Suche SCHÜLER und WEISE aus Wörlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergZwieback
    Benutzer
    • 14.03.2011
    • 27

    Suche SCHÜLER und WEISE aus Wörlitz

    Liebe Sachsen-Anhalt-Forscher!

    Ich suche nach Ahnen bzw. Vor- und Nachfahren von Herrmann Schüler der am 18.08.1877 in Wörlitz geboren wurde, u.a. in Griesen und Dessau wohnte und am 07.01.1925 in Wörlitz verstorben ist.
    Von Beruf war er Tischler bzw. Zimmermann.
    Kurz vor seinem Tode im Jahr 1923 unternahm er mit seinem Sohn Otto Schüler (1899-1962), der u.a. im Wörlitzer-Park als Zimmermann beschäftigt war, eine Reise nach Südamerika. Sie waren in Brasilien, Argentinien und folgende Anekdote wurde uns überliefert:
    "Reisepaß und Visum waren ausgestellt, doch hatten sie beide kein Geld für die Überfahrt mit dem Schiff. Beide schmuggelten sich als blinde Passagiere an Bord, wurden erwischt und mußten die Überfahrt mit verschiedenen Jobs auf dem Schiff abarbeiten. "
    Seinem Reisepaß waren folgende Daten zur Person zu entnehmen:
    Gewicht: mittel kräftig, Haarfarbe: blond, Augenfarbe: grau, Gesicht: rund, Sonstiges: Ein Glied am kleinen Finger der rechten Hand fehlt
    Er war der Sohn von Herrmann Schüler der noch vor 1898 verstorben sein muß.
    Die Mutter hieß Alwina Schüler, war eine geb. Weise die ebenfalls vor 1898 verstarb.
    Beide Elternteile haben zuletzt in Wörlitz gewohnt.
    Vielleicht kann jemand hier Anknüpfen oder weitere Hinweise geben.

    Schon jetzt recht vielen Dank für Eure Mithilfe und Liebe Grüsse Jörg!
    FN: Albrecht, Angerstein, Becker, Bodensack, Dz(i)ubiel, Fischer, Hanisch, Helke, Henze, Hund(t), Gabert, Kreisel, Kunze, Möbes, Moritz, Schroeter, Schüler, Weise, Wundermann
    Orte: Ahlshausen, Delitzsch, Dessau, Globig-Bleddin, Griesen, Hauteroda, Hohnstedt, Horstdorf, Jessen, Königsberg, Köthen, Luth./Wittenberg, Lützen, Nienburg, Possessern, Sievershausen, Tapiau, Wörlitz
    Unsere Familienseite: http://www.genealogie-ahnenforschung.myheritage.com
Lädt...
X