Familiennamen und dazugehörige Orte alphabetisch hier reinstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familiennamen und dazugehörige Orte alphabetisch hier reinstellen?

    Hallo, zusammen,

    meine Frage geht vor allem an die Moderatoren. Ich habe in rund 50 Jahren über 36.000 Personen erfasst; da ich anderen sehr gerne helfe, würde ich gerne alle Familiennamen meiner direkten Vorfahren und die dazugehörigen Orte alphabetisch geordnet hier im Forum veröffentlichen. Sicher kann damit auch vielen Nutzern geholfen werden.

    Mache ich dies hier in "Genealogie-Forum Allgemeines" oder wo sonst?

    Würde der Übersichtlichkeit wegen für jeden Anfangsbuchstaben ein Thema eröffnen, damit nachher die Fragen und Antworten nicht zu unübersichtlich werden, also z.B. unter "J":
    JANNASCH, Bad Schandau, Naußlitz
    JOCHIM, Birkenau, Darmstadt, Flörsheim, Hornbach, Mainz

    Führt man dann nur die Geburtsorte der jeweiligen Familienmitglieder auf oder auch die Heirats-, Wohn- und Sterbe-Orte?

    Bitte um Ihre sachlichen Tipps ohne irgendwelche überflüssigen Diskussionen (danach bitte das Thema schließen); vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Hallo Karl Heinz!

    Ich, und auch der Rest des Moderatorenteams, finden es toll, daß Du dir diese Arbeit machen willst, und Deine bisher gewonnenen Erkenntnisse über unser Forum der Öffentlichkeit zugänglich machen möchtest.

    Gerne kannst Du, wie Du geschrieben hast, die Familiennamen samt Orten, in denen die Namen vorkommen im Unterforum "Allgemeines" posten.

    Wenn Du erlaubst, vielleicht noch ein paar Hinweise zur Themengestaltung:

    Wenn Du die Beiträge später mal editieren willst, dann solltest Du pro Buchstabe nur ein Thema mit nur einem Beitrag erstellen.

    Wenn es zuviele Einträge pro Buchstabe sind, könntest Du die Buchstaben ja aufteilen um wieder nur einen Beitrag pro Thema zu haben. also z. B.: A - Ak; Al - Ar, As - Az ....

    Wenn Du die Beiträge später nicht editieren willst, dann würde ein Thema pro Buchstabe, egal mit wieviel Beiträgen reichen.

    Du könntest, der Übersicht wegen, jeweils in den ersten Beitrag eines jeden Buchstaben den Hinweis setzen, es mögen mögliche Anfragen zu den Namen doch bitte erst gestellt werden, wenn Du den Buchstaben komplett eingestellt hast.

    Auch wenn Du wohl keine Daten einstellen willst, dennoch die Bitte, keine Daten, die noch unter den Datenschutz fallen, zu posten.

    Ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf das, was Du uns hier "auftischen wirst" und freue mich schon, mich durch Deine Beiträge "durchzuwühlen".

    In diesem Sinne viel Spaß beim Tippseln!
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28381

      #3
      Zitat von Pendolino Beitrag anzeigen
      Du könntest, der Übersicht wegen, jeweils in den ersten Beitrag eines jeden Buchstaben den Hinweis setzen, es mögen mögliche Anfragen zu den Namen doch bitte erst gestellt werden, wenn Du den Buchstaben komplett eingestellt hast.
      Oder wir schließen das Thema dann und Karl Heinz erstellt einen extra (Sammel-) Frage-Thread auf den er am Ende (oder besser am Anfang?) verlinkt.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Karl Heinz Jochim
        Erfahrener Benutzer
        • 07.07.2009
        • 4803

        #4
        Guten Abend, Christine, hallo, Pendolino,
        vielen Dank für Eure guten Tipps.
        Zu den Vorfahren unseres Sohnes, also zu den Ahnen meiner Frau und meinen gehören momentan 234 Familiennamen (Tendenz steigend), ausgenommen sind dabei schon die Vorfahren unserer Schwiegertochter, also die Ahnen mütterlicherseits unserer Enkel, für deren Veröffentlichung ich sicher kein Recht habe. Alles andere kann ich selbst verantworten, zumal keiner der Vorfahren - auch unsere beiden Elternpaare - mehr lebt. Das wären dann im Durchschnitt 9 Namen pro Buchstabe bzw. pro Thema; das ist noch alles sehr übersichtlich, denke ich. Dazu gibt es dann nur den Familiennamen und die Geburts- und Sterbe-Orte (meist ist der Sterbeort dann auch der Wohnort - Ausnahme Krankenhaus-Sterbefall). Wer also Familienname und Ort in seinen Unterlagen hat, kann ja kurz anfragen; Daten werde ich in der Übersicht (noch) nicht veröffentlichen - später dann auch nur nach dem *100/+30 Jahre-Prinzip).
        Werde in den nächsten Tagen loslegen und zügig alle Namen und Orte bekannt geben. Freue mich schon auf die eingehenden Fragen.
        Liebe Grüße
        Karl Heinz

