Diözesen-Archiv Pelplin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerDirk
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2010
    • 348

    Diözesen-Archiv Pelplin

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Diozösen Archiv Pelpin?
    Kann man dort Kopien aus Kirchenbücher bestellen?

    Ich habe bei PTG den Heiratseintrag meiner Breszka Vorfahren gefunden

    Aber wie bekomme ich ihn nun??

    Vielleicht kann mir da jemand helfen oder weiss Rat?

    Falls Pelpin doch eher in den Pommern-Thread gehört bitte ich meinen Beitrag zu verschieben. :-)

    Gruß
    Dirk
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von DerDirk; 27.03.2012, 16:24.
    FN GESUCHT !

    NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
    LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
    BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
    KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
    RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
    SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
    WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
    BUSCH in Hamm

    Infos/Anfragen einfach per PM
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Man kann beim Diözesanarchiv Pelpin auf Deutsch Kopien der Eintragungen zu "gewöhnlichen" Preisen bestellen.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • DerDirk
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2010
      • 348

      #3
      Hallo Friedhard,
      danke für die Info!

      Kann man die auch per E-Mail bestellen und muss ich da irgendwelche Nachweise (wie bei Standesämtern)erbringen?

      Ich denke mal für die Bestellung reichen die Infos welche auf meinem Ausschnitt stehen, oder?

      Entschuldige die vielen Fragen aber es ist meine erste Kirchenbuchseitenkopiebestellung

      Gruß
      Dirk
      FN GESUCHT !

      NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
      LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
      BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
      KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
      RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
      SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
      WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
      BUSCH in Hamm

      Infos/Anfragen einfach per PM

      Kommentar

      • oma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2008
        • 1382

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Man kann beim Diözesanarchiv Pelpin auf Deutsch Kopien der Eintragungen zu "gewöhnlichen" Preisen bestellen.
        MfG
        Friedhard Pfeiffer
        Das ist einerseits richtig. Man bekommt die Antwort auch auf deutsch.
        Andererseits war es bei mir vor vier Jahren so, daß mir nur 1x mit Kopien geholfen wurde. Warum ist im Snap zu lesen. Deshalb komme ich auch dort nicht weiter. Allerdings habe ich es bisher auch nicht noch einmal probiert. Vielleicht hat sich die Situation in der Zwischenzeit geändert. Das würde mich interessieren.

        Ich hatte damals per Post angefragt und die Angaben aus der PTG nur mitgeteilt. Ein Nachweis war nicht nötig.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße, Oma

        Kommentar

        • DerDirk
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2010
          • 348

          #5
          Hallo Oma,

          alles klar, danke für die Info.
          Ich versuche es erstmal mit einer E-mail, mal sehen was kommt.

          Der Brief ist ja echt nett geschrieben. Super finde ich das die sogar eine Hotelempfehlung mitgeben

          Grüße aus dem Ruhrgebiet
          Dirk
          FN GESUCHT !

          NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
          LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
          BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
          KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
          RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
          SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
          WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
          BUSCH in Hamm

          Infos/Anfragen einfach per PM

          Kommentar

          • DaveMaestro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.03.2012
            • 1593

            #6
            Erfahrung Pelplin?

            Hallo in die Runde,

            ich habe im September `13 eine Email (sogar in Polnisch mit Angaben vom PTG, wo sich die Unterlagen befinden) an das Archiv Pelplin geschrieben und bisher keine Antwort erhalten.

            Wielange hat denn bei Euch die Antwortzeit gedauert?
            Und seltsamerweise habe ich auf der gleichen Homepage nun drei unterschiedliche Emailadresse gefunden:
            kuria(at)diecezja-pelplin.pl
            archiwum(at)diecezja-pelplin.pl
            und
            archiwum(at)diecezja-pelplin.org

            Kennt jemand die richtige?

            Gruß und Dank DM


            Kommentar

            • Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 925

              #7
              Hallo Dave,

              Ich würde die ersten zwei von dir nehmen.Ich warte in Danzig nun auch schon seit Oktober auf eine Rückmeldung.



              Liebe Grüße Ute

              Kommentar

              • Michael1960
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2012
                • 293

                #8
                Hallo DM,

                die allerbeste Lösung wäre, sich selbst in das Archiv Pelplin zu begeben.

