Wer weiß etwas zu Johann Friedrich Simon gest. 26.11.1814 in Sandfeld?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Schuldt
    Erfahrener Benutzer
    • 09.03.2012
    • 164

    Wer weiß etwas zu Johann Friedrich Simon gest. 26.11.1814 in Sandfeld?

    Suche Hinweise zu Hochzeit, Eltern, Herkunft, Geburt des Sohnes

    Aus dem Kirchenbuch Roggendorf ist bekannt:
    Johann Friedrich Simon, Maurermeister, gest. in Sandfeld 26.11.1814, 96 Jahre
    Ehefrau Anna Catharina geb.???? gest. in Sandfeld 21.01.1822, 94 Jahre
    Sohn Johann Christoph Friedrich, Maurermeister, gest. nach Fall vom Dach in Gadebusch am 11.12.1836, 64 Jahre.
    Nach 1799 finden sich für lange Zeit durchgehend Simon in Sandfeld und Umgebung - davor nicht. Ich habe nichts gefunden was darauf schließen lässt, dass Sandfeld einmal nicht zu Roggendorf gehörte und gehe deshalb davon aus, dass Johann Friedrich zugezogen ist. Möglicherweise ist Anna Catharina auch nicht seine erste Frau (Altersunterschied, hohes Alter des Vaters bei Geburt des genannten Sohnes).
    Kann mir jemand helfen oder einen Tip geben?
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    #2
    Simons im Raum Gadebusch

    Herzlich willkommen,
    welche Dateien hast du zur Verfügung?
    Wo suchst du?
    Wie sammelst du die Daten?
    Die Gadebuscher Gegend ist auch mein Suchgebiet zur Zeit,

    Gabi

    Kommentar

    • Hans Schuldt
      Erfahrener Benutzer
      • 09.03.2012
      • 164

      #3
      Hallo Gabi,

      bisher habe ich mich zu der von mir hier gesuchten Person im Wesentlichen in den Kirchenbüchern und den Kopulationsregistern im Kirchenarchiv Schwerin umgesehen. Das Kirchenbuch Roggendorf habe ich - soweit lesbar - weitgehend ausgewertet und alles, was für meine Richtung reklevant schien aufgeschrieben. Auf Datenbanken und Dateien im Internet bin ich erst jetzt gekommen. Ein Abonnement bei ancestry habe ich noch nicht. Die freien Datenbanke wie Mormonen usw. habe ich schon mal eingesehen - aber noch nichts gefunden.
      Im Bereich hinter dem Schalsee (Thurow, Dutzow, Kneese, Sandfeld, Lassahn) habe ich eine Reihe von Vorfahren - vielleicht können wir uns da ja einmal austauschen.

      In den nächsten 2-3 Tagen werde ich nicht antworten, da ich fern von meinem Rechner bin.

      Mit freundlichen Grüßen

      Hans

      Kommentar

      • Gandalf
        • 22.11.2008
        • 2443

        #4
        Hallo,

        Johann Jochen Simon heiratet am 18.10.1764 in Gadebusch Anna Barbara Elisabeth Neuendorff. Suche dort mal nach der Geburt von Johann Christoph Friedrich Simon.

        MfG

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Hallo Gandalf,

          PN ist unterwegs.

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Hans Schuldt
            Erfahrener Benutzer
            • 09.03.2012
            • 164

            #6
            Hallo Gandalf,

            herzlichen Dank für die Info. Auf den von Dir genannte Johann Jochen Simon war ich im Kopulationsregister auch schon gestoßen, da er aus zeitlicher Sicht perfekt passt. Der Pastor in Roggendorf hat beim Sterbeeintrag für Johann Christoph Friedrich aber einen anderen Vater genannt. Das kann natürlich falsch sein, obwohl der Pastor der betreffenden Periode sehr zuverlässig war.
            Ich werde mir bei Gelegenheit aber doch einmal das Kirchenbuch von Gadebusch genauer ansehen - vielleicht löst sich dann ja mein Knoten.

            Danke nochmals

            Hans

            Kommentar

            Lädt...
            X