Bodenhagen bei Kolberg, Familie Kieker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TinaGaertner
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2007
    • 3

    Bodenhagen bei Kolberg, Familie Kieker

    Hallo,

    ich habe heut uralte Fotos von meiner Oma entdeckt. Dies machte mich neugierig nach meinen Vorfahren und deren Geschischte.

    Sie lebten in Bodenhagen bei Kolberg in einem, ich denke, Großbäuerlichem Haus. (Bodenhagen liegt direkt an der Ostsee).
    Sie lebten dort bis ca. 1945 als sie von den Russen vertrieben worden.

    Die Familie heißt Kieker.

    Wenn jemand was darüber weiss wäre ich sehr erfreut, wenn er sich bei mir melden würde.

    Einige Namen, die ich weiss sind:

    Arnold Kieker
    Ida Kieker
    Charlotte Kieker, später Kunz
    ....
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Bodenhagen bei Kolberg, Familie Kieker

    Hallo,
    Bodenhagen, Kreis Fürstentum, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kolberg. Die Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1944 (Heiraten nur bis 1938) beim Standesamt Kolberg = Urzad Stanu Cywilnego, ul. Armii Krajowej 12, PL-78-100 Kolobrzeg, die älteren ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Köslin aufbewahrt. Das Staatarchiv Stettin hat noch Kirchenbücher von Kolberger Kirchengemeinden von 1633 bis 1858.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Die Familie Kieker / Kiecker in Pommern

      Lt. genealogischer Datenbank der Mormonen wurde 1844 in BODENHAGEN, Kreis Kolberg-Körlin, auch eine BERTHA KIEKER geboren.

      Bereits um 1785 wurde in TREPTOW (Treptow Kreis Saatzig oder Treptow Kreis Greifenberg?) ein MARTIN FRIEDRICH KIEKER geboren.

      Am 19. Oktober 1813 wurde in „Leehof“, Kreis Regenwalde, KARL FRIEDRICH WILHELM KIEKER getauft, der am 15. März 1897 verstarb.

      Gegen 1825 wurde in WOLGAST (hier dürfte wohl die Landgemeinde Wolgast im Kreis Friedeberg Neumark und nicht die Stadt Wolgast im Kreis Greifswald gemeint sein) ein WILHELM KIEKER geboren, der um 1851 CAROLINE WOLLER heiratete. Ihr gemeinsamer Sohn FRANZ JULIUS KIEKER, * Wolgast 30. April 1852, heiratete in Wolgast am 12. Mai 1878 SOPHIE JOHANNA FRIEDERIKE ZAHN. Das Ehepaar hatte folgende Kinder:

      - ROSALIE MARTHA MARIE, * Wolgast 21. Sept. 1877, + 16. Dez. 1877
      - MARIE WILHELMINE JOHANNA, * Wolgast 16. März 1879, + 12. Mai 1879
      - EMILIE EMMA FRANZISKA, * Wolgast 26. Sept. 1880
      - HERMANN MAX MARTIN, * Wolgast 10. Dez. 1882

      In REGENWALDE, Pommern, wurde am 26. Jan. 1849 EMILIE AUGUSTA ROSALIE KIEKER geboren, die in Germantown, Wisconsin, USA, am 12. Febr. 1909 als Ehefrau des – aus dem Elsaß stammenden - GEORGE HAUSHALTER verstarb.

      Neben der Schreibweise KIEKER war in Pommern auch die Schreibweise KIECKER verbreitet!

      Träger des Namens KIECKER erscheinen ab 1788 in TREPTOW, ab 1823 in KAHLEN, Kreis Cammin, ab 1835 in „Gegelin“, 1838 in SCHIVELBEIN, Kreis Belgard, ab 1843 in PETERSHAGEN, Kreis Kolberg-Körlin, 1849 in REGENWALDE, 1850 in STETTIN und ab 1857 in CRAMONSDORF, Kreis Naugard.

