Kreis Kolo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dreger
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2007
    • 6

    Kreis Kolo?

    Hallo,
    ich suche den Kreis Kolo um 1870. Die Stadt Kolo habe ich östlich von Posen gefunden. Wie groß war der Kreis Kolo und gehörte das Dorf/die Stadt Ksowerow dazu? Gab es zu der Zeit noch wo anders einen "Kreis Kolo"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Bernd
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Ksawerów

    Die ostwärts von Kolo a.d. Warthe gelegene Ortschaft KSAWERÓW gehörte n i c h t mehr zum Kreis Kolo. Diese zur Gemeinde Grabów gehörende Siedlung gehörte zum Nachbarkreis Leczyca (Wojewodschaft Lódz).

    Bei der Ortschaft KSAWERÓW handelte es sich um eine sogenannte „Holländerei“, um eine Siedlung also, in der evangelische Deutsche wohnten, die – wie die Bewohner der Niederlande - vornehmlich Weidewirtschaft betrieben – vgl. http://holland.org.pl/art.php?kat=obiekt&id=236 .

    Die nächste Pfarrkirche (katholisch) befand sich in SOBÓTKA. Ob in den Kirchenbüchern dieser Pfarrgemeinde auch die Taufen, Trauungen und Begräbnisse der evangelischen Bewohner von KSAWERÓW eingetragen wurden, wäre zu untersuchen. Die Mormonen verfilmten folgende Kirchenbücher von SOBÓTKA: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0

    MfG

    Kommentar

    • Dreger
      Neuer Benutzer
      • 14.09.2007
      • 6

      #3
      RE: Ksawerów

      Hallo Joachim,
      vielen Dank für deine Geduld!

      Also: Mein Großonkel (der Sohn meines Urgroßvaters) hat 94jährig folgendes erinnert:

      Die Frau meines Urgroßvaters Eva Dreger geb. Binder soll am 16.8.1866 in Karolin im Kreis Radom in Mittelpolen, südlich von Warschau geboren sein. Mein Urgroßvater Gottlieb Dreger soll drei Jahre später am 13.10.1869 in Ksowerow im Kreis Kolo geboren worden sein. Beide sollen dann am 18.10.1891 in Kamin ca. 150 km nordwestlich von ihren Geburtsorten geheiratet haben. …soweit die Erinnerung.

      Zum einen müsste Ksowerow wohl Ksawerow heißen wobei mein Opa in seinen Unterlagen auch Ksowerow als Geburtsort seines Vaters notiert hat. Zum anderen liegen die beiden Geburtsorte schon ca. 150 km auseinander, so dass die Angebe, sie hätten dann ca.150 km nordwestlich von ihren Geburtsorten in Kamin geheiratet, wohl auch nicht stimmen kann.

      Mein Urgroßvater soll als uneheliches Kind auf die Welt gekommen sein. Welche Konsequenzen das zu der Zeit hatte weiß ich nicht. Ich hoffe mal, dass er trotzdem getauft wurde und in irgendwelchen Kirchenbüchern steht Meine Vorfahren sind alle evangelisch.

      Mein Stammbaum geht also bis auf meinen Urgroßvater zurück. Mein Bemühen ist es nun herauszubekommen wie seine Eltern hießen, bzw. wie seine Mutter hieß und ob er noch Geschwister / Halbgeschwister hatte.

      Wie gehe ich da am besten vor?
      Über Ideen und Hinweise würde ich mich sehr freuen!!

      Viele Grüße
      Bernd

      Kommentar

      • HelGut
        Neuer Benutzer
        • 09.11.2007
        • 4

        #4
        RE: Ksawerów

        Hallo Herr Dreger

        Wenn Sie sich mal die Dreger's auf der Seite

        http://homepages.rootsweb.com/~kobie/kaminski/findex1.htm

        ansehen, werden Sie feststellen das der Name Dreger in Ksawerow, Leczyca, Lodz, Poland oft vorkommt.

        Meiner Ansicht nach befindet sich (Ksawerow, Leczyca, Lodz, Poland) ca. 5km NNO von Grabow / Leczycki (siehe Kartenlink)

        http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P40_S28_LECZYCA_300dpi.jpg

        Im Übrigen sind die Karten von ca 1925-1935 auf dieser Webseite sehr detailreich 1:100000 (1cm = 1km) und gut zu verwenden.

        http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=WIG100

        Weiterhin als Kartenwerk zu empfehlen,

        aus der Zeit um die Jahrhundertwende

        http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm

        http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/37-52.jpg

        auch die Suchfunktion auf der aktuellen Online-Polenkarte

        http://mapa.szukacz.pl/ ist gut zu gebrauchen.

        (2x Karolin im Bereich Radom gefunden, Kamin leider nicht.)

        ist zu nicht schlecht. Obwohl sich die Schreibweisen teils verändert haben.

        Vielleicht können Sie mit Hilfe dieser Links Gemeinsamkeiten finden.


        mit freundlichen Grüßen

        Helmut Gutknecht

        Kommentar

        • Gonzolaso
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2008
          • 117

          #5
          Hallo Herr Dreger,

          ich habe für Sie noch ein Cammin als Kreis.Der Kreis Cammin ist ja nicht weit vom Kreis Randow entfernt.Es liegt aber in Pommern.

          Oder: Stadt Kamin (Westpr.)
          1. 4. 1943
          Bildung des Ortspolizeibezirks Kamin (Westpr.) aus der Stadt Kamin (Westpr.)1, bisher Amtsbezirk Kamin (Westpr.).

          1. 1. 1945
          Der Ortspolizeibezirk Kamin (Westpr.) umfaßt die Stadt Kamin (Westpr.) (1 Gemeinde).


          Viel Erfolg

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            RE: Ksawerów

            Original von Joachim v. Roy Die nächste Pfarrkirche (katholisch) befand sich in SOBÓTKA. Ob in den Kirchenbüchern dieser Pfarrgemeinde auch die Taufen, Trauungen und Begräbnisse der evangelischen Bewohner von KSAWERÓW eingetragen wurden, wäre zu untersuchen.
            Die ev. Kirchenbücher von Sobótka beginnen 1853/1854. Vorher war für den südlichen Sprengel Ostrowo, für den nördlichen Pleschen zuständig.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            Lädt...
            X