Familien Name També

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michelino87
    Benutzer
    • 28.01.2012
    • 13

    Familien Name També

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Grüße euch, ich weiß nicht ob ich das jetzt richtig gemacht habe hier ein Thema zu meinem Namen zu erstellen.
    Im anderen Forum hat mich Hisa hierher verwiesen, da man sich nicht so genau deuten könnte was es mit dem Namen auf sich hat.
    Meine Familie stammt väterlicherseits seit möglicherweise sehr vielen Generationen aus Sizilien, Italienisch ist unsere Muttersprache, sprechen das, leben die italienische Kultur und sind stolz auf die "Herkunft".
    Aber der Name klingt alles andere als italienisch und ich würde gerne wissen wie ich raus finden kann, wo die Wurzeln dieses Namens liegen?
    Ich weiß leider sehr wenig von Ahnenforschung und diesen Sachen, find das Thema aber sehr spannend!
    Wenn mir vlt jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte wäre ich demjenigen sehr verbunden.
    Habe auch die Möglichkeit einer Namenberatung ans Herz gelegt bekommen, die kosten aber scheinbar einiges. Lohnt sich das?
    Bringt so etwas denn überhaupt auch etwas? Wenn ja wäre es mir das schon Wert?

    Danke im voraus!
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Michelino,

    ich habe da was für Dich gefunden. Es gibt eine Webseite zur Familienforschung in Sizilien http://www.sicilianfamilytree.com/

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2142

      #3
      Hallo

      Der Name "Tambe" (die Suche nimmt dort leider keine Umlaute an) kommt gerade mal in drei Gemeinden in Italien vor (je eine Gemeinde in Sizilien, Kalabrien und Ligurien). Daher würde ich auch darauf tippen, dass der Name von anderswo kommt.

      Habt ihr denn Verwandte in Italien, vielleicht an mehreren Orten? Nur so, um zu sehen ob die Suchfunktion bei jener Website funktioniert. Wäre hier: http://gens.labo.net/it/cognomi/

      Ich bin auch grad auf einer Suche nach einem Buch zur Deutung italienischer Familiennamen, habe aber bisher nichts gescheites gefunden. Aber wenn ich demnächst mal Zeit für die Bibliothek habe, schaue ich deinen Namen auch nach. Aber ich befürchte, wenn der Name nicht "typisch Italienisch" ist, wird der wohl einfach nicht in dem Buch stehen...

      Wenn du fleissig auf normale Weise Ahnenforschung betreibst, findest du vielleicht mal die Herkunft anhand der Kirchenbücher heraus .
      Viele Grüsse von Garfield

      Suche nach:
      Caruso in Larino/Molise/Italien
      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
      Wyss von Arni BE/Schweiz
      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

      Kommentar

      • Michelino87
        Benutzer
        • 28.01.2012
        • 13

        #4
        Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
        Hallo

        Der Name "Tambe" (die Suche nimmt dort leider keine Umlaute an) kommt gerade mal in drei Gemeinden in Italien vor (je eine Gemeinde in Sizilien, Kalabrien und Ligurien). Daher würde ich auch darauf tippen, dass der Name von anderswo kommt.

        Habt ihr denn Verwandte in Italien, vielleicht an mehreren Orten? Nur so, um zu sehen ob die Suchfunktion bei jener Website funktioniert. Wäre hier: http://gens.labo.net/it/cognomi/

        Ich bin auch grad auf einer Suche nach einem Buch zur Deutung italienischer Familiennamen, habe aber bisher nichts gescheites gefunden. Aber wenn ich demnächst mal Zeit für die Bibliothek habe, schaue ich deinen Namen auch nach. Aber ich befürchte, wenn der Name nicht "typisch Italienisch" ist, wird der wohl einfach nicht in dem Buch stehen...

        Wenn du fleissig auf normale Weise Ahnenforschung betreibst, findest du vielleicht mal die Herkunft anhand der Kirchenbücher heraus .
        Hm soweit ich weiß sind alle aus Sizilien, aber sicher sind auch manche wie ich im Ausland oder außerhalb Siziliens in Italien... möglich wäre es.
        Hat denn vlt nicht der Staat Italien oder Deutschland irgendwelche Akten die man durchstöbern könnte?