      Die vorstehenden Angaben sind weder zuverlässig noch vollständig. Sie mögen jedoch verdeutlichen, daß es sich durchaus lohnen würde, die Familie
      KIE[C]KER zu erforschen.


      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • TinaGaertner
        Neuer Benutzer
        • 17.09.2007
        • 3

        #4
        RE: Die Familie Kieker / Kiecker in Pommern

        sehr geehrter Herr von Roy

        vielen Dank für ihre Informationen!
        Ich wollte mal fragen, vorrausgesetzt Ihnen macht ein Antwort nichts aus, ob sie auch mit der Familie Kieker verwandt sind, oder woher Sie Ihre Informationen haben?!

        Liebe Grüße Tina Gärtner

        Kommentar

        • Joachim v. Roy
          • 01.04.2007
          • 787

          #5
          Die Familie Kieker / Kiecker in Pommern

          Hallo Frau Tina Gärtner,

          wie ich eingangs zu verstehen gab, stammen meine Angaben lediglich aus der - weder vollständigen noch zuverlässigen - Datenbank der Mormonen. Sie können meine Angaben nachvollziehen, indem Sie hier (http://www.familysearch.org/Eng/sear...rchresults.asp) im Feld „Last Name“ den Namen Kieker bzw. Kiecker eingeben, dann das Feld „Use exact spelling“ anklicken und anschließend den Suchbefehl „Search“ erteilen.

          Meine eigene Familie stammt aus Ost- und Westpreußen (mit Ausstrahlungen nach Pommern); mit der Familie Kie(c)ker bin ich jedoch nicht verwandt.

          Mit meinen Angaben wollte ich Sie lediglich ermuntern, Ihre Vorfahren Kieker zu erforschen. Da Bodenhagen nahe bei Kolberg liegt und da auch die Mormonen umfangreiches Material von Kolberg verfilmten (s. http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0), so müßten Sie bei der Erforschung der Familie Kieker eigentlich gute Chancen haben.

          Soweit ich erkennen kann, gehörte Bodenhagen zum Bezirk des Standesamts Henkenhagen (= Nachbardorf von Bodenhagen), von dem in Polen keine Register erhalten sein dürften. Nach Angaben von Herrn Pfeiffer gehörte Bodenhagen jedoch zum Bezirk des Standesamts Kolberg, dessen Register (Geburten 1897-1944, Heiraten 1897-1938, Sterbefälle 1897-1944) den Zweiten Weltkrieg überdauert haben. Welches Standesamt für Bodenhagen wirklich zuständig war, wäre zu überprüfen.

          Viel Erfolg bei der Erforschung Ihrer Vorfahren!

          P.S. Im Telefonbuch (http://www.telefonbuch.de/) erscheint der Name Kieker rd. 60 mal (oft doppelt). Ich würde an Ihrer Stelle diese Damen und Herren anrufen, mich vorstellen, ihnen zu verstehen geben, daß ich an der Geschichte der pommerschen Familie Kieker interessiert sei und sie fragen, ob sie jemanden kennen würden, der sich mit der Genealogie der Familie Kieker befaßt (evtl. sogar noch einen Kieker'schen „Ahnenpaß“ aus den 1920er oder 1930er Jahren besitzt, den Sie sich ausleihen könnten). Vielleicht kommen Sie auf diese Weise – ohne große Mühen - ein Stück weiter.

          Kommentar

          • TinaGaertner
            Neuer Benutzer
            • 17.09.2007
            • 3

            #6
            RE: Die Familie Kieker / Kiecker in Pommern

            Hallo Herr von Roy!

            Vielen Dank für Ihre Hilfe! Meine Mutter erzählte mir von einem Verwandten Kieker in der Nähe von Düsseldorf, der sogar einmal Ahnenforschung Betrieb. Ein kleines Problem seh ich eben da drin, dass viele schon verstorben sind und diese über ganz Deutschland verteilt lebten und ich selber nicht aus der Nähe der Ostsee stamme.

