Suche Angaben über (lat.) Petrus Lupinus, Peter Wolf, Peter Wolff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachgau
    Benutzer
    • 02.02.2012
    • 32

    Suche Angaben über (lat.) Petrus Lupinus, Peter Wolf, Peter Wolff

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1400 - 1521
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Radheim (Hessen) und Wittenberg (Sachsen-Anhalt),
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Suchmaschine, Uni Wittenberg keine Auskunft,


    Hallo,

    ich "forsche" nach einem Mann namens "Petrus Lupinus" oder Petrus Wolf.
    Geboren ist er in Radheim, gestorben 1521 in Wittenberg.

    Er hat in Wittenberg studiert und mit dem bekannten Martin Luther zusammen gelehrt. Er übernahm zeitweise die Leitung der Universität.

    Leider finde ich in seinem Geburtsort keine Angaben über ihn.
    Vielleicht existieren ja irgendwo in Wittenberg einige Angaben über diesen Mann.
    Evl. ein Grabstein. Ein Eintrag in einem Kirchenbuch, Geburtsdatum, Todesdatum, (irgendetwas) usw.

    Hier z.B. ein Eintrag:
    http://www.martinluther.dk/kropat-doelsch.htm
    Petrus Lupinus Rhademius (Wolff aus Radheim) war am 1. Mai 1521 gestorben.

    ebenso:


    Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?
  • Pohleforscherin
    Benutzer
    • 24.08.2010
    • 21

    #2
    Hallo Bachgau,
    wenn Du bei Google Bücher nach "Petrus Lupinus" +Wittenberg suchst, bekommst Du eine ganze Reihe meist historischer Schriften. Leider oft nur Schnipsel - es wäre also günstiger, wenn Du über eine amerikanische Proxy-Seite dort suchen würdest (ww.books.google.com)
    In diesem Buch: Die Wittenberger Philosophische Fakultät 1502-1817
    Band 117 von Mitteldeutsche Forschungen, Heinz Kathe, Böhlau Verlag Köln Weimar, 2002, ISBN 3412044024, 9783412044022
    wird z.B. erwähnt, daß er seine Magisterpromotion 1503 dort abgelegt hat. Die Leucorea wurde erst im Oktober 1502 gegründet, also hat er möglicherweise vorher schon woanders studiert.
    Aus einem der Schnipsel war zu erkennen, daß er einen Grabstein/Grabplatte in derselben Kirche wie Göde (früher Rektor) hat, wahrscheinlich in Wittenberg, aber in welcher Kirche konnte ich nicht sehen. Also wieder über Proxy versuchen.
    Band 1 von den Matrikeln der Uni (Album Academiae vitebergensis) ist online - da ist er mit aufgeführt:

    (Es gibt auch noch einen Registerband für alle(?) Listen)
    Ich hoffe, es gibt Dir ein paar Ansätze.
    LG, Petra
    Suche alles zu POHLE (Bohle, Pole, Poll), speziell aus dem Viereck Leipzig-Halle-Dessau-Wittenberg.
    Aber auch in Dresden, Hamburg, der Oberlausitz u. a. O. gab es Abkoemmlinge. Meine Webseite: http://www.malinpebbles.com/Gen/NamenOrte.html

    Kommentar

    • Bachgau
      Benutzer
      • 02.02.2012
      • 32

      #3
      Vielen Dank "Pohleforscherin"

      wieder 2 "Schnipsel" mehr. Ich habe die Suchmaschine in der .de Version rauf und runter. Gute Idee mal die andere Version zu probieren
      Suche Boll aus Radheim, Dorndiel, Häuserhof, Mosbach, auch die Ausgewanderten. Wer kann helfen ?

      Kommentar

      • nussbaum
        Benutzer
        • 31.07.2009
        • 95

        #4
        Hallo Bachgau aus dem Bachgau

        Ich bin auch auf den Petrus Lupinus gestoßen und als geborene Radheimerin hat mich das sehr interessiert. War etwa ein Kumpel von Luther aus Radheim. Leider glaube ich mittlerweile, dass er aus Rodheim v. d. Höhe war. In einem der Quellen ist das auch angegeben.
        Wäre natürlich schön, wenn es anders wäre.
        Hast du neue Erkenntnisse?

        Liebe Grüße

        Angelika
        Liebe Grüße
        Angelika

        Kommentar

        Lädt...
        X