PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familien aus Danzig und Elbing


Ruediger
21.09.2007, 02:17
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Suche Informationen über die Familien
Bartelt Aus Danzig und Hopp aus Elbing. Vielleicht weiß jemand etwas darüber, habe keine weiteren Informationen.

schaefera
21.09.2007, 09:01
Hallo Ruediger,

Hopp, Andreas, Eigenthümer, kl. Lastadienstr. 7
- Pächter, Neuegutstr. 28

Quelle:
Adressbuch Elbing 1848


Schöne Grüße

Astrid

Joachim v. Roy
21.09.2007, 10:41
Ich empfehle die Lektüre von Hugo Abs, „DIE MATRIKEL DES GYMNASIUMS ZU ELBING (1598-1786)“, Danzig 1936-44 (als Nachdruck auch Hamburg 1982). In diesem Werk werden unendlich viele Gymnasiasten namens HOPP, HOPPE und HOPPIUS genannt.

Das Buch kann im Wege der Fernleihe ausgeliehen werden.

Freundliche Grüße vom Rhein

Ruediger
21.09.2007, 23:02
Vielen Dank euch beiden. Hat mir weitergeholfen.

MaxHQ
26.09.2007, 11:25
Moinsen, Ruediger !

Bartelt - Danzig , aus dem Adressbuch Danzig 1937/1938 :

- Ewald, Elektriker, Am Fort Kronprinz 5b
- Franz, Seemann, Schulstr. 10a
- Gerhard, Seefahrer, Schulstr. 10a
- Olga, Witwe, Uphagenweg 29

Im Danziger Adressbuch von 1942 sind keine Namen "Bartelt" mehr enthalten :idea:

Cu, MaxHQ

Original von Ruediger
Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Suche Informationen über die Familien
Bartelt Aus Danzig und Hopp aus Elbing. Vielleicht weiß jemand etwas darüber, habe keine weiteren Informationen.

Joachim v. Roy
26.09.2007, 11:53
Ergänzend sei hinzugefügt, daß der Familienname BARTELT im Danziger Adreßbuch von 1777, im Adreßbuch der See- und Handelsstadt Danzig und der kombinierten Städte Stolzenberg von 1797 sowie im Adreßbuch des Landkreises Danzig von 1888 nicht erscheint.

MfG

MaxHQ
26.09.2007, 18:29
Moinsen, Joachim!

Woher weißt Du das denn 8-) Mag 'ne blöde Frage sein. Wahrscheinlich hast Du die entsprechenden Unterlagen ja auch. :O

Ich suche nach "Krause" & "Dragosch" so um die Jahrhuntertwende 1899/1900 aus dem Raum Danzig (hier: Bohnsack & Tiefensee). Nach den Krauses (Danzig & Bohnsack, alle) und nach Dragosch nur nach "Armandus" (?) und seiner Frau Meta, geb. Eilrist (Tiefensee). Auf dem Gut von Dragosch soll eine Krause gearbeitet haben. Würdest Du mal bitte "Schnüffelhund" spielen? :brav:

Cu, Markus

Ruediger
29.09.2007, 12:46
Vielen Dank für die Hilfe. Kann mir jemand sagen wo ich die Adressbücher runterladen kann?

Joachim v. Roy
03.10.2007, 14:56
„Elbinger Wohnungs-Anzeiger für 1900 – Adreß-Buch für Stadt- und Landkreis Elbing“, Erster Teil, S. 45:

HOPP

- August, Arbeiter, Leichnamstr. 90a
- August, Arbeiter, Kl. Wunderberg 15
- Carl, Arbeiter, Neuegutstr. 29a
- Carl, Arbeiter, Äußerer Marienburgerdamm 38
- Carl, Arbeiter, Sonnenstr. 47
- Christof, Arbeiter, Gartenstr. 5
- Christof, Arbeiter, Äußerer Mühlendamm 25a
- Friedrich, Arbeiter, Äußerer Mühlendamm 56
- Friedrich, Arbeiter, Schleusendamm 15a
- Gottfried, Arbeiter, Angerstr. 36
- Gottfried, Arbeiter, Äußerer Marienburgerdamm 39
- Elise, Arbeiterin, Äußerer Marienburgerdamm 34
- Heinrich, Dreher, Jungferndamm 13
- Friedrich, Faktor, Englisch Brunnen 2
- Adolf, Gärtner, Schottlandstr. 11
- Adolf, Gärtner, Herm. Trettinkenhof 1/2
- Wilhelm, Maurer, Äußerer Mühlendamm 44
- Hermann, Schlossermeister, Alte Grabenstallstr. 11/12
- Heinrich, Schmied, Holländer Chaussee 58
- Johann, Zimmergeselle, Grubenhagen 18

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Die Original-Wohnungsanzeiger kann man im Wege der Fernleihe über seine eigene Bibliothek ausleihen, Reprint-Ausgaben, CDs und Abschriften der Wohnungsanzeiger findet man im Antiquariat (gelegentlich auch bei eBay).

Ute69
22.06.2012, 23:41
Werter Joachim v. Roy,


Darf ich sie bitten in obigen Buch nach folgenden Nachnamen zu schauen:

FN Tornbaum
FN Dobrit(t)er
FN Beck oder Beeck und
FN Stephan
diese FN kann ich bis 1806/1897 zurückverfolgen.

Für die Hilfestellung bin ich sehr dankbar und hoffe mich revanchieren zu können .

Liebe Grüße Ute69

JuHo54
23.06.2012, 14:43
Hallo Ruediger,
Bartelt AB Danzig 1912:
-Adolf , pensionierter Gerichtsvollzieher, Langgarten 97/99
-Paul, Ober-Vermessungsmaat, Dzg - Nfw, Olivaer str. 38 a

Liebe Grüße
Jutta