura Hagel*19.06.1859
    die Tochter der beiden war Selma Hebestadt *14.04.1880 in Mansfeld die Selma Hebestadt ehelichte am 26.12.1903 in Mansfeld den Hermann Hagel * 21.12.1881 + ?.?. 1947 Mansfeld
    aus dieser Ehe ist Erich Walter Hagel * 23.02.1818 in Leimbach / Mansfeld hervor gegangen
    er ist am 05.10.1997 verstorben.
    Solltest Du noch weiter gehende Daten haben würde ich mich freuen wenn Du sie mir zur Verfügung stellen würdest,

    Mit freundlichen Grüßen
    Winnusch

    Kommentar

    • Brunoni
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2012
      • 2185

      #3
      Hallo Winnusch,

      danke für die Daten zur Ehe Hebestadt/Straube.
      Johann Christoph Hebestadt war wohl schon einmal verheiratet, denn am 27.01.1817 wurde Sohn Friedrich Ernst geboren. Die Mutter war Dorothee Louise Wernicke.

      Bauarbeiter Karl Friedrich Hebestadt geb.26.10.1881 war der Bruder von Selma. Er heiratete am 26.12.1906 in Mansfeld Helene Emma Hoffmann.

      Sohn des Ernst Christoph Hebestadt ist
      Franz Louis Hebestadt * 22.09.1818 Mansfeld + 11.03.1880 Mansfeld
      Ehe mit Johanne Louise Glocke (Klocke) * 15.12.1828 Klostermansfeld
      + 22.02.1879 Mansfeld
      Eltern: Glocke, Gottfried und Knaut, Maria Elisabeth * ?? 1796 Aalsdorf ?
      oo Klostermansfeld ?
      Eltern Knauth: Johann Leberecht Knauth, Bergmann in Aalsdorf
      oo Aalsdorf ? Maria Elisabeth Thurm
      Übrigens hatte sich Erich Hagel auch für Ahnenforschung interessiert.
      War er nicht Betriebsleiter in Mansfeld? Wie hieß eigentlich der Betrieb? Er war ein sehr hilfsbereiter Mensch.
      Das sollst erst mal gewesen sein.
      Ich such noch was raus.
      Vielleicht findest Du auch noch was.
      Ist Dir Rotenburg/Wümme in dem Zusammenhang ein Begriff?

      Herzliche Grüße
      Bruni

      Kommentar

      • Winnusch
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 8

        #4
        Hebestadt

        Hallo Bruni hier noch ein paar ergänzende Daten zu den Eltern von Christopf Ernst Hebestadt,
        der Vater Johann Friedrich Hebestadt wurde am ??. 06.1763 geb. und starb am 25.04.1830 in Mansfeld.Die Mutter Sophia Margarethe Steckel wurde am ??.06.1760 geboren und sie starb am 30.06.1815 in Mansfeld.
        Die Eltern von Johanne Christiane Charlotte Straube sind Johann Gottlieb Wilhelm Straube geb.
        ??.04.1763 er starb am 10.01.1813 in Mansfeld, die Mutter ist die Maria Dorothea Elisabeth Hertel leider habe ich hier keine Daten. Solltest Du weiter führende Daten haben wäre ich Dir dankbar wenn Du sie mir zukommen läst.
        Der Ort Rothenburg sagt mir leider nichts .

        Es grüßt

        Winnunsch

        Kommentar

        • Brunoni
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2012
          • 2185

          #5
          Hallo Winnusch, danke für die ergänzenden Daten.
          Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
          Aber Du bekommst auf alle Fälle Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
          Übrigens: Auguste Henriette Emma Laura Hagel wurde in Sangerhausen geboren. Eltern sind der Maurer Karl Friedrich Hagel und Johanna Marie Friederike geb. Probst, beide wohnhaft in Sangerhausen.
          Ob die Hebestadts aus Klostermansfeld kamen?

          Viele Grüße
          Bruni

          Kommentar

          • Merlin
            Benutzer
            • 19.07.2012
            • 6

            #6
            Korrektur des Geburtsdatums von Karl Friedrich Hebestadt

            Zitat von Bruni Beitrag anzeigen
            Hallo Winnusch,

            danke für die Daten zur Ehe Hebestadt/Straube.
            Johann Christoph Hebestadt war wohl schon einmal verheiratet, denn am 27.01.1817 wurde Sohn Friedrich Ernst geboren. Die Mutter war Dorothee Louise Wernicke.

            Bauarbeiter Karl Friedrich Hebestadt geb.26.10.1881 war der Bruder von Selma. Er heiratete am 26.12.1906 in Mansfeld Helene Emma Hoffmann.

            Sohn des Ernst Christoph Hebestadt ist
            Franz Louis Hebestadt * 22.09.1818 Mansfeld + 11.03.1880 Mansfeld
            Ehe mit Johanne Louise Glocke (Klocke) * 15.12.1828 Klostermansfeld
            + 22.02.1879 Mansfeld
            Eltern: Glocke, Gottfried und Knaut, Maria Elisabeth * ?? 1796 Aalsdorf ?
            oo Klostermansfeld ?
            Eltern Knauth: Johann Leberecht Knauth, Bergmann in Aalsdorf
            oo Aalsdorf ? Maria Elisabeth Thurm
            Übrigens hatte sich Erich Hagel auch für Ahnenforschung interessiert.
            War er nicht Betriebsleiter in Mansfeld? Wie hieß eigentlich der Betrieb? Er war ein sehr hilfsbereiter Mensch.
            Das sollst erst mal gewesen sein.
            Ich such noch was raus.
            Vielleicht findest Du auch noch was.
            Ist Dir Rotenburg/Wümme in dem Zusammenhang ein Begriff?