        Irgendwie weiß auch keiner in meiner Familie ob der Name nicht italienisch ist oder woher der stammt. Mein Vater weiß das auch nicht. Aber wir sind eigentlich Italiener. Wüsste nicht woher wir abstammen sollen... schon komisch irgendwie.

        Zitat von Hina Beitrag anzeigen
        Hallo Michelino,

        ich habe da was für Dich gefunden. Es gibt eine Webseite zur Familienforschung in Sizilien http://www.sicilianfamilytree.com/

        Viele Grüße
        Hina
        Wow echt nett... leider ist mein Englisch ziemlich beschränkt.
        Ich versuch mich mal da einzulesen hehe.

        Danke für die Hilfe an euch beide.

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Einfach mal google translate anwerfen und dort die Webadresse eingeben. Dann verstehst Du das Gröbste.


          Viele Grüße
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • Michelino87
            Benutzer
            • 28.01.2012
            • 13

            #6
            Zitat von Hina Beitrag anzeigen
            Hallo Michelino,

            irgendwie verstehe ich Deine Gedankengänge überhaupt nicht. Die Normannen führten doch noch überhaupt keine Familennamen. Wie sollen sie dann diesen Familiennamen nach Sizilien gebracht haben?

            Auch in Italien, Sizilien und anderswo gibt es noch nicht seit ewigen Zeiten Familiennamen, allenfalls führten die Adelsgeschlecher Namen, die sie weitervererbten aber oft änderten auch diese sich, wenn sie ihre Stammhäuser verließen und sich anderswo niederließen. Über erbliche Familiennamen braucht man allenfalls ab dem 16. Jh. ernsthaft nachdenken, oft noch später.

            Im Prinzip hat das nun alles gar nichts mehr mit der Bedeutung des Familiennamens zu tun, wozu dieses Unterforum eigentlich gedacht ist, sondern mit Familienforschung. An dessen Ende könnte dann evtl. wieder die Bedeutung des Familiennamen stehen. Insofern ist es besser, wenn die Diskussion in dem anderen Thread fortgeführt wird.


            Mir ist jetzt auch nicht ganz klar, was Du nun machen willst. Ich habe Dir Wege genannt, wie es weiter geht und Dir auch die Wege zur Übersetzungshilfe gezeigt. Wieso fragst Du nicht ganz konkret an, wer Dir wegen der Sprachbarriere helfen kann, sondern ergießt Dich in irgendwelchen obskuren Fantasien, ohne Dich bisher auch nur ein wenig mit der ganzen Materie Ahnenforschung beschäftigt zu haben? Hier ist das ganze Forum voll mit Hinweisen, wie man das in Angriff nimmt und dabei spielt es von der Herangehensweise überhaupt keine Rolle, ob man in Deutschland oder in Sizilien sucht. Du solltest Dich aber erstmal über das Prinzip schlau machen, wie man vorgeht und dann wird Dir auch geholfen. Fang mal am besten mit der Lektüre unserer Einführung an. Dann kannst Du auch ganz konkrete Fragen stellen, z.B. nach den Adressen, wo man welche Urkunden herbekommt usw.

            Ich schließe mal hier an der Stelle und dann geht es dort im anderen Thread weiter.

            Viele Grüße
            Hina
            Hallo, dann machen wir mal hier weiter.

            Bei allem Respekt gute Frau, aber ich weiß das doch gar nicht, ob die Normannen keine Familiennamen hatten, ist das denn selbstverständlich das zu wissen?

            Ich habe mir grob was über deren Einflüsse auf Sizilien durchgelesen, nachdem mich dieser User aus dem anderen Forum auf diese Fährte setzte.
            Vielleicht hat es ja mit diesem Ort in Nordfrankreich etwas auf sich, oder nicht?
            Die Gedankengänge resultieren daraus, dass ich unbedingt wissen will wo meine Wurzeln liegen und ich einfach viel zu wenig über diese Themen mit denen sie und andere hier sich beschäftigen, vertraut bin.
            Ich bin ein totaler Noob, aber umso entschlossener um meinen Wissensdrang zu befriedigen koste es was es wolle. Ich habe das ganze aus Frust und Zeitmangel ein paar Tage ruhen gelassen, doch dieser Hinweis weckte neuen Enthusiasmus in mir.