            Ich werde es weiter versuchen und danke Ihnen herzlichst für Ihre Ermutigung.

            Freundliche Grüße

            Tina Gärtner

            Kommentar

            • Frank Kieker

              #7
              Die Familie Kieker in Pommern

              Hallo Frau Gärtner,

              bin per Zufall auf das von Ihnen eröffnete Forum gestoßen. Meine Großeltern lebten, wie von Ihnen geschildert in Bodenhagen an der Ostsee und wurden um ca. 1945 von den Russen von dort vertrieben. Hoffe, obgleich diese Beiträge doch schon etwas älter sind Antwort von Ihnen zu erhalten, würde mich sehr freuen!

              Grüße,
              Frank K.

              Kommentar

              • Lothar43
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2007
                • 187

                #8
                Kieker aus Bodenhagen

                Hallo Tina Gärtner,
                ein Blick in www.pommerndatenbank.de zeigt in Bodenhagen 27x den Namen Kieker.
                Gruß aus dem Bergischen Land
                Lothar

                Kommentar

                • Angelika Martin
                  Neuer Benutzer
                  • 05.02.2013
                  • 4

                  #9
                  Familienforschung

                  Hallo ich bin neu und bin auf der suche nach meinen Vorfahren aus Pommern.Möchte Kontakt aufnehmen, aber es funktioniert nicht.

                  Kommentar

                  • Cardamom
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2009
                    • 2023

                    #10
                    Hallo Angelika,

                    sind es die hier genannten "Kieker", die Du suchst? Oder andere Namen?

                    Hilfreich wäre es, wenn Du die namen und Daten angibst und wir das schon mal wüssten. Kontakt per Private Nachricht kann man erst nach einigen eigenen Beiträgen aufnehmen. Ich weiß auch nicht, ob TinaGaertner das Forum hier noch verfolgt, sie war 2007 das letzte Mal hier tätig.

                    liebe Grüße
                    Cornelia

                    Kommentar

                    • Angelika Martin
                      Neuer Benutzer
                      • 05.02.2013
                      • 4

                      #11
                      Ahnenforschung Fam. Karl Kieker

                      Hallo liebe Kornelia
                      Freue mich über deine Antwort.
                      Meine Urgroßeltern sind Karl und Anna Kieker aus Bodenhagen Kreis Kolberg.Die Kinder heißen Marie,Emil,Karl,Anna,Ida und Hedwig meine Oma.
                      Meine Oma hat nach Bauerhufen geheiratet und hiess dann Haeger.Mußten 1945 auch von dort weg.

                      Kommentar

                      • Angelika Martin
                        Neuer Benutzer
                        • 05.02.2013
                        • 4

                        #12
                        Bin gespannt was aus der Suche wird.
                        Zuletzt geändert von Angelika Martin; 15.03.2013, 20:07.

                        Kommentar

                        • TinaGaertner2
                          Neuer Benutzer
                          • 07.09.2014
                          • 3

                          #13
                          Hallo Frank,

                          Ich hab das Forum schon lange nicht mehr besucht. Ich bin eben wieder durch Zufall darauf gestoßen.

                          Wie waren denn die Namen ihrer Großeltern aus Bodenhagen?

                          Grüße Tina

                          Kommentar

                          • TinaGaertner2
                            Neuer Benutzer
                            • 07.09.2014
                            • 3

                            #14
                            Hallo Angelika,

                            Der Name Ida sagt mir etwas. Ich glaube ich habe sogar ein Foto von ihr.
                            Ich freue mich auf eine Antwort.

                            Kommentar

                            • TinaGaertner2
                              Neuer Benutzer
                              • 07.09.2014
                              • 3

                              #15
                              Fam. Karl und Anna Kieker

                              Hallo nochmal an Angelika

                              Gab es in ihrer Familie auch einen Arnold Kieker?
                              Soweit ich weiß ist er ein Bruder von Ida Kieker, deren Foto ich besitze.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X