            Herzliche Grüße
            Bruni
            Da der FN Hebestadt meine Vorfahren betrifft habe ich mit großem Interesse Deine Eintragungen gelesen. Karl Friedrich Hebestadt wurde am 26.10.1884 geboren (Quelle: Eheurkunde).

            Herzliche Grüße
            Merlin
            Zuletzt geändert von Merlin; 25.07.2012, 18:08.

            Kommentar

            • Merlin
              Benutzer
              • 19.07.2012
              • 6

              #7
              Hebestadt

              Hallo Winnusch,

              bist Du Dir sicher, dass die Geburtsdaten der Eltern von Selma richtig dargestellt sind? Der Altersunterschied würde 27 Jahre betragen. Kann ja theoretisch sein. Das ist deshalb so interessant für mich, weil es sich um meine Ur-, Ur-Großeltern handeln würde. Welche Quellen hast Du für diese Angaben genutzt? Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiter hilfst.

              Carl Gottfried Friedrich Hebestadt*08.12.1832
              in Mansfeld er ehelichte am 09.06.1879 die Auguste Henriette Emma Laura Hagel*19.06.1859 die Tochter der beiden war Selma Hebestadt *14.04.1880 in Mansfeld

              Herzliche Grüße
              Merlin

              Kommentar

              • Brunoni
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2012
                • 2185

                #8
                Hallo Merlin,

                es war ein Lesefehler meinerseits.
                Es handelt sich eindeutig um das Jahr 1884 (Mansfeld Nr. 17/1906).
                Die Ehefrau starb am 26.06.1951 in Hettstedt.

                Der von Dir angesprochene Altersunterschied ist tatsächlich so groß.
                Mir liegt die Eheurkunde vor. Darauf ist ein Kind verzeichnet.

                Gruß
                Bruni
                Zuletzt geändert von Brunoni; 26.07.2012, 19:49.

                Kommentar

                • Brunoni
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2012
                  • 2185

                  #9
                  Hallo Merlin und Winnusch,

                  nach endlosen Recherchen in meinen Untelagen bin
                  ich nun ein kleines Stück weitergekommen.
                  Des Rätsels Lösung war die zweite Ehe der
                  Mutter der Johanne Christiane Charlotte geb. Straube.
                  Die heiratete in zweiter Ehe 1813 Andreas Christian Schalk.
                  In diesem Heiratseintrag werden die Verwandtschaftsverhältnisse
                  ausführlich dargestellt.
                  Somit geht die Suche in Elben, Gerbstedt und Unterwiederstedt weiter.

                  Viele Grüße
                  Bruni

                  Kommentar

                  • Brunoni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2012
                    • 2185

                    #10
                    Hallo Winnusch,

                    ich habe Dir eine PN geschrieben.

                    Viele Grüße
                    Bruni

                    Kommentar

                    • Holger
                      Benutzer
                      • 30.12.2007
                      • 28

                      #11
                      Zitat von Brunoni Beitrag anzeigen
                      Übrigens: Auguste Henriette Emma Laura Hagel wurde in Sangerhausen geboren. Eltern sind der Maurer Karl Friedrich Hagel und Johanna Marie Friederike geb. Probst, beide wohnhaft in Sangerhausen.


                      Viele Grüße
                      Bruni
                      Hallo Bruni,

                      ich finde in meinen Unterlagen einen Karl Friedrich Hagel von Beruf Maurer geb. am 18.02.1830 in Sangerhausen verheiratet mit Friederika Theresa Eberhard am 16.05.1853 in Sangerhausen. Vater von Marie Friederike Therese Hagel. Ob das der selbe ist ?

                      Gruß Holger

                      Kommentar

                      • Brunoni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.04.2012
                        • 2185

                        #12
                        Hallo Holger,

                        vom Geburtsdatum her könnte es passen.
                        Bei mir ist die Mutter aber eben eine geb. Probst.
                        Möglicherweise gab es zwei Ehen.
                        Ich habe bisher noch nicht nach der Ehe der Eltern bzw. nach seiner Geburt gesucht.
                        Kannst Du in Sangerhausen eine Kirche benennen?
                        Meine Informationen stammen alle aus Mansfeld.

                        Viele Grüße
                        Brunoni

                        Kommentar

                        • Holger
                          Benutzer
                          • 30.12.2007
                          • 28

                          #13
                          Ich habe mir den Auszug aus dem Taufregister noch einmal genau angeschaut, und dort steht Voigtstedt bei Sangerhausen als Geburtsort. Der Auszug aus dem Taufregister, Trauschein und Totenschein tragen das Siegel von St. Jakobi. Seine Eltern waren Johann Gottlieb Hagel und Johanne Dorothea Löwenstein.

                          Kommentar

                          • Brunoni
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2012
                            • 2185

                            #14
                            Hallo, er isses! Zweite Ehe am 21.10.1855 in Sangerhausen
                            mit Johanne Marie Friederike Pabst aus Borxleben.
                            Statt Pabst hat der Pfarrer in Mansfeld Probst geschrieben.
                            Da hätte ich noch lange suchen können.
                            Kannst Du mir noch das Sterbedatum des Karl Friedrich Hagel nennen?

                            Viele Grüße
                            Brunoni

                            Kommentar

                            • Holger
                              Benutzer
                              • 30.12.2007
                              • 28

                              #15
                              Klasse :-)

                              Also, das genaue Sterbedatum - "nach 1855 nicht in Voigtstedt gestorben" - kann ich Dir leider nicht sagen, da es als Randnotiz in einer kleinen Chronik steht.

                              Welche weiteren Informationen hast Du zu dem FN Hagel ? Wenn Du möchtest kann ich dir alles von Marie Friederike Therese Hagel bis heute schicken.

                              Gruß Holger
                              Zuletzt geändert von Holger; 31.01.2016, 21:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X