            Diese Seite zwecks Ahnenforschung auf Sizilien scheint nicht schlecht zu sein, aber sie ist in meinen Augen ziemlich unübersichtlich und gespickt mit extrem vielen Fachbegriffen die mir entweder nichts sagen oder mit dem Translator nicht übersetzt werden können und ebene allgemein für eine Person mit gebrochenen Englisch Kenntnissen schwer verständlich.

            Zudem scheint sich da wohl so ziemlich alles auf in den USA bzw Nordamerika lebende Italiener zu beziehen, dementsprechend werden da Einrichtungen erwähnt und von Dokumenten gesprochen die in Europa bzw Deutschland wohl nicht vorkommen.
            Auch wird da etwas von Mormonen geschrieben die sich wohl sehr intensiv mit Ahnenforschung beschäftigen.

            Keine Ahnung wo ich hier in Deutschland Mormen finden soll, oder ob ich mit Sekten wie denen überhaupt was zu tun haben will...

            Ich weiß woher meine Familie auf Sizilien stammt, das Dorf Barrafranca die Provinz Enna wie auf der Seite unter den Tipps beschrieben, aber ich komme im Leben nicht für den Moment aus meiner Position gerade an irgendwelche Dokumente ran oder kann irgendwelche Verwandte nach Dokumenten befragen, oder diese im allgemeinen kontaktieren da ich diese nicht kenne, kein Verhältnis zu denen pflegte/pflege.

            Und ich habe auch keine Ahnung wie ich mit diesen komischen Ahnenforschungsprogrammen umgehen soll, da habe ich schon einiges vor ein paar Monaten probiert und da kamen die seltsamen Treffer und Werte raus die ich im letzten Thread in der Eröffnung erwähnt habe.
            Wenn das auch noch in Englisch ist, habe ich da keine Chance...


            Ich überlege gerade, ob ich mal nicht einfach im Italienische Konsulat vorbei schaue.
            Aber jetzt extra dort hin zu latschen und möglicherweise ohnehin wenig Erfolg zu haben, lässt die Motivation dies bezüglich abklingen.
            Zudem beim letzten Besuch dort die Deutschkenntnisse der Angestellten etwas zu wünschen übrig ließen. :P

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Hina,
              soviel ich sehe, gaben sich die Normannen in den eroberten Gebieten in England und in Süditalien teilweise Herkunftsnamen wie z.B. d' Arcy oder Hauteville. Allerdings bezieht sich das wohl vor allem auf die Führungsschicht.

              Hallo Michelino,
              der Hinweis auf den Ort També scheint mir der vielversprechendste.

              Allerdings liegt er in der Bretagne und nicht in der Normandie, insofern halte ich die Verbindung zu den normannischen Eroberungszügen für etwas voreilig, auch wenn es auf den ersten Blick zu Deiner Geschichte prima zu passen scheint. Und selbst wenn També in der Normandie läge, könnte die Auswanderung dessen, der den Namen mitbrachte oder sich gab, auch später als zur Zeit der normannischen Eroberungen erfolgt sein.

              Du kommst tatsächlich wohl am besten weiter, wenn Du Dich vor der Suche nach den eigenen Vorfahren ein wenig in die Begriffe, Methoden und Hilfsmittel der Ahnenforschung einarbeitest (ich habe u.a. eine Zeitlang einfach die Einträge hier und in anderen Foren täglich überflogen und Interessantes genauer verfolgt, auch außerhalb der Foren).

              Nach dieser anstrengenden Anfangsphase geht es aber oft rasch weiter, dann wieder elend langsam, all das wird Dir nicht erspart bleiben. Vor allem aber wirst Du bald merken, dass bei all den vielen Vorfahren mit ihren verschiedenen Herkunftsgebieten niemand sagen kann, er sei dies oder das, in Deinem Fall nun Italiener oder Normanne (oder Bretone, die sind ja auch sehr wanderlustig). Ahnenforschung ist eine Dauerveranstaltung, im Unterschied zu anderen Fachgebieten, wo man im entsprechenden Forum eine Frage stellt, und nach drei Tagen oder drei Monaten ist alles erledigt.

              Macht aber auch mehr Spaß!

              Viel Erfolg
              Xylander

              Kommentar

              Lädt...
              X