PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ungelöst Kopie aus Kirchenbuch von 1860


OGötze
06.04.2012, 17:02
Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuchkopie
Jahr, aus dem der Text stammt: 1860
Ort/Gegend der Text-Herkunft: Aachen
Name und Wohnort der Eltern des Bräutigam?
Name und Wohnort der Eltern der Braut ?

Bräutigam: Johann Christian Wiese,Alter 42,Wohnort Aachen?
Braut:Sophie Dorothea Rusche,Alter ? ,Wohnort ?

Hallo,
mit Hilfe schon bekannter Angaben und ausgedruckter Buchstaben in alter Schreibschrift konnte ich einige Teile der Kirchenbuchkopie entziffern.
Nur bei den oben genannten Angaben bin ich völlig überfordert:cry:.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

LG Olaf

henrywilh
06.04.2012, 19:57
Name und Wohnort der Eltern des Bräutigam?
Joh. Christ. Wiese, Cath. Elisb. Haase(?)
C... a.d. Saale

Bis hierhin von mir. Jetzt kommt die Tagesschau.:D

rigrü
06.04.2012, 21:32
Vielleicht Calbe an der Saale...

henrywilh
07.04.2012, 09:01
Wenn selbst rigrü nicht weitermacht, zeigt das die Schwierigkeit.
(Calbe klingt gut.)

Name und Wohnort der Eltern der Braut ?
Joh. ...
... Rusche
Kath. Elisab.
Herm...(???)
Groß-
aller(???)
...
...


Bräutigam: Johann Christian Wiese,Alter 42,
Wohnort Aachen?
möglich

Braut:Sophie Dorothea Rusche,Alter ?
20 oder 30

Wohnort ?
wie Eltern

OGötze
07.04.2012, 17:25
Hallo,
und danke für die schnellen Antworten.Der Bräutigam kam nach meinen Erkenntnissen aus Aachen.Laut Erzählungen meiner Oma,sollen Ihre Vorfahren Hugenotten aus Frankreich gewesen sein.Deshalb klingt Calbe an der Saale gut ,aber es wäre die falsche Richtung?????8o
Der gemeinsame Sohn wurde dann 1861 in Aachen getauft und kam später nach Magdeburg.

Gruß Olaf

Kögler Konrad
08.04.2012, 14:42
Einige Vorschläge, auf Rückschläge bin ich gefasst

Joh. ...
fried Rusche
Kath. Elisab.
Hermann
Groß-
ottersleben

Gruß Konrad

henrywilh
08.04.2012, 20:09
Groß Ottersleben klingt doch gut.

-fried auf jeden Fall.

OGötze
09.04.2012, 11:12
Hallo,
Groß Ottersleben klingt,, SAUGUT,,Ist ja noch näher an Magdeburg als Calbe.Und heute eingemeindet,also Magdeburg.Und ich wohne auch genau im damaligen Groß Ottersleben.Soll es doch Wunder geben?8o
Ich lese dort alles was Ihr mir anbietet.Für mich noch zu schwer zu verstehen.Ich habe auch nach mehreren Vergrößerungen nichts entziffert:(.
Auch die Eltern meiner Oma wohnten in Groß Ottersleben.Dann würde sich der Kreis schließen.
Vielleicht finde ich in den Kirchen hier noch Einträge?
Danke für Eure Hilfe bis jetzt!!!!!!!!!!!!!

LG Olaf und schönen Ostersonntag noch

OW
09.04.2012, 12:25
da freut man sich ja richtig mit :)
viel Erfolg bei der weiteren Suche!