Erlebnisbericht Nördl.Ostpreussen 1945-1948

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Erlebnisbericht Nördl.Ostpreussen 1945-1948

    ich bin beim googlen auf einen Erlebnisbericht gestossen.Diesen sehr authentischen und umfassenden Bericht von Hans Augusti möchte ich hier gern verlinken. Erschienen ist der Beitrag im Herbst 2010 in "Land an der Memel" und der alte Herr scheint aktuell auch noch zu leben.Für mich war das sehr interessant zu lesen,weil ein Teil seiner Erlebnisse sich in der Heimatregion meiner Vorfahren,dem Kreis Labiau, zugetragen hat.Teils sogar in den Dörfern meiner Sippe. Ich finde es bemerkenswert,dass Hr.Augusti sich die Mühe gemacht hat,derart detailliert und vor allem glaubwürdig (da haperts sonst bei derlei Erlebnisberichten gern mal...)zu erzählen.Hier der Link: http://www.tilsit-ragnit.de/download...s1945_1948.pdf
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Prǔsas
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2009
    • 281

    #2
    @ Lars, habe mir eben den Bericht von Hans Augusti durchgelesen und kann Dir nur zustimmen. Ein interessanter Erlebnissbericht. Das die Sowjet-Armee sogenannte "Entnazifizierungs-Schulungen"durchführten ist ein sehr guter Zug gewesen.
    Sicherlich ist es auch richtig, daß bei vielen anderen Überlieferungen von der Flucht und der Besatzungszeit im ehemaligen Ostpreußen die Glaubwürdigkeit aus Sicht der Nicht-Erlebnissgeneration und von "Vertretern der Öffentlichkeit" in Frage gestellt wurde und auch wird.
    Nur sollte an dieser Stelle, um Rücksicht auf alle Ostpreußinnen und Ostpreußen, die den Mut aufgebracht haben, über diese schreckliche Zeit zu schreiben und somit alles noch einmal zu durchleben, noch auf folgendes hingewiesen werden :
    Detailliert sind solche Berichte überwiegend, je nach Lebensalter der Betroffenen in besagter Zeit.
    Ich schreibe das hier so, weil ich viele Original-Skripte gelesen habe und dann in den Büchern enttäuschend feststellen mußte, das die Verlage nur ein Bruchteil aus den Skripten übernommen haben.
    Der Überlebenskampf, das unbegreiflich Gesehende, das eigentliche Menschen-Dasein findet leider in vielen Büchern zu wenig Beachtung.

    Gruß
    Wächter
    Zuletzt geändert von Prǔsas; 18.03.2012, 03:15. Grund: Rechtschreibung
    Gruß Prusas


    WARTHUN Elchniederung/Labiau/Ragnit
    Dauersuche nach Info aus Urkunde+Ahnenpass
    Ksp. LAUKNEN

    Kommentar

    Lädt...
    X