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Ich finde es immer sehr übersichtlich, wenn Namen in Ahnenlisten nach Orten aufgelistet werden. Also Ort A und alle Namen dazu, dann B usw. Aber das ist wohl Geschmackssache...
          rigrü

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28381

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            alles klar, dann leg mal los
            Wir hatten schon befürchtet, daß es Monsterbeiträge werden , aber so wird das ja überschaulich.

            Vielleicht kannst Du dann ja auch die Buchstaben mit wenigen Namen zusammenfassen, vorallem wenn es nur ein Name wäre. (Wenn Du nicht vor hast, das regelmäßig zu editieren, entfällt der Vorschlag )
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo, rigrü,
              das ist auch eine gute Idee; kann ich ja vielleicht anschließend noch machen, erst alphabetisch nach Familiennamen, dann nach Orten; prima!
              Schöne Grüße vom Main
              Karl Heinz

              Zitat von rigrü Beitrag anzeigen
              Ich finde es immer sehr übersichtlich, wenn Namen in Ahnenlisten nach Orten aufgelistet werden. Also Ort A und alle Namen dazu, dann B usw. Aber das ist wohl Geschmackssache...

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Guten Abend, Christine,
                gute Idee! Werde morgen mal loslegen; dann sehe ich ja, wie viele Namen und Orte letztendlich pro Themenblock zusammen kommen und kann immer noch "P, Q, R" oder "X, Y, Z" zusammen fassen.
                Bis bald. Liebe Grüße und gute Nacht
                Karl Heinz

                Vielleicht kannst Du dann ja auch die Buchstaben mit wenigen Namen zusammenfassen, vorallem wenn es nur ein Name wäre. (Wenn Du nicht vor hast, das regelmäßig zu editieren, entfällt der Vorschlag )

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Karl Heinz und alle anderen,

                  die Idee ist klasse, aber eine ganze Menge Arbeit. Aufgrund auch schon der langen Namensliste hab ich mir nun wie schon angekündigt, eine externe Homepage zugelegt, wo auch jeder gerne nachgucken kann, ob für ihn was dabei ist.

                  Ich hatte hier auch schon mal eine Namensliste angefangen, aber ständig kommt bei mir was neues hinzu. Finde manchmal aber nicht direkt immer meine Beiträge wieder, sodass ich ergänzen kann. Gibt es hier eine spezielle Suchfunktion? Vielleicht wäre es noch eine anregende Idee, nur ein Unterforum für Namenslisten zu erstellen? Unter Allgemeines rutscht das irgendwie nach einer gewissen Zeit immer weg wie ich finde. Habe das auch schon in anderen Foren jetzt z. B. gesehen. Ist nur ein gut gemeinter Vorschlag, muss ja nicht angenommen werden.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • mini
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 376

                    #10
                    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                    Ich hatte hier auch schon mal eine Namensliste angefangen, aber ständig kommt bei mir was neues hinzu. Finde manchmal aber nicht direkt immer meine Beiträge wieder, sodass ich ergänzen kann. Gibt es hier eine spezielle Suchfunktion?

                    Gruß Barbara

                    Als Erfahrener Benutzer hier im Forum müsstest Du das eigentlich wissen...
                    Geh oben auf Deinen Namen, bzw. Dein Profil und unter Statistiken findest Du ganz schnell Deine vielen Beiträge, die Du hier verfasst hast.
                    So kannst Du alle Beiträge nachvollziehen.
                    Schöne Grüße

                    mini


                    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Danke, liebe mini,
                      Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen, ich hätte es nicht besser formulieren können. Leider habe ich bisher zu meinen Ahnen und Orten nach A, B, C noch keine konkrete Anfrage; kommt vielleicht noch!
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • mini
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.12.2008
                        • 376

                        #12
                        Hallo lieber Karl Heinz,

                        wie heißt es so schön: was lange währt wird endlich gut! Es werden bestimmt noch konkrete Anfragen kommen. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen

                        Ganz liebe Grüße
                        Schöne Grüße

                        mini


                        Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Danke, mini, das ist lieb von Dir.
                          Schöne Grüße vom Main und gute Nacht
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X