                Ich war dort Anfang Oktober dieses Jahres. Man kann sich dort am PC sehr gute Fotos der jeweiligen Kirchenbücher anschauen, merkt sich die jeweils interessanten Files, überreicht der - im Übrigen sehr freundlichen - Archivarin eine Liste mit den interessierenden Dateinamen und kann dann anschließend mit einer CD mit allen Files das Archiv zufrieden verlassen. Pro Datei (zwei komplette Kirchenbuchseiten!) zahlt man 3 Zloty, das sind umgerechnet ca. 0,75 EUR.

                Betreibt man intensiv Ahnenforschung in Westpreußen, lohnt sich eine Fahrt - oder besser noch ein Flug - dorthin allemal. Denn schließlich gibt es ja nicht nur das Diözesanarchiv in Pelplin, sondern beispielsweise auch das Diözesanarchiv in Elbing oder das Archiv in Marienburg, welches unmittelbar in der alten Ordensburg untergebracht ist. Ich habe meine bisher erste Woche in Polen Anfang Oktober keinesfalls bereut und werde im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder dort sein!

                Beste Grüße
                Michael
                FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #9
                  Ergänzung betreffend PTG:

                  Generell gebührt den vielen Helfern Hochachtung, welche sich mit der Indexierung der Kirchenbücher für PTG beschäftigen. Kennt man die Originaleinträge, weiß man, wie schwierig im Einzelnen die Transscription sein kann.

                  Aber gerade wegen der Probleme beim Lesen und Entziffern muss man sich auch im Klaren darüber sein, dass die Suchfunktionen bei PTG nur in wenigen Fällen sinnvoll sind.
                  Als Beispiel: Meine 3xUrgroßmutter Anna Niklewski habe ich unter "Knyklewski" gefunden!
                  Auch muss man sich im Klaren darüber sein, dass in der polnischen Sprache Familiennamen nicht nur dekliniert werden, sondern die Namen allein schon aufgrund der Verwandtschaft geändert werden. Z. B.: Der Name einer meiner 4xUrgroßmütter wurde mit "Brzozowna" angegeben. Hier muss man wissen, dass die Endung "owna" ein Hinweis auf die Stellung als Tochter ist. Erst dann kann man gezielt nach dem Vater suchen, welcher in meinem Beispielsfall "Brzoza" heißt!

                  Am besten ist es, man schaut sich bei PTG jeweils einen kompletten Jahrgang der Geburts-, Heirats oder Todeseinträge an. Nachdem man mehrere der Jahrgänge durchforstet hat, bekommt man langsam ein Gefühl für die erfolgten Eintragungen.
                  Allein die Eingabe irgendeines Namens in der Suchfunktion wird nur sehr eingeschränkte Erfolge haben!

                  Beste Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • DaveMaestro
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.03.2012
                    • 1593

                    #10
                    Emailadresse

                    Hallo Ute, Hallo Michael,

                    vielen Dank. Ich habe heute morgen die Emailadresse 2 verwendet und bekam gerade Antwort über meine Gebühr .
                    Diese Archivarin war supernett und superfix.

                    Lieben Dank und Gruß von DM

                    @ Michael ich bin selbst auch ein großer Fan von Archivbesuchen, aber leider stehen familiäre Verpflichtungen bei mir im Vordergrund.


                    Kommentar

                    • Zoppot
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.11.2012
                      • 128

                      #11
                      Zu #9
                      Guten Tag Michael,

                      danke für Deine lobenden Zeilen für die ehrenamtlichen Helfer von PTG, auch ich bewundere die unbezahlten/jungen Menschen für ihre Begeisterung an der Genealogie.
                      PTG indexiert/fotografiert nicht nur Urkunden für die Diözese Pelplin, auch das Staatsarchiv Danzig profitiert von deren Tätigkeit. An der Spendenaktion für eine neue Kamera habe ich bei PTG (Verein für Familienforschung in Westpreußen) aus Anerkennung beteiligt.

