die Namen WONAK und KRAL in Drahno-Augezd und Schebeschitz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kivaas
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2010
    • 153

die Namen WONAK und KRAL in Drahno-Augezd und Schebeschitz

Liebe Forscher,

bei actapublica sind inzwischen die meisten Bücher betreffend die Pfarre Drahno-Augezd (Drahonuv Ujezd) online. Allerdings konnte ich einige Einträge partout nicht finden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Hier sind die Daten (die Seitenzahlen sind die, die man eintippen muss, nicht die, die draufstehen):

1. Archiv Pilsen, Buch Drahonuv Ujezd 08, S.126

Am 2.2.1835 in Drahno-Augezd heiratete Josef Schistek aus Weiwanow die Barbara KRAL aus Schebeschitz (Sebe^ci^c) 21. Bei einem der Kinder ist beim Wohnort der Barbara KRAL die Hausnummer 13 angegeben.

Bei der Heirat war Barbara KRAL 26 Jahre alt (oder im 26. Lebensjahr) und dürfte somit im Zeitraum 1808-1810 geboren sein.

Barbaras Eltern sind angegeben als Johann KRAL und Katerina WONAK.

2. Archiv Pilsen, Buch Drahonuv Ujezd 04, S.175, links, 2. Eintrag von oben

Am 30.4.1810 wird Frantischka (bzw. Franziska) Rimska KRAL in Schebeschitz 21 als Tochter von Jan KRAL (sedlak = Bauer von Beruf) und Katerina WONAK geboren. (Bei ihr muss es sich um die Schwester der Barbara handeln, was den Zeitraum, in dem Barbara selbst geboren sein muss, erheblich einschränkt, nämlich muss sie mindestens 9 Monate vor Frantischka geboren sein). Der Vater von Katerina hieß hiernach Josef WONAK, und der Wohnort war Schebeschitz Nr.3.

Im Index desselben Buches und auch beim Durchblättern der Seiten 161-174 konnte ich allerdings keine Barbara KRAL finden, obwohl sie vom Zeitraum her eigentlich dort stehen müsste. Wo könnte ich noch suchen?

P.S.: "Rimska" heißt eigentlich "römisch" (so wie in römisch-katholisch); aber was bedeutet es als Vorname?
    Zuletzt geändert von kivaas; 15.02.2012, 11:36.
  • Gaby
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2008
    • 4011

Hallo kivaas,

kann dich vorerst mal nur über das PS aufklären.

Františka Římská = der Name einer Heiligen = auf deutsch: Franziska von Rom, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_von_Rom
    Liebe Grüße
    von Gaby

Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

Kommentar

• kivaas
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2010
      • 153

Vielen Dank, das ist interessant. Der Gedenktag, der dieser Heiligen zugeordnet ist, ist laut Wikipedia der 9. März. Meine Ahnin ist erst am 30. April geboren.

War es damals üblich, wenn man den Namen schon so genau aus einem Heiligennamen wählte, dies auch sozusagen am falschen Tag zu tun?

Kommentar

Lädt...
      X