Mühle bei Hohenstein/kr Allenstein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisvogel
    Benutzer
    • 21.01.2009
    • 24

    Mühle bei Hohenstein/kr Allenstein

    Ein Familienmitglied hat gegen Endes 18. Jahrhunderts, ich schätze es dürfte zwischen 1780 und 1800 gewesen sein, in eine Mühle bei Hohenstein eingeheiratet. Um die Dame zu finden suche ich also mögliche Mühlen bei Hohenstein, die damals schon bestanden haben. Ich habe bislang aber nur Neumühl gefunden, wo es eine Wassermühle gegeben haben soll, angeblich soll aber Neumühl erst 1840 gegründet worden sein. Meine Frage also:
    Kennt jemand noch andere Mühlen in der Umgebung von Hohenstein, welche bereits 1780-1800 existiert haben?

    Würde mich über jeden Hinweis freuen.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Im Kreis Allenstein gab es keinen Ort Hohenstein. Ist vielleicht der Nachbarkreis Osterode gemeint? Hier gibt es ein Hohenstein = Olsztynek mit einer - 1 km entfernten - Walkmühle, für die zuständiges Kirchspiel Hohenstein war. Von dessen ev. Kirchenbüchern hat das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1701 bis 1874, von den kath. Kirchenbüchern 1869 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • eisvogel
      Benutzer
      • 21.01.2009
      • 24

      #3
      Danke für den Hinweis, das müßte dasselbe Hohenstein sein. Ich hatte recherchiert, daß der Ort ab 1815 zum Kr Osterrode gehörte, aber 1941 dem Lkr Allenstein zugeschlagen worden sei und hatte die letzte mir bekannte Kreiszugehörigkeit angegeben.
      Die Wassermühle, von der ich schrieb, soll wohl 750m außerhalb des Ortes gelegen sein. Kann es sein, daß es sich bei "meiner" Wassermühle und der Walkmühle um dieselbe handelt (dafür hatte ich mir schon die möglichen KB notiert)? Wasser ist ja nur quasi die Antriebsart, während Walkmühle dann die Einsatzart ist. Und wissen Sie, ob diese Walkmühle schon länger also zwischen 1780 und 1800 existierte?

      Danke nochmals.

      Kommentar

      Lädt...
      X