                      Ich möchte auf ein weiteres Forum, für die Familienforschung in Westpreußen, aufmerksam machen. Vielleicht ist die Suchfunktion in diesem Link etwas effektiver.
                      http://geneteka.genealodzy.pl/index....1pm&op=gt&exac=

                      MfG Zoppot

                      Kommentar

                      • Michael1960
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.01.2012
                        • 293

                        #12
                        Zitat von Zoppot Beitrag anzeigen
                        Zu #9
                        Guten Tag Michael,

                        danke für Deine lobenden Zeilen für die ehrenamtlichen Helfer von PTG, auch ich bewundere die unbezahlten/jungen Menschen für ihre Begeisterung an der Genealogie.
                        PTG indexiert/fotografiert nicht nur Urkunden für die Diözese Pelplin, auch das Staatsarchiv Danzig profitiert von deren Tätigkeit. An der Spendenaktion für eine neue Kamera habe ich bei PTG (Verein für Familienforschung in Westpreußen) aus Anerkennung beteiligt.

                        Ich möchte auf ein weiteres Forum, für die Familienforschung in Westpreußen, aufmerksam machen. Vielleicht ist die Suchfunktion in diesem Link etwas effektiver.
                        http://geneteka.genealodzy.pl/index....1pm&op=gt&exac=

                        MfG Zoppot
                        Guten Morgen Zoppot,

                        die Indexierung der Kirchenbücher von Pelplin bei PTG ist in der Tat eine hervorragende Quelle für die Forschung - jedenfalls als Ausgangspunkt. Ich profitiere sehr davon, da ich nahezu in jedem Geburtenjahrgang in dem Kirchenbuch von Gniew/Mewe Verwandte von mir entdecken kann. Für eine sorgfältige und fundierte Forschung ist es aber aus meiner Sicht unbedingt erforderlich, sich auch die Originaleinträge anzuschauen.

                        Danke auch für den Hinweis auf geneteka.genealodzy.pl. Auch die dortige Suchmaschine nutze ich regelmäßig.

                        Da Du Dich mit PTG recht gut auszukennen scheinst, habe ich noch eine Frage:
                        PTG betrifft ja dem Namen nach eigentlich die gesamte Wojwodschaft Pomorskie bzw. das Gebiet des ehemaligen Westpreußen. Insofern frage ich mich, ob auch eine Indexierung beispielsweise der Kirchenbücher geplant ist, welche sich in dem Diözesanarchiv Elblag/Elbing befinden. Ich meine also insbesondere die Kirchenbücher aus den Kreisen Malbork/Marienburg, Sztum/Stuhm, Kwidzyn/Marienwerder und Prabuty/Riesenburg. Hast Du darüber Kenntnisse?

                        Beste Grüße
                        Michael
                        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                        Kommentar

                        • DaveMaestro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.03.2012
                          • 1593

                          #13
                          Suchgebiet

                          Hallo Zoppot,

                          Dein Datenbanklink war schon auf ein Suchgebiet begrenzt:
                          Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.

                          --> Suchgebiet auswählen.

                          In der Datenbank muss man vorher das Suchgebiet eingrenzen können, dann findet man auch Ergebnisse.

                          Erwähnenswert wäre noch, dass man die Suchliste rechts oben:
                          pozycji na stronie auf 50 stellen sollte, um die nachfolgenen Seiten durchzublättern. Auf der Standardeinstellung kann man nicht durch die Listen blättern.

                          Gruß DM


                          Kommentar

                          • Zoppot
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.11.2012
                            • 128

                            #14
                            Guten Tag Michael, #12
                            das Archiv Marienburg/Elbing ist schon mit einigen Standesamtsregistern online. (hast Du es nicht mitbekommen?) Dabei handelt es sich überwiegend um die Jahre 1874 – 1877, darunter befinden sich auch Register aus dem Werder. Polens Kulturminister hat weitere Veröffentlichungen angekündigt.
                            Getuschelt wird, dass als nächstes das Danzigerarchiv online geht. Bei PTG habe ich beobachtet, dass plötzlich besonders viele PomGenDateien von Standesämtern eingesammelt wurden, lassen wir uns überraschen.

                            Hallo „DM“, #13.
                            Ja, der von Dir genannte Link ist mir auch bekannt, er ist sehr wertvoll. Bedauerlicherweise hat Geneteka die Ortbezeichnungen nur in polnischer Schreibweise.

                            MfG Zoppot

                            Kommentar

                            • Ute69
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.03.2012
                              • 925

                              #15
                              Hallo Zoppot,

                              Das wäre ja super für alle die in und um Danzig forschen.

                              Da würde ich auch einen Luftsprung machen.

                              Hoffentlich ist auch die Danziger Meldekartei dabei (Rest).


                              Hoffende Grüße Ute
                              Zuletzt geändert von Ute69; 20.12.2013, 14